• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Meldung "Keine Fotos in Ordner"

New Here ,
Aug 17, 2020 Aug 17, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Guten Tag

Ausgangslage:
Ich verwende Lightroom Classic 9.3 auf einem iMac (Catalina).
Für das aktuelle Jahr 2020 habe ich einen eigenen Katalog; darin sind die Fotos in bis jetzt 80 Unterordnern mit Aufnahmedatum und Ereignisname abgelegt. Die Originaldateien liegen in den entsprechenden Ordnern auf der Festplatte im Sammelordner "Fotos 2020".

Das Problem:
In jedem Ordner des Katalogs kommt seit gestern Nachmittag die Meldung "Keine Fotos in Ordner" (siehe beiliegendes Bild). Auf der Festplatte sind sie in "Fotos 2020" aber in der angezeigten Anzahl in den entsprechenden Ordnern alle vorhanden. Bis gestern Morgen wurden auch alle 6745 Fotos im Lightroom-Katalog in allen Ordnern problemlos und in der richtigen Anzahl angezeigt. Die einzelnen Ordner zeigen übrigens kein Fragezeichen; die Ordner wurden also nicht verschoben.

Lösungsversuch:
Ich wollte nun die Bilder von der Festplatte in die entsprechenden Ordner im Katalog importieren, aber das geht nicht; es kommt stets die Meldung, sie seien schon vorhanden. Markiere ich den Ordner, dann erscheint, wie erwähnt, bei jedem die Meldung "Keine Fotos in Ordner".  Die Ordner synchronisieren oder aktualisieren bringt auch nichts.

Wer weiss Rat?
Soll ich einen neuen Katalog erstellen und die Fotos 2020 mit der vorhandenen Ordnerstuktur in den neuen Katalog importieren?
Welche (alten) Files könnte/müsste ich danach löschen, damit ich keine unnützen Dateien horte und es keine Verwirrung bei der Ablagestruktur gibt?

Ich verwende Lightroom erst seit knapp einem Jahr. Meine Nerven kommen stets ins Flattern, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte. Und vor allem, wenn ich nicht realisiere, was ich wohl falsch mache oder gemacht habe.

Ich danke im Voraus für eure hilfreiche Ideen!
Robert

Views

168

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
no replies

Have something to add?

Join the conversation