• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
2

Aktion zum Speichern überschreibt vorherige Datei

Community Beginner ,
Aug 13, 2023 Aug 13, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Guten Tag, 

ich habe einen extrem nerviges Problem.

Ich möchte eine Aktion zum Speichern meiner Datein erstellen. Ich möchte meine Bilder als JPG speichern.

Egal welche Variante ich nutze. Beim Ausführen der Aktion geschieht entweder das überschreiben der vorherhigen Datei, weil Photoshop (warum auch immer) den Dateinamen mit abspeichert. Oder Photoshop fragt mich nach dem Speicherort und dem Format. Dabei ist Jpg nicht auswählbar und ich muss auf "Kopie Speichern" klicken. Das ist immens nervig und zeitfressend. Ich habe PS 24.7, vor der 24 Version hat alles immer wunderbar funktioniert. 

Ich habe den Chat auch bereits mehrmals um Hilfe gebeten und es wird immer das gleiche vorgeschlagen. "Die Einstellungen zurückzusetzen". Ich habe aber keine Einstellungen vorgenommen. Nach erstmaligen Einstellungen zurücksetzen muss ich jedoch zugeben, funktioniert die Aktion dann auch, wenn ich PS aber Neustarte habe ich das Problem erneut. 

Ich habe als alternative auch ein Skript erstellt muss aber sagen, dass mir irgendwie die Qualität der Bilder dann nicht wirklich gefällt, weil ich dort dann auch Scharfen tue und das sieht einfach nicht so gut aus (Ich shcäürfe grundstzlich mit Usncharfmaskieren)..Deswegen kommt diese Alternative leider für mich nicht in betracht.

Bitte kann mir jemand helfen, der Chat-Support kann leider nicht helfen.

Als Info:

Meine Bilder werden im Raw Format aufgenommen und von Lightroom zu Photoshop exportiert

Ich probiere folgende Varianten aus:

-Speichern unter--> Kopie speichern (zum jpg auswählen)

-Kopie Speichern..(hier ist Jpg bereitsauswählbar)

In Einstellungen unter Dateihandhabung habe ich alles probiert. "Altes Speichern unter aktivieren", "Beim Speichern einer Kopie nicht "Kopie" an den Dateinamen anhöngen (ab und ausgewählt)

Ich bin einfach verzweifelt .

mfg

Alex

TOPICS
Actions and scripting

Views

937

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Adobe
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

I've moved this to the Photoshop forum so that proper help can be offered.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

@alexandernagi 

...and I've edited your post to add the tag for Actions and Scripting.

Jane

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

Sofern ich dein Problem richtig verstanden habe:
Genau dieses Problem tritt auf, wenn du beim Erstellen der Aktion einen Namen im Dateinamenfeld vergeben hast oder auch nur in das Dateinamenfeld geklickt hast.

Ich würde versuchen (genau) diesen einen Punkt in der Aktion noch einmal neu aufzunehmen - oder das Ganze über die Stapelverarbeitung laufen zu lassen.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,

Copy link to clipboard

Copied

Hey 

danke für deine Antwort.

nein ich gebe keinen Dateinamen ein, der Dateiname aus der original Datei soll beibehalten werden.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

Wie gesagt, es reicht schon, wenn du beim Aufnehmen der Aktion einmal versehentlich in das Dateinamenfeld geklickt hast.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,

Copy link to clipboard

Copied

Ich habe beide Varianten getestet. Gar nicht reinzuklicken und einmal reinzuklicken damit die Auswahl verschwindet. Ändert nichts an der Problematik 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

Was genau beinhaltet deine Aktion?

Verwendest du die Stapelverarbeitung?

Was passiert, wenn du alles über Menü: Datei --> Skripten --> Bildprozessor ausführst?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,

Copy link to clipboard

Copied

Meine Aktion soll folgendes bewirken:

Speicher Datei als jpg in bestimmten Ordner. Fertig mehr nicht . Also ganz simpel 

zum Skripten habe ich oben was geschrieben 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

Hast du den (standardmäßig installierten) Bildprozessor getestet? Wenn ja, welche Einstellung bei Qualität hast du gewählt?

pixxxelschubser_0-1691940720451.png

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,
Aug 16, 2023 Aug 16, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Qualität 12 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,
Nov 20, 2023 Nov 20, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Ich habe schon seit einigen Jahren immer wieder das Problem. Das ein oder andere Update hat es schon mal gelöst, aber beim nächsten Update kam es dann wieder. habe bisher keine Lösung gefunden. mache das seit 10 jahren so, und seit einigen jahren geht es nicht mehr zuverlässig. der workaround ist extrem zeitaufwändig und dementsprechend nervig ist es.... Üver einen Tipp wäre ich auch froh!

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,
Nov 20, 2023 Nov 20, 2023

Copy link to clipboard

Copied

ich hab's aufgegeben. 
mit Version v25 habe ich es noch nicht getestet. 
mfg

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,
Jan 04, 2024 Jan 04, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Hi Alex, hatte das Problem auch, und bin daher auf Deinen Post gestoßen, habe es gerade gelöst:  

Voreinstellnungen --------> Dateihandhabung -----> hakerl bei  "Altes speichern unter" setzen....jetzt sollte die Aktion funktioneren.  LG aus Wien

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,
Feb 16, 2024 Feb 16, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Danke! ich probiere das mal aus! =D

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,
Feb 16, 2024 Feb 16, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Ûnd ich dachte schon, ich spinne. Jertzt sehe ich, dass anscheinend auch andere genau das gleiche Problem haben.
Ich dachte gerade "Häää, was ist denn das jetzt?", denn ich wollte eine Reihe zugeschnittener Bilder in PS per Aktion abspeichern, was bisher immer ohne Probleme funktionierte - es wurde immer der jeweilige Dateiname genommen. Nun aber wird immer das zuerst abgespeicherte Bild überschrieben. Total bizarr. Und ich bin auch ratlos und habe keinen Schimmer, was das soll.
Von Skripten habe ich zudem schon mal gar keinen Schimmer. Extrem nervig sowas, ich hoffe, beim nächsten Update verschwindet dieser Bug.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Participant ,
Apr 09, 2024 Apr 09, 2024

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Boa, wie solcher BS nervt. Was denken sich die Typen bei Adobe eigentlich, solchen Blödsinn zu fabrizieren?

Ich habe gerade zig Bilder auf die gleiche Weise mittels einer Aktion bearbeitet und ließ sie abspeichern. Und natürlich wurden alle Bilder durch das nachfolgende Überschrieben. Die ganze Arbeit – über eine Stunde – umsonst. Vielen Dank an die Typen von Adobe! Es nervt!

Und jetzt ist bereits April! Das Problem wurde bereits im Februar, vielleicht sogar früher gemeldet. Behoben wurde es bis heute nicht.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines