Copy link to clipboard
Copied
Bislang, bis PSE 12 (dazwischen habe ich übersprungen), war das so einfach:
Jetzt verliert PSE 2018 ständig die Maße, die Felder sind entweder leer oder was noch unpraktischer ist, obwohl eine Zahl (Pixel/Zoll) eingetragen ist, wird dies nicht ausgeführt oder springt auf Pixel/cm. Die Bilder bleiben unverändert, haben also ganz wilde dpi-Werte wenn ich dann bei Bild/Skalieren/Größe nachschaue.
So kann man doch nicht effektiv arbeiten. Ich beschneide quasi alle Bilder, da ich immer einen etwas größeren Ausschnitt aufnehme, wenn's doch etwas schief wird und bei Hochformat sowieso, da ich während des Photographierens schließlich nicht von Photo zu Photo von 16:9 auf 3:4 umstelle. Ich photographiere grundsätzlich im Breitformat, bei Hochformat sieht das allerdings (nach meinem Geschmacksempfinden) bescheuert aus, also freistellen.
Und was auch lästig ist, sind die vier "Freistellungsempfehlungen, die sich ständig automatisch drüberlegen und mir sowieso nicht passen.
Gibt es eine Lösung?
Galena
PS: Ich hab's halt vor 20 Jahren mit dpi gelernt, auch wenn ich die Maße der Photos/Bilder in cm habe. Mit einer Pixel/Zentimeter-Angabe müßte ich ständig rumrechnen, da ich mir diese Werte heute nimmer merke.
PPS: Leider ist diese Frage bereits für PSE 14 gestellt und bis heute unbeantwortet.
Copy link to clipboard
Copied
Die Werte von B: und H: kann man auf Pixel umstellen.
Voreintelelungen > Einheiten & Lineale > hier unter Lineale "Pixel" auswählen > OK
Sollten noch in B: und H: noch Werte stehen, dann "Keine Beschränk." auswählen und danach auf "Fotoverhältnis verw." umstellen.
Jetzt müssten die Angaben in beiden Felder in Px stehen.
Das hilft dir aber, wenn ich die richtig verstehe, auch nicht weiter.
Das Problem sind die nutzlosen Freistellungsempfehlungen.
Diese übernehmen nicht die in B: und H: gemachten vorgaben (zumindest nicht in meiner 14er-Version) .
Man kann leider auch nicht ins Bild klicken und schon hat man die richtige Größe, welches man nur verschieben muss...
PS:
Eventl. könnte dir (Testversionen) Elements Plus bzw. Elements XXL weiterhelfen.
Beide sind kostenpflichtige Plugins!!!
Copy link to clipboard
Copied
Danke für die Antwort, aber wie schon vermutet, hilft es mir nicht wirklich weiter.
Daß ich überall die Maßeinheiten umstellen kann, weiß ich. Aber Photoshop soll und hat ja bislang die Umrechnung von "ich will ein Bild mit einer definierten Größe, bei xx Auflösung für mich erledigt. Wenn bei H und B die Pixelwerte eintrage, muß ich ja mit dem Taschenrechner erst umrechnen. Bei den "Urlaubsphotos" ginge das ja noch. Aber da häufig auch andere Maße brauche, ist das genauso umständlich.
Ich würde mal eher sagen, es handelt sich seit Version PSE 13 um einen Bug.
Trotzdem Danke.