Welcome Dialog

Welcome to the Community!

We have a brand new look! Take a tour with us and explore the latest updates on Adobe Support Community.


der vorgang konnte nicht ausgeführt werden weil photoshop das postscript nicht interpretieren konnte

Community Beginner ,
May 04, 2021 May 04, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Moin,

Photoshop für Windows startet plötzlich nicht mehr, es erscheint ein Fenster mit der Meldung

"der vorgang konnte nicht ausgeführt werden weil photoshop das postscript nicht interpretieren konnte".

 

Eine Neu-Installation von PS oder der CreativeCloud funktioniert auch nicht:

  • Bei PS-Inst passiert gar nichts
  • Bei der CreativCloud-Inst wird gemeldet, dass bereits eine andere Installation läuft; das Beenden des Adobe-Installers im Task-Manager ändert dann auch nichts.

Ps-Lightroom läuft ohne Probleme, bei Photoshop geht trotz mehrfachem Neustarts nichts mehr - was tun?

Wichtig: ich komme mit englischsprachigen Tipps im Netz nicht zurecht.

Thomas

TOPICS
Bug, Download and install

Views

2.0K

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Beginner , May 13, 2021 May 13, 2021
Ich habe letztlich die Creative Cloud und Photoshop deinstalliert und anschließend neu installiert.Das klappte zunächst nicht, weil im Hintergrund immer schon ein anderer Adobe-Installer lief. Den konnte ich erst deaktivieren, indem ich den Ordner PDApp umbenannte, der Adobe-Tipp dazu: "Lösung 2: Benennen Sie den Ordner „PDApp“-Ordner um Der Adobe Application Manager oder die Datei PDApp.exe wird im Ordner PDApp installiert. Wenn Sie versuchen, eine Adobe-Anwendung über eine Creative Cloud Deskt...

Likes

Translate

Translate
Adobe Community Professional ,
May 04, 2021 May 04, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Bei welchen Aktionen kommt die Fehlermeldung? 

 

Haben SIe das Cleaner Tool verwendet, bevor Sie re-installlierten? 

https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/kb/cc-cleaner-tool-installation-problems.html

 

Haben Sie die Photoshop Preferences zurückgesetzt? 

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/preferences.html

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
May 05, 2021 May 05, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Sorry, das war eben falsch, denn ich habe noch keine Lösung.

Meine Antwort muss lauten:

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe PS am Abend normal beendet, beim Starten am nächsten Tag gab es die o. g. Fehlermeldung.

Inzwischen habe ich die Tools verwendet und sowohl die Creative Cloud als auch Photoshop deinstalliert. Eine Neu-Inst scheitert immer mit der Meldung "Es wird bereits ein anderes Adobe-Installationsprogramm ausgeführt (Fehlercode 81)".

Im Task-Manager wird dann immer Adobe Installer 32 bit angezeigt (ich nutze die Win 64 bit-Version).

 

Lightroom lässt sich weiterhin problemlos starten, alles andere geht nicht.

Was tun?

Thomas

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Adobe Community Professional ,
May 05, 2021 May 05, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Ich habe leider keinen besseren Einfall als: 

• Komplett neu starten,

• sicherstellen, daß der sinnlose Installer nicht läuft,

• noch mal Cleaner Tool verwenden,

• Installation versuchen. 

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Adobe Community Professional ,
May 05, 2021 May 05, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Ich glaube, Sie sollten die »correct answer«-Markierung durch nochmaliges Klicken rückgängig machen können. 

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
May 13, 2021 May 13, 2021

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Ich habe letztlich die Creative Cloud und Photoshop deinstalliert und anschließend neu installiert.

Das klappte zunächst nicht, weil im Hintergrund immer schon ein anderer Adobe-Installer lief. Den konnte ich erst deaktivieren, indem ich den Ordner PDApp umbenannte, der Adobe-Tipp dazu:

 

"Lösung 2: Benennen Sie den Ordner „PDApp“-Ordner um


Der Adobe Application Manager oder die Datei PDApp.exe wird im Ordner PDApp installiert. Wenn Sie versuchen, eine Adobe-Anwendung über eine Creative Cloud Desktop-Applikation zu installieren oder zu aktualisieren, wird dieser Prozess aufgerufen, um im Hintergrund ausgeführt zu werden. Durch das Umbenennen des Ordners wird das Schließen des im Hintergrund ausgeführten Prozesses erzwingen.

1. Schließen Sie die Creative Cloud Desktop-Applikation.
Navigieren Sie zum PDApp-Ordner:

macOS:
/Benutzer/<Benutzerordner>/Library/Application Support/Adobe/OOBE/PDApp

Windows:64 Bit: \Programme(x86)\Gemeinsame Dateien\Adobe\OOBE\PDApp32 Bit: \Programme\Gemeinsame Dateiens\Adobe\OOBE\PDApp

Benennen Sie den PDApp-Ordner in PDApp-old um."

 

Nun läuft alles wieder.

Thomas

 

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines