Copy link to clipboard
Copied
Hallo, ich habe vor kurzem mein System mit neuer Grafikkarte ausgestattet, um die neusten Versionen von oben genannten Apps nutzen zu können. Leider stürzt alles mehrmals am Tag mit Fehlermeldungen ab, die mit Speicherproblemen zusammen hängen.
Bridge friert manchmal einfach ein. Camera Raw gibt im Export-Dialog einen "Unbekannten Fehler" oder "zu wenig Speicher" aus. Und das teils beim Export von nur 2 Bildern. Es wid dann die Beschleunigung der Grafikkarte deaktiviert oder eingeschränkt. Ein vernünftiger Export ist oft nur mit zig Anläufen möglich.
In Photoshop gibt es beispielsweise bei Verwendung des Verflüssigen-Tools irgendwann eine Fehlermeldung bezüglich zu wenig Speicher. Dann hängt sich alles komplett auf.
In Lightroom war ein Bildexport unmöglich.
System:
AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor 3.80 GHz
32 GB RAM
GeForce RTX 4070 mit 12 GB Grafikspeicher
Freier Festplattenplatz über 120 GB
Windows 10 Pro neueste Version, alles neusten Adobe Updates drauf.
Parallel läuft nicht viel, was Speicher fressen könnte... Firefox, Email, das war es im großen und ganzen.
Neuinstallationen haben nichts geholfen. Der Wechsel vom Game-Ready-Treiber zum Studio-Treiber der Grafikkarte hat zumindest in Lightroom das Problem verbessert. Hier scheint der Export nun zu funktionieren.
Der Telefonsupport von Adobe reagiert leider wie gewohnt nur mit Placebo-Sätzen und auch der Support in den USA hilft nicht weiter. Mir scheint, dass die Speicherverwaltung komplett schlecht implementiert ist. Bei den älteren Versionen mit uhralter GeForce GTX 580 mit nur 1,5 GB Grafikspeicher gab es keine Probleme.
Ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen?
Copy link to clipboard
Copied
in the future, to find the best place to post your message, use the list here, https://community.adobe.com/
p.s. i don't think the adobe website, and forums in particular, are easy to navigate, so don't spend a lot of time searching that forum list. do your best and we'll move the post (like this one has already been moved) if it helps you get responses.
<"moved from cc desktop bugs">