Copy link to clipboard
Copied
Seit ca. 6 Wochen habe ich ein Problem mit einer PS Erweiterung, die bis dahin seit vielen Jahren in den unterschiedlichsten PS Versionen (V25/26/27/) einwandfrei funktionierte.
Seit einem Update Anfang November wird beim Start der Applikation aber folgenden Fehlernachricht angezeigt:
Erweiterung konnte nicht geladen werden, da sie nicht ordnungsgemäß signiert wurde
Ich hatte am 11.11.2025 den Support kontaktiert und hatte mit dem Support sehr viel Austausch hin und her. Es gibt dazu zwei Tickets (ADB-42516425-X8Q2 und ADB-42625815-Y3W1), die aber vom Support geschlossen wurden. Von Adobe wurde ich aufgefordert telefonisch Kontakt aufzunehmen, damit man ein Telefonat mit einem Mitarbeiter des Technischen Support organisiert, der mir dann bei der Lösung beihilflich sein sollte. Die Versuche scheiterten leider, ich habe den Telefonsupport mindestens 3x kontaktiert und dann immer wieder auf einen vereinbarten Rückruf (an mehreren Tagen, insgesamt ca. 10 Std) vergeblich gewartet.
Alle Versuche das Problem selbst zu lösen, waren leider erfolglos:
- die Erweiterung stammt von einem Drittanbieter, der leider nicht mehr existiert, von dem ich also auch keine neue Version bekommen könnte.
- die Erweiterung lief nachweislich auch noch unter einer aktuellen PS Version im Okt 2025.
Es hat nichts mit der PS Version zu tun. Trotz Neuinstallation der Creative Cloud Programme und PS 2022 konnte die PlugIns nicht mehr ausgeführt werden.
- ich habe meinen Zweitrechner anhand eines Komplett-Backup vom Aug. 2025 komplett in den damaligen Stand versetzt. Zum Aufruf von PS musste ich mich aber neu in der Cloud anmelden, worauf es sofort einen Update der Creative Cloud Programme gab. Danach trat auch wieder der Fehler in den PS Versionen 2022 und 2025 auf. Also liegt es an den Cloud Programmen.
- ich bin nicht in der Lage meine Adobe Umgebung in einen Zustand zu bringen, der dem damaligen Stand entspricht und zu dem die PlugIns noch funktionierten. Ich werde ohne Abfrage und ohne Möglichkeit dies zu unterbinden, einfach zu einem "Update gezwungen."
Fragen:
a) Kennt jemand dieses oder ähnliche Probleme mit PlugIns seit Okt./Nov. 2025?
b) Hat jemand auch solche Erfahrungen mit dem Adobe Support - man wird einfach "abgefertigt" und ein Ticket wird ohne Kommentar/Begründung/Erklärung geschlossen?
Copy link to clipboard
Copied
@PeterB. do you have auto-update enabled in the CC app, if so disable it
Copy link to clipboard
Copied
@PeterB. do you have auto-update enabled in the CC app, if so disable it
By @Ged_Traynor
@Ged_TraynorDisabling automatic updates only affects applications like Lightroom, Photoshop, and so on, but not the Creative Cloud app.
And due to the problem does not only occur with the newest PS version (2026) but also with the older version (2022), in my point of view the error message is the result of a generic tool/function of the CC App
( I hope I was able to describe it somewhat understandably)
Copy link to clipboard
Copied
@PeterB. Ich glaube der Adobe - Support kann dir hier auch nicht helfen. Da die Gültigkeit der Signatur des Plugins abgelaufne ist, müsste man es erneut mit einer aktuell gültigen Signatur rezertifizieren. Da es von einem Dritthersteller stammt kann dir Adobe hier nicht helfen. Diese Rezertifizierung kann eigentlich nur der Hersteller des Plugins machen.
Versuche das Plugin über den CC Cleint zu deinstallieren.
Wenn das nicht hilft bleibt dir nur eine saubere komplette Neuinstallation der Adobe-Software.
Von den Plugin wirst du dich leider verabschieden müssen.
@Ged_Traynor I think that the disabeling of the auto-update doesn't help. The plugin's signature has expired. The only solution is to renew the signature. In my opinion has this nothing to do with the automatic update.
Copy link to clipboard
Copied
@PeterB. Ich glaube der Adobe - Support kann dir hier auch nicht helfen. Da die Gültigkeit der Signatur des Plugins abgelaufne ist, müsste man es erneut mit einer aktuell gültigen Signatur rezertifizieren.
@AxelMatt
Unter "Gültigkeit abgelaufen" verstehe ich eine per Datum definierte Gültigkeit.
Das ist meiner Ansicht nach nicht der Fall, denn daran dachte ich auch schon und habe das PC Datum einfach zurück datiert und getestet. Das hat aber auch nicht geholfen.
Leider findet man im Internet und auch bei Adobe sehr verwirrende Informationen.
unter anderem diese:
Nach meinem Verständnis hat Adobe eine "Sperre" eingebaut, wenn durch eine entsprechende Signatur nicht bestätigt wird, dass das PlugIn die Europäischen Datenschutzbestimmungen erfüllt. Das müsste der Entwickler des PlugIn bestätigen, dann bekommt er eine neue Signatur, die dann in das PlugIn einzufügen ist.
aber wie erwähnt
- den Entwickler gibt es nicht mehr!
- was hat das PlugIn mit Datenschutz zu tun?
eine weitere Information die ich gelesen habe:
Bei der Programmiertechnik von PlugIns soll sich etwas geändert haben. PlugIns nach "alter Entwicklungstechnik" werden nicht mehr "akzeptiert/sind nicht mehr lauffähig".
Was aus meiner Sicht allerdings nicht zutreffen kann - das Plugin wird von PS noch gestartet, aber die darin enthalten Funktionen können nicht mehr aufgerufen werden, da ja die Fehlermeldung mit "Signatur" angezeigt wird.
Dass ich mich auf Dauer von dem PlugIn wohl verabschieden muss, scheint unausweislich. Aber mir würde es reichen, wenn ich es temporär nochmal nutzen könnte, um mir dann entsprechende work-arounds selbst basteln könnte (z.b. in Form "eigener Aktionen").
Dann bin ich über den Adobe Support generell schwer enttäuscht. Der kündigt telefonischen Support an, lässt mich trotz telefonischer Vereinbarung mehrfach stundenlang auf einen Rückruf warten und dann kommt nichts. Und zu guter letzt wird das Ticket einfach mit dem Status "behoben" geschlossen.
Copy link to clipboard
Copied
eine weitere Information die ich gelesen habe:
Bei der Programmiertechnik von PlugIns soll sich etwas geändert haben. PlugIns nach "alter Entwicklungstechnik" werden nicht mehr "akzeptiert/sind nicht mehr lauffähig".
Was aus meiner Sicht allerdings nicht zutreffen kann - das Plugin wird von PS noch gestartet, aber die darin enthalten Funktionen können nicht mehr aufgerufen werden, da ja die Fehlermeldung mit "Signatur" angezeigt wird.By @PeterB.
Dann bin ich über den Adobe Support generell schwer enttäuscht. Der kündigt telefonischen Support an, lässt mich trotz telefonischer Vereinbarung mehrfach stundenlang auf einen Rückruf warten und dann kommt nichts. Und zu guter letzt wird das Ticket einfach mit dem Status "behoben" geschlossen.
By @PeterB.
Das sollte nicht vorkommen, lässt sich aber leider auch nicht ganz ausschließen. Bei anderen Firmen passiert so was auch. Ich habe da schon einiges erlebt.
Hier hilft es in der Regel hartnäckig zu bleiben und es immer wieder zu versuchen.
Copy link to clipboard
Copied
@AxelMatt "I have completely restored my second computer to its former state on the basis of a complete backup from Aug. 2025. To access PS, however, I had to log in to the cloud again, whereupon there was immediately an update of the Creative Cloud programs. After that, the error occurred again in the PS versions 2022 and 2025. So it's because of the cloud programs"
I was going by the above as stated by the OP, it clearly states that the issue reoccurred after an update from the CC app
Copy link to clipboard
Copied
I understand this a little differently. The second computer was indeed reset, but the update occurred before Photoshop could even be started. As I understand it, the plugin couldn't be tested either.
However, foregoing regular updates is only a temporary solution, since important updates and patches will be missing. The problem will reappear at the latest with the next update.
Get ready! An upgraded Adobe Community experience is coming in January.
Learn more