Copy link to clipboard
Copied
Hallo liebe Wissende,
ich gestehe ein, dass mein Wissen zu Photoshop im speziellen und Lightroom im Allgemeinen sich bisher nur auf leichte Korrekturen bei Helligkeit o.d.gl beschränkt.
Im Rahmen einer Konfirmation wurden Bilder als JPEG erstellt und den Konfirmanten zur weiteren Verwendung zugänglich gemacht. Ich selbst durfte leider keine Bilder in der Kirche machen.
Nun gut, meine Frau hatte den Einfall aus dem Bild das Motiv auszuschneiden und vor einen alternativen Hitergrund zu plazieren. Gedacht hatte sie an KI-Unterschützung aus der Software heraus. Leider ist das Ergebnis hmmmm suboptimal. Also nicht wirklich verwendbar. Darum begann ich das Motiv auszuschneiden (siehe rechts). Es gibt durch die rechts stehende junge Dame einen Schattenwurf auf das Motiv (siehe Ausgangsbild links). Dieser würde ja den Lichteinfall im Endbild komplett konterkarieren.
Jetzt komme ich zu meiner laienhaften Frage, wie bekomme ich den Schatten rechts weg und wie kann ich hier den Lichteinfall so setzen, dass das Licht ähnlich wie auf dem rechten Revers einfällt? D.h. ich muss also die Lichtsetzung im Bild fast komplett über den Haufen werfen.
Ich bin ob der vielen Funktionen und Begrifflichkeiten aktuell etwas überfordert und wäre dankbar für den einen oder andern hilfreichen Tipp, der mich etwas näher zum Ziel bringt. Es ist mir klar, dass der Weg steinig wird, aber wie heißt es doch bei dem einen großen Baumarkt mit den orangen und roten Streifen im Quadrat? "Du wächst mit deinem Projekt!"
Viele Dank schon mal im Voraus für euer Entgegekommen und eure hilfreichen Tipps!
Andreas
ps: Eure Tipps sind mir für Lightroom und Photoshop gleichermaßen willkommen.
---------------------------------------------------------------------
Photoshop: 26.6.1
Lightroom: 14.3.1
Windows 11
Ich würde dreierlei empfehlen:
• Adjustment Layers mit Layer Masks
• Frequency Separation um etwas von den Falten reinzumalen
• Malerei auf einer Ebene mit einem Noise-Pattern Overlay mit dem Blend Mode »Linear Light«
Ein Tip zu Freistellern:
Man kann the Layer Style »Stroke« verwenden, um versprengte Pixel in Layer Masks sichtbar zu machen.
Das sollte man natürlich in beide Richtungen testen, also die Maske einfach invertieren (ctrl-I) .
Man kann diese Dinge mit dem Brush Tool korrigieren, aber das Burn Tool mit dem Range-Setting »Shadows« ist oft sehr praktisch, besonders wenn man nahe an der beabsichtigten Konturlinie arbeitet.
Copy link to clipboard
Copied
Ich würde dreierlei empfehlen:
• Adjustment Layers mit Layer Masks
• Frequency Separation um etwas von den Falten reinzumalen
• Malerei auf einer Ebene mit einem Noise-Pattern Overlay mit dem Blend Mode »Linear Light«
Copy link to clipboard
Copied
Ein Tip zu Freistellern:
Man kann the Layer Style »Stroke« verwenden, um versprengte Pixel in Layer Masks sichtbar zu machen.
Das sollte man natürlich in beide Richtungen testen, also die Maske einfach invertieren (ctrl-I) .
Man kann diese Dinge mit dem Brush Tool korrigieren, aber das Burn Tool mit dem Range-Setting »Shadows« ist oft sehr praktisch, besonders wenn man nahe an der beabsichtigten Konturlinie arbeitet.
Find more inspiration, events, and resources on the new Adobe Community
Explore Now