Copy link to clipboard
Copied
Ich habe gestern den Umstieg von Photoshop Elements 2021 auf die Version 2022 vorgenommen (inklusive Premiere Elements 2022). Leider musste ich feststellen dass Photoshop Elements 2022 die Schrift für die Menüs viel zu groß darstellt. Sowohl im Organizer 2022 als auch in Premiere Elements 2022 tritt dieses Problem NICHT auf. Vermutlich hat das etwas mit HiDPI-Monitoren zu tun - ich verwende einen 4K Monitor. Die verschiedenen Einstellungen dazu sowohl in den Photoshop Voreinstellungen als auch die verschiedenen HiDPI Einstellungen von Windows können das Problem nicht lösen. Zur Klarstellung: NUR die Inhalte der Menüs werden zu groß dargestellt, die Menüzeile ganz oben ist in Ordnung (siehe meinen Screenshot).
In der Version 2021 gab es dieses Problem ebenfalls nicht.
Es gibt auch schon einen Beitrag im Forum in englischer Sprache ohne eine brauchbare Antwort bzw. Lösung.
Siehe auch meinen Screenshot.
Wie kann das Problem behoben werden?
Gruß aus Wien
Johannes
Copy link to clipboard
Copied
Copy link to clipboard
Copied
wie man sieht kann adobe nicht helfen, oder möchte es nicht. ich verstehe auch nicht, warum man derart schlecht programmiert. oder will man alle so zu dem ABO bewegen? 100% an einem 16"creatorlaptop ist viel zu klein und 200% viel zu groß. man kennt wohl nur 100% schritte bei adobe! corel macht das schon seit jahren bedeutend besser, in jeder hinsicht, nur sind die leider einfach nicht in der lage photopaint von der suite zu trennen. Gui Farbeinstellungen und gui Schriftgröße endlich fixen bei elements und alles ist gut !
Copy link to clipboard
Copied
Hello,
This used to be an issue wherein fonts used to appear very small on high DPI set-up. We have fixed this issue in PSE 2022.
If you do not wish to see large font size in drop downs, you can change the UI Scale factor of the application to 'Small - 100%' from Edit > Preferences > Display & Cursors. Please relaunch the application to see the changes.
Thanks,
Priyanshi
Copy link to clipboard
Copied
Hello Priyanshi!
Thank you for trying to help.
>>>If you do not wish to see large font size in drop downs, you can change the UI Scale factor of the application to 'Small - 100%' from Edit > Preferences > Display & Cursors.<<<
That is not a solution for the problem - I have already tried that.
When setting the UI Scale Factor to 100% then the font size of menu text is ok, but at the same time all other UI interface items, which were ok before setting UI Scale Factor is changed, are also downsized and get so small that nothing can be read.
It is interesting that Premiere Elements 2022 which I bought as a bundle with Photoshop Elements does not have this problem, same is true for Organizer.
So, for me that looks like a real bug.
>>>This used to be an issue wherein fonts used to appear very small on high DPI set-up. We have fixed this issue in PSE 2022.<<<
I cannot agree with this, I used Photoshop Elements 2021 and before this I used 2020 version on the same system as now and had never a problem with HiDPI set-up (same NVidia GPU, same 4K Monitor). Now with Photoshop Elements 2022 the problem appeared.
Regards
Johannes
Copy link to clipboard
Copied
Ich habe mit der 2023er-Version auch dieses Problem. Gibt es schon eine Lösung?
Copy link to clipboard
Copied
Nein, mir ist keine Lösung bekannt. Es scheint sich auch niemand darum zu kümmern.
Copy link to clipboard
Copied
Ja, ich habe eine gefunden. man muss sich von Adobe trennen. Dann klappt es mit jedem anderen Programm. Und Alternativen gibt es ohne Ende.
Copy link to clipboard
Copied
No, that's not possible. Automatic or the choice between 100% and 200%. and automatically can also only 100% or 200%. impossible like that.
Copy link to clipboard
Copied
Das kannst du ändern, in dem du die Schriftgröße unter Windows? änderst!! Anpassung Bildschirm, Benutzerdef. Textgröße.
Copy link to clipboard
Copied
Das ist ganz sicher KEINE Lösung denn:
1. Betrifft diese Änderung ALLE Applikationen und nicht nur Photoshop-Elements
2. Im Photoshop-Elements sind ja alle Schriften in der korrekten Größe außer eben die Menütexte. Mit deinem Vorschlag sind dann zwar die Menütexte OK aber alles andere ist zu klein um es lesen zu können.
Und nochmals: ALLE anderen Programme auf meinem System inkl. Adobe-Programme und inkl. Premere-Elements und auch der Elements-Organizer stellen die Menütexte in der richtigen Größe dar. Das Problem hat NUR Photoshop-Elements!
Adobe hat offensichtlich kein Interesse daran das Problem zu beheben, es existiert auch noch im Photoshop-Elements 2023.
Copy link to clipboard
Copied
Ein Vorschlag nach langem Googeln: die PhotoshopElementsEditor.exe aufsuchen, rechtsklick Eigenschaften, Kompatibilität, unten Häkchen setzen und mal alles ausprobieren. Bringt definitiv aber auch andere Probleme. Die Menüschrift ist dann zwar normal groß, jedoch alle Schriften leicht unscharf und die Auswahlbilder beim Assistenten viel kleiner. Ich habe es letztendlich wieder so mit großen Menüschriften belassen. Die Schrift beim Klicken auf das adobe-Symbol links oben ist doch auch normal. Klickt mal bei Voreinstellungen - Transparenz einmal auf Hintergrundmuster (Menü mit normaler Schriftgröße erscheint) und dann Rasterfarben (da ist die Schrift nochmals viel größer als im Menü). So etwas habe ich noch nie! bei einer Software in den vergangenen 35 Jahren gesehen. PS Elements 21 hatte auf win10 diese Probleme auch nicht, und auch unter win11 habe ich bereits jede Menge Software und viel freeware installiert, die liefen bereits auch unter win7 und hatten solche Probleme nicht. Ich hoffe schnellstens auf ein update. Ratschlag: Software vorher testen, Computerzeitschriften informieren über solche Probleme. Seit November 2021 (siehe post oben) hat sich aber nichts getan, tolle Leistung.
Copy link to clipboard
Copied
Witzbold? lol
Copy link to clipboard
Copied
Hallo alle!
Ich hab Win11 mit PSE23 und das selbe Problem. Eine Chuzpe von Adobe das nicht zu fixen. beste Grüße!
Copy link to clipboard
Copied
Buttom von Anwendung auf System stellen, das passt es mit der Schriftgöße
Find more inspiration, events, and resources on the new Adobe Community
Explore Now