abweichender Speicherort Katalog (auf PC) und Medien dateien (auf NAS)
Copy link to clipboard
Copied
Meine Foto und Video Dateien sind grundsätzlich (für mich) auf einem NAS. Mein PSE 2020 und PE2020 sind auf meiner Workstation installiert. Auf meiner Workstation habeich auch meine Kataloge (PSE empfiehlt den Katalog nicht auf einem Netzwerkdrive zu halten). Soweit so gut.
Nun stell ich aber fest nachdem ich zahllose Mediendateien in meinen Katalog importiert habe, dass der Pfad den ich bei jeder Mediendatei ansehen kann (meistens) auf eien Speicherort zeigt der auf meiner Workstation liegt und nur wenige Mediendateien haben den erwarteten Pfad direkt zum NAS angezeigt.
INteressanterweise wird der entsprechend Ordner (für die importierten Mediendateien) auf meiner Workstation sogar mit dem gleichen Ordnernamen den ich auf meinem NAS für Medien gewählt habe bezeichnet.
Da die Mehrheit der Dateien mit Daten vor über 2 Jahren zurück auf der WS liegen und die neueren (also jünger als 2 Jahre) den Pfad zur NAS angeben vermute ich dass die Kopie der alten Mediendateien beim transfer meines PC's von alt auf eine neue Maschine geschehen sein könnten. Oder beim UPgrade von PSE 2015 auf 2020
Grundsätzlich stört es mich nicht wenn der Organizer mit einer Kopie meines NAS Ordners auf meiner Workstation arbeitet. Die Frage stellt sich aber ob die bearbeiteten Mediendateien dann auch automatisch wieder auf meinen NAS zurückkopiert (oder gespiegelt) werden, und falls nicht
- muss ich alle alten Mediendateien aufrufen und neu "speichern unter..." (mit Pfad zum NAS) zurückspeichern.
- Oder mussich einen neuen Katalog erstellen und alle Dateien vom NAS importieren (dann sind wohl alle Tags weg) damit ich wieder ein kohärentes sytem habe.
Kannmich da jemand beraten? Danke!
Copy link to clipboard
Copied
in the future, to find the best place to post your message, use the list here, https://community.adobe.com/
p.s. i don't think the adobe website, and forums in particular, are easy to navigate, so don't spend a lot of time searching that forum list. do your best and we'll move the post (like this one has already been moved) if it helps you get responses.
<"moved from using the community">