Copy link to clipboard
Copied
Wenn ich für mein Video ein Transkript erstelle und in der Timeline die Clips bearbeite, verschwindet regelmäßig das Transkript und wird durch "Geben Sie hier Ihre Bildunterschrift ein" ersetzt. Allerdings weiß ich nicht, was das verursacht und wie ich wieder einfach auf mein Transkript komme. Wenn ich ein statisches Transkript erstellen, starte und dann abbreche, ist das Transkript wieder da. Da ich es vor allem für Projekte nutze, in bei denen häufig neu angesetzte wird, ist das Transkript eigentlich ein riesiger Time Saver, da ich einfach auf den letzten Take springen kann.
Das ist mir vorher nie passiert. Drücke ich hier auf eine Tastenkombi, die das hervorruft oder handelt es sich um einen Fehler?
Hi @apc-marlo,
ich kann dein Problem leider nach wie vor bei mir nicht reproduzieren, deshalb ist es schwer zu sagen, wo genau der Fehler liegt. Aber wir haben an einigen Performance Verbesserungen gearbeitet, um das Transkript schneller zu laden. Es wäre hilfreich, wenn Du es mal in der 24.3 Beta probieren könntest – oder Dir das Update für das 23.2.1 Release installierst (ist seit letzter Woche in in der Creative Cloud App verfügrbar).
Sag gerne nochmal Bescheid, falls das Problem dort immer n
...Copy link to clipboard
Copied
Hallo @apc-marlo,
danke für das Input, das sieht tatsächlich nach einem Bug aus, dem wir nachgehen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
- Mit welcher Premiere Pro Version passiert das?
- Verschwindet das Transcript meist erst nach einer Weile, nachdem schon einiges auf der Timeline editiert wurde? Wird dafür auch Textkorrektur im Transcript vorgenommen oder passieren die Änderungen nur auf der Timeline?
Als Workaround sollte es helfen, wenn man zwischen einem Sequenz-Transcript (Program Monitor) und einem Source-Transcript (Source Monitor) wechselt. Danach sollte das Transcript wieder erscheinen.
Viele Grüße,
Kerstin
Copy link to clipboard
Copied
Hallo Kerstin,
ich schneide derzeit auf der Version 24.1. Das Transkript eigentlich immer schon recht schnell. Bei mir tritt der Fehler nicht durch Änderungen im Transkript selbst sondern durch Änderungen auf der Timeline auf.
Was mir nach dem Beitrag hier aufgefallen ist – wenn ich die Clips auf der Timeline mit W und Q (Ripple) bearbeite, erscheint das Transkript wieder. Wenn ich allerdings den Clip per Maus kürzer ziehe, dann bleibt der Fehler bestehen.
Viele Grüße
Copy link to clipboard
Copied
Danke für die Infos! Wir hatten seit 24.1 einige Fixes in diesem Bereich, deshalb wäre es interessant zu wissen, ob dieser Bug auch in einer neueren Version auftritt (zB in der aktuellen Beta, die kann man parallel zur Relase Version laufen lassen, einfach eine Kopie von dem Originalprojekt öffnen). Falls es da immernoch auftreten sollte, wäre es hilfreich, wenn wir die Projektdatei (ohne Medien) bekommen könnten, um da einmal genauer drauf zu schauen.
Danke und viele Grüße,
Kerstin
Copy link to clipboard
Copied
Hallo Kerstin,
mit der Beta habe ich es bisher noch nicht ausprobiert, wenn ich die Zeit finde werde ich es aber noch machen. Heute habe ich in einem anderen Projekt, das Transkript wieder genutzt und bin dem gleichen Problem begegnet. Premiere ist auf der aktuellen Version, mir wird auch keine neuere außer 24.1 angeboten. Falls der Bug also gefixt wurde, ist der Fix noch nicht im aktuellen Release. Hier ist aber schon einmal die Projektdatei von dem aktuellen Projekt in dem es noch einmal aufgetreten ist.
Viele Grüße
Copy link to clipboard
Copied
Vielen Dank für das Projekt, das hilft uns weiter!
Wir sehen im Projekt, dass auf einem Audioclip ein 3rd party Plugin zur Rauschunterdrückung verwendet wird – um welches Plugin handelt es sich da genau? Wir würden gern ausschließen, dass dieses Plugin sich negativ auf die Transkript-Performance auswirkt.
Tritt der Bug denn immer in ähnlichen Situationen auf (also zB. direkt nach dem Neustart oder wenn in kurzer Zeit viele Schnittänderung hintereinander passieren? Kann man das irgendwie eingrenzen?
Danke und viele Grüße,
Kerstin
Copy link to clipboard
Copied
Hallo Kerstin,
Das mit dem Plugin ist etwas merkwürdig. Ich habe erst vor etwa 3 Wochen meinen Rechner neu aufgesetzt und dabei auch alle Adobe Programme frisch installiert und vorher aber auch nachher nie Plugins von Drittanbietern für Rauschunterdrückung genutzt. Tatsächlich nutze ich normalerweise lediglich die Rauschunterdrückung von Premiere.
Zur zweiten Frage. Es tritt dann auf, wenn ich viele Schnitte hintereinander setze und Clips oder Teile von Clips lösche. Was mich nach wie vor wundert ist, dass sowohl wenn ich Ripple Delete benutze als auch Lücken zwischen Clips schließe, das Transkript wieder ganz normal auftaucht.
Ich habe hier noch einmal das Projekt angehangen, bei dem mir das Problem zum ersten Mal aufgefallen ist.
Viele Grüße
Copy link to clipboard
Copied
Noch ein kleiner Nachtrag. Zu Beginn habe ich das Projekt einmal geschlossen und wieder geöffnet. Danach war das Transkript wieder da. Allerdings ist es auch innerhalb der ersten Minute während der Bearbeitung wieder verschwunden. Ab dem Punkt habe ich versucht, das Problem über die anderen genannten Wege zu umgehen, allerdings ist das nicht immer möglich.
Copy link to clipboard
Copied
Hi @apc-marlo,
ich kann dein Problem leider nach wie vor bei mir nicht reproduzieren, deshalb ist es schwer zu sagen, wo genau der Fehler liegt. Aber wir haben an einigen Performance Verbesserungen gearbeitet, um das Transkript schneller zu laden. Es wäre hilfreich, wenn Du es mal in der 24.3 Beta probieren könntest – oder Dir das Update für das 23.2.1 Release installierst (ist seit letzter Woche in in der Creative Cloud App verfügrbar).
Sag gerne nochmal Bescheid, falls das Problem dort immer noch auftritt – oder im besten Fall, wenn es verschwunden ist 🙂
Viele Grüße,
Kerstin
Copy link to clipboard
Copied
Hallo Kerstin,
ich habe Premiere auf die neuste Version upgedatet und an zwei Projekten gearbeitet, und scheinbar wurde das Problem behoben. Bei mir tritt der Fehler nicht mehr auf.
Danke für deinen Support. 🙂
Viele Grüße
Copy link to clipboard
Copied
Das freut mich sehr zu hören! Dann weiterhin viel Spaß bei der Arbeit mit Text-Based Editing 🙂