Copy link to clipboard
Copied
Guten Tag zusammen,
ich erstelle nun sein drei Monaten KI Bilder und lade diese auf Adobe Stock hoch, anfangs hat das auch ganz gut geklappt, doch mittlerweile werden meine Bilder zum größten Teil abgelehnt. Ich verstehe jedoch nicht wieso, da die Bilder Qualitativ sich nicht verschlechtert haben, im Gegenteil durch die Weiterentwicklung der KI Generatoren haben sie sich mit der Zeit eher verbessert. Auch wenn ich ähnliche Bilder hochlade wird mal eins angenommen und eins wird wegen Qualitätsproblemen abgelehnt. Gibt es da einen genauen Grund, mir persönlich kommt das etwas willkürlich vor?
Danke schonmal im Voraus.
Folgend ein Vergleich zwischen einm abgelehnten (erstes) und einem angenommenen (zweites) Bild:
Copy link to clipboard
Copied
Die Frage ist eher, wieso das zweite Bild angenommen wurde:
Beim Ersten Bild hat der Moderator zurecht abgelehnt:
Was das Ding in der Glastür ist, habe ich nicht verstanden.
Copy link to clipboard
Copied
Danke für die schnelle Antwort, mir ist bewusst dass die Bilder nicht perfekt sind, dennoch habe ich das Bild das angenommen wurde bereits 3 mal verkauft. Diese Fehler fallen einem ja auch nur bei genauerem Hinschauen auf und sind beim Gesamtblick eigentlich nicht störend. Aber warum früher solche Bilder angenommen wurden und jetzt nicht mehr ist mir ein Rätsel?
ein weiteres Beispiel ist sind diese Bilder, das erste wurde angenommen und 7 mal verkauft, dass zweite wurde abgelehnt. Für mich leider nicht einleuchtend?
Copy link to clipboard
Copied
Diese Fehler fallen einem ja auch nur bei genauerem Hinschauen auf und sind beim Gesamtblick eigentlich nicht störend.
By @Cornelius Naffin
Da möchte ich doch vehement widersprechen. Wenn sie verkauft wurden und der Käufer hat sich nicht beschwert, dann war das Glück. Ich hätte mich beschwert. 😉
Aber warum früher solche Bilder angenommen wurden und jetzt nicht mehr ist mir ein Rätsel?
By @Cornelius Naffin
Moderatoren werden erfahrener. Trotzdem kommt es vor, dass fehlerhafte Bilder noch immer angenommen werden. Dann beschweren sich die Kunden und die Bilder werden eventuell gelöscht. Das ist ein Riesenkostenfaktor, für den Kunden, aber auch für Adobe.
ein weiteres Beispiel ist sind diese Bilder, das erste wurde angenommen und 7 mal verkauft, dass zweite wurde abgelehnt. Für mich leider nicht einleuchtend?
By @Cornelius Naffin
Schau Dir die Bilder bei 100 % an, korrigiere die Artefakte und schicke nur noch perfekte Bilder los.
Copy link to clipboard
Copied
(1) Die Familie scheint an einem Gendefekt zu leiden. Beide Kinder haben eine Hand mit nur 4 Fingern. Ähnlich sieht es bei dem zweiten Bild aus. Allerdings hat da das rechte Kind vier Finger, das linke Kind hat eine verkrüppelte Hand.
Die Augen müssen korrigiert werden.
Bei dem anderen Bild ist der Daumen des Jungen nicht in Ordnung.
Auch hier müssten beide Bilder abgelehnt werden. Adobe muss doch wohl noch etwas Schulung nachschießen.
Copy link to clipboard
Copied
Ich stimme bei den Kritikpunkten grundsätzlich zu, ich finde es nur schade, da sich die Bilder ja trotzdem gut verkaufen und die Kunden das Bild vorher auch sehen und anscheinend dann ja auch zufrieden sind. Deshalb gibt es auch die Unterscheidung zwischen KI und Realität. In allen meinen KI Bildern steht neben der Markierung als KI Bild es auch nochmal explizit im Titel.
Ich würde sagen man findet bei 90% aller KI Bilder solche kleinen Fehler, Midjourney und DALL E sind nunmal noch nicht so perfekt. Denke trotzdem dass viele Kunden solche Abstriche in kauf nehmen, dass diese Bilder nicht makellos sind. Nur schade das Adobe das nicht tut. Ich kann auf der anderen Seite aber auch verstehen dass warscheinlich durch die extrem zunehmenden KI Bilder Anfragen man nicht alle annehmen kann und da ein gewisses Niveau aufrecht erhalten muss.
Copy link to clipboard
Copied
Not a pity at all. Adobe USED to accept less than perfect images. And customers complained. And it's certainly possible that there are customers who accept flawed images and don't complain because doing so is more trouble than it's worth. I recently purchased a cable from Amazon that cost me $3.00. As easy as Amazon makes it possible to return items any more, is it really worth my time to drive to the nearest (which is not so near) to return it to a UPS store to save three bucks?
Contributors, and Adobe, owe it to potential buyers to submit and accept unflawed assets. Just because AI isn't perfect yet (I believe it will improve over time, but we are years away from it being perfect) is no excuse to submit flawed images when the flaws in question can be fixed when possible, or discarded if not.
Copy link to clipboard
Copied
die Kunden das Bild vorher auch sehen
By @Cornelius Naffin
Das ist nicht richtig. Die Kunden bekommen eine reduzierte Version der Bilder zu sehen.
Deshalb gibt es auch die Unterscheidung zwischen KI und Realität. In allen meinen KI Bildern steht neben der Markierung als KI Bild es auch nochmal explizit im Titel.
Ich würde sagen man findet bei 90% aller KI Bilder solche kleinen Fehler, Midjourney und DALL E sind nunmal noch nicht so perfekt.
By @Cornelius Naffin
Also lieber Käufer, sie bekommen einen Wagen und 90 % davon ist fehlerfrei. Bitte?
Da die KI es nicht kann, muss man nachbessern. Das wäre die richtige Reaktion. Klar, wenn ich ein Bild für meine Webseite nehme, dann sind die Qualitätsfehler eventuell ohne Folgen. Mache ich ein Poster für die Ausstellungswand, dann kann ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein.
Denke trotzdem dass viele Kunden solche Abstriche in kauf nehmen, dass diese Bilder nicht makellos sind. Nur schade das Adobe das nicht tut. Ich kann auf der anderen Seite aber auch verstehen dass warscheinlich durch die extrem zunehmenden KI Bilder Anfragen man nicht alle annehmen kann und da ein gewisses Niveau aufrecht erhalten muss.
By @Cornelius Naffin
Gibst Du Rabatt auf Deinen Bildern. So nach dem Motto „etwas fehlerhaft, deshalb zum halben Preis“. Das Niveau sollte Fehlerfrei sein.
Copy link to clipboard
Copied
Malformed hands in the first image. In addition to the odd thumb in the second image, the little girl's teeth are messed up.
We've read quite a few complaints from Adobe Stock Buyers about flawed AI images, and some Buyers have either left the platform or threatened to do so because of the perceived degradation in overall quality of images on the site due to the influx of AI. Adobe has been aggressively addressing the issue by investing in more Moderator training, re-inspecting massive numbers of previously accepted AI images and suspending accounts with poor quality images. The hurdle of "good enough" in AI submissions has definitely been raised.
Copy link to clipboard
Copied
"Unfortunately, this does not make sense to me?"
That's why I no longer obsess over it. I'd worry less about "similar" images that were accepted and more about flawed images that were not. However, when I do find an asset of mine that should have been rejected but somehow passed, I remove it immediately, fix the issue, and resubmit it. Moderators are not perfect.
Copy link to clipboard
Copied
In the first image, each of the 3 faucets on the sinks are different and malformed. The objects in the inset shelves are malformed. This was correctly rejected. Malformations are also apparent in the second image which should have been rejected as well. This demonstrates that Moderators have become better trained and more adept at spotting AI errors.
Copy link to clipboard
Copied
DIe kann ich oder jeder andere selber mit Midjourney & Co. generieren....die braucht keiner. Das ist wirklich keine Leistung einen Prompt einzugeben. Dort sollten nur echte Bilder (Fotos und Renderings, Illus,..) sein.
Copy link to clipboard
Copied
If nobody needs them, how am I selling them? And why did you jump into a post from December of 2023?
Copy link to clipboard
Copied
People talking about AI: All you people do is type a prompt.
People talking about photographers: All you people do is click a button.
Copy link to clipboard
Copied
DIe kann ich oder jeder andere selber mit Midjourney & Co. generieren....die braucht keiner. Das ist wirklich keine Leistung einen Prompt einzugeben. Dort sollten nur echte Bilder (Fotos und Renderings, Illus,..) sein.
By @xspace
Es scheint mir doch, dass viele KI Bilder lizensiert werden. Es ist auch keine Leistung auf den Auslöser zu drücken. Und abstrakt malen kann ich auch. Und wenn wir schon dabei sind, ich kann auch einen Fussboden verlegen und ich kann programmieren. Alles keine Leistung.
Das hier kann ich aber nicht fotografieren: