• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
2

Mehrere verschiedene Formate auf ein einziges Format zuschneiden

New Here ,
Jul 18, 2023 Jul 18, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo liebe Community 🙂

 

ich habe ein Problem, wofür ich gerade keine Lösung finde. Ich habe um die 1000 Bilder, die ich alle auf ein Format zuschneiden muss.

Ich dachte mir mit der Photosho Stapelverarbeitung wäre mir gut geholfen. Alle Bilder haben ein unterschiedliches Format (1075x1450px, 1307x435px etc. etc...). Es sind also Hochformat und Querformatbilder dabei und das in verschiedenen Ausprägungen. Alle Bilder sind Fotos und haben überall Pixel (das bedeutet, das Bild zuschneiden über Bild -> Zuschneiden -> Basiert auf Pixelfarbe funktioniert nicht), weil überall im Bild Pixel vorhanden sind.

Ich möchte alle Bilder auf das Format 1000x566px zugeschnitten haben. 

Wenn ich allerdings die Stapelverarbeitung in Photoshop aktiviere, dann schneided er mir ein paar Bilder einfach komplett falsch ab und über die Hälfte der Bilder kommen falsch raus am Ende. Das war zu erwarten, weil man für die Stapelverarbeitung bei allen Bildern gleiche Vorraussetzungen haben muss - das ist mir klar. 

Kennt irgendjemand eine Lösung für dieses Problem, oder sitze ich die nächsten 30 Milliarden Jahre nur noch an diesem einen Task? 🙂


Ich wünsche euch einen schönen Tag und danke für eure Hilfe im Voraus (oder auch nur fürs lesen und wegklicken)

TOPICS
Actions and scripting , Windows

Views

179

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Adobe
Community Expert ,
Jul 18, 2023 Jul 18, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Was is »komplett falsch«? 

Bitte posten sie sinnvolle screenshots, um die Situation zu illustrieren. 

 

Können all Hochformat- und alle Querformatbilder exakt gleich beschnitten werden? Dann würde »Insert Conditional« vermutlich genügen.

Oder wollen Sie die einzelnen Bilder manuel zuschneiden? Dann wäre Croppen mit »Toggle dialog on« eine Option. 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jul 19, 2023 Jul 19, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hey 😃
Vielen Dank für die Antwort, ich kann leider keine Screenshots posten, weil die Bilder vertraulich behandelt werden sollen. Aber danke für den Einwurf. 

Mit "komplett falsch" meine ich, das die Bilder innerhalb der 1000px Breite, zur Hälfte abgeschnitten sind und manchmal auch komplett rausgeschnitten sind. Manchmal ist nur eine Ecke des Motives zu sehen, manchmal ist es ganz abgeschnitten, manchmal ist es halb abgeschnitten. Von 50 Bildern sind nur 2 rausgekommen, die zufriedenstellend beschnitten wurden. 

Die Hochformat und Querformatbilder können wahrscheinlich nicht alle gleich beschnitten werden - genau das ist mein Problem an der Stelle 🙂 Irgendwie müssen alle verschiedenen Hochformatbilder automatisch proportional innerhalb dieser spezifischen Pixelanzahl (1000x566px) platziert werden. Egal, ob rechts und links nur weiß zu sehen ist - nur das Motiv darf nicht langgezogen werden. Es muss erkennbar sein. 

"Insert Conditional" und "Toggle dialog on" sagt mir jetzt spezifisch nichts...gibt es dazu nähere Informationen? 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jul 19, 2023 Jul 19, 2023

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Wie haben Sie die Bilder beschnitten? Image > Canvas Size? 

 

Betreffend conditionals in Actions: 

https://helpx.adobe.com/photoshop/using/conditional-actions-creative-cloud.html

 

Mit »Toggle dialog on« kann man manche Schritte in einer Action beim Laufen der Action »interaktiv« machen, so daß man etwa das croppen manuell korrigieren kann. 

Screenshot 2023-07-19 at 12.21.41.png

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines