Copy link to clipboard
Copied
Hallo,
folgendes nervende Verhalten habe ich bei Premiere Pro bzw. dem Media Encoder regelmäßig erlebt, wobei ich dabei 3 verschiedene Rechner und Premiere Pro in den Version CC20, CC23 und CC24 verwendet habe - das macht aber keinen Unterschied:
ich exportiere längere Videoclips aus Veranstaltungsaufzeichnungen (ca. 60-80 Minuten Dauer) als H264-MP4-Video in FullHD-Auflösung. Beim Export (und da ist es egal ob ich direkt aus Premiere Pro exportiere oder den Export über den Media Encoder laufen lasse) wird brav die Videodatei berechnet und der Statusbalken wächst von 0 auf 100%. Anschließend versinkt das Programm im Schweigen. Im Exportordner ist bereits eine MP4-Datei in voller Größe entstanden, die sich aber auf Windowsebene natürlich noch nicht öffnen lässt, da sie ja noch in Bearbeitung ist. Daneben liegt außerdem eine gleichbenannte Datei mit der Endung "._00_"
Premiere bzw. der MediaEncoder ist jetzt nicht abgestürzt, sondern nur in langem Stillstand und man könnte den Exportprozess auch jederzeit über die entsprechenen Schaltflächen abbrechen (was aber den Verlust der bereits exportierten Datei zur Folge hätte).
Wenn man sich aber genug geduldet (z.B. jüngst nach einem Stillstand von ca. 90 Minuten) ist irgendwann ohne weitere Angabe des Programms der Export erfolgreich abgeschlossen und die Datei wie gewünscht vollständig ausgegeben (die während des Exportes entstandene Extradatei ist dann wieder aus dem Ordner verschwunden).
Meine Frage: was macht das Programm in dieser Pause wenn doch scheinbar der aktive Exportprozess bereits durchlaufen ist und ist diese (Warte-)Zeit noch tatsächlich nötig oder handelt es sich um einen Bug? Bei kürzeren Videos ist der MediaEncoder doch auch im Moment des Erreichens der 100% fertig und braucht keine Extrazeit.
Bei der Ausgabe von mehreren längeren Videos ist das jedenfalls ein furchbarer Zeitfresser....
Über Antworten würde ich mich freuen!
Copy link to clipboard
Copied
The times I've been aware of that, the issue was too small a space on the drive. Premiere does a TON of processing that is stored on the drive in-progress, and if the drive doesn't have a lot of extra room, it takes longer to shuttle things in and out of RAM/cache.
So ... generally, I've seen other users suggest having 4 times the final space that will be used on the drive open for faster export speeds. So ... how much space do the exported files typically take, and ... what multiple of that is open on the drive?