Arabischer Text im Photoshop- funktioniert nicht richtig

Community Beginner ,
Mar 08, 2022 Mar 08, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit arabischem Text im Photoshop.

Bzw. hauptsächlich mit Sonderzeichen wie Klammern, Doppelpunkte usw.

Ich benutze die Schriftart Tradional Arabic,

stelle auf Sprachfunktion Nahöstlich

und dann nehme ich in der Zeichentabelle noch die nötigen Einstellungen vor (Rechtschreibung deutsch, Zahlen von rechts nach links..)

Und trotzdem sind die Formatierungen des Textes teilweise falsch.

Ich kopiere den Text den ein Kollege eingibt aus einer Excel Tabelle, in der ist der Text korrekt, und wenn ich den Text dann im Photoshop einfüge stellt er mir z.B. einen Doppelpunkt der an das Satzende soll (im arabischen also auf der linken Seite) an den rechten Zeilenanfang

Kennt jemand diese Problematik und hat Erfahrungen mit arabischem Text in Photoshop?

Vielen Dank schon mal!

Meine Photoshop Version 21.2.4

TOPICS
Windows

Views

114

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Adobe Community Professional ,

Copy link to clipboard

Copied

I don’t have experience with arabic text but there have been corresponding threads on misplaced punctuation when using latin text. 

What are the settings in the Paragraph Panel dropdown menu? 

Screenshot 2022-03-08 at 09.21.51.png

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,

Copy link to clipboard

Copied

Hallo und vielen Dank erstmal für das schnelle Feedback...

ich füge mal einen Screenshot mit den entsprechenden Einstellungen ein:

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines

Copy link to clipboard

Copied

What is the Type > Language Options > … Arabic Digits … setting? 

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,

Copy link to clipboard

Copied

Conny_03_0-1646731714215.png

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines

Copy link to clipboard

Copied

Could you provide the file (with just the Type Layer)? 

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,
Mar 09, 2022 Mar 09, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Das wäre eine Musterdatei...in der ersten Zeile nach der ÜS soll die Klammer am Ende, also links stehen...

In der zweiten Zeile soll 100 stehen und nicht 001...das passiert dann wenn ich den Text von rechts nach links formatiere...

Vielen Dank schon mal!

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Mar 10, 2022 Mar 10, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Thank you.

Have you tried changing the number’s Character Direction in the Characters Panel? 

Screenshot 2022-03-10 at 13.13.06.png

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/arabic-hebrew.html

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,

Copy link to clipboard

Copied

Vielen Dank erstmal!

Ich musste ja die ganze  Zeile erst von Rechts nach links formatieren, damit dass Prozent Zeichen an der richtigen Stelle steht....und dann steht die Zahl eben falsch da. Bestimmt kann ich die Zahl markieren und sie wieder von links nach rechts formatieren, aber dass kann doch nicht die Lösung sein dass ich die Zeileninhalte unterschiedlich formatieren muss?

Ich habe da nämlich ein riesiges Projekt mit  arabischem Text und es ist jedes Mal ein gebastel.

Und ich hatte auf eine Lösung gehofft die mir das erleichtert.

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines

Copy link to clipboard

Copied

Also wenn es sich um große Textemengen handelt, würde ich raten, das nicht in Photoshop zu machen, sondern in einem Programm, das besser auf Text-Bearbeitung ausgerichtet ist, Indesign oder Illustrator etwa. 

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,
Mar 11, 2022 Mar 11, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Ja...das klingt theoretisch gut...praktisch weiß ich noch nicht....aber danke für deine Hilfe!!

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines

Copy link to clipboard

Copied

Geht es letztendlich um mehrseitige Publikationen oder Banner-Ads oder …? 

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,

Copy link to clipboard

Copied

Es geht um ein Unterrichtsprogramm das auf einer eigens programmierten Datenbank basiert, und jeder einzelne Inhalt ist ein im Photoshop erstelltes jpg...

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hmm, … man kann jpg auch aus Indesign exportieren und das Verwalten von Text Styles in einem vielseitigen Dokument schiene dort einfacher. 

Aber vielleicht sollten Sie sicherheitshalber noch mal einen neuen Thread zu den ursprünglichen Problemen starten. 

Möglicherweise findet sich noch wer, der sie direkt lösen kann. 

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines