Copy link to clipboard
Copied
Hi, habe eine Neue Datenbank mit einigen Bildern von unterschiedlichen Kameras angelegt.
Zeitlich sind diese jetzt sortiert allerdings nicht Korrekt. Wahrscheinlich anhand vom hin und her kopieren auf meinen Festplatten?
Komischerweise ist es auch in den Metadaten falsch hinterlegt. Dh da steht erstellt 2017 bearbeitet 2016 😄
Logisch das dies nicht passen kann. Jemand eine Idee dies zu beheben?
Sind ca 3000 Bilder welche über Monate verteilt gemacht wurden in einem Monat einsortiert.
Beste Grüße SeraX
Copy link to clipboard
Copied
Hallo SeraX,
hast Du 'mal versucht die Sache außerhalb von PS zu regeln. Ich verwende dazu ein "Massen-Datei-Umbennungsprogram" (Bitte googeln, ich darf den Namen hier leider nicht nennen.). Dort kann ich die Dateien nach verschiedenen Kriterien sortieren, u.a. auch nach dem Aufnahmedatum.
Viele Grüße
Hans-Günter
Copy link to clipboard
Copied
Hi,
Das Programm funktioniert hierfür leider nicht, es kann nur den Dateinamen ändern. Jedoch muss ein diesem Fall ein Dateiattribut geändert werden. Dh das Änderungsdatum bei 3000 Bildern (zwischen dem 15.07.15-09.02.16) zum Erstelldatum (welches bei allen den 15.02.17 lautet) gemacht werden. Ist mir ein absolutes Rätsel wie das bei meinen Bildern passiert ist.
MfG SeraX