• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Logo als Urheberrechtsverletzung?

New Here ,
Sep 24, 2019 Sep 24, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Hallo, ich wollte gestern ein Bild zu Adobe Stock hochladen. Darauf zu sehen war die Nahaufnahme eines BMW-Logos auf einem BMW i8. Das Bild wurde abgelehnt mit der Begründung der Urheberrechtsverletzung. Das erschien mir auf den ersten Blick plausibel, auf den zweiten allerdings nicht. 
Adobe Stock ist schließlich voll von Bildern mit Logos von Autoherstellern. Egal ob Mercedes, Renault, BMW... Warum werden diese Fotos zugelassen und meines nicht? 
Ich habe auch versucht ein Foto hochzuladen. Darauf war ein Schiff. Das Bild wurde ebenfalls abgelehnt wegen Urheberrechtsverletzungen. Nur weil der Name des Schiffes zu sehen war? Das ist doch keine Urheberrechtsverletzung?

TOPICS
Contributors

Views

129

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Sep 24, 2019 Sep 24, 2019

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Marken und Markennamen sind geschützt und können dementsprechend nicht frei genutzt werden. Wenn andere Bilder Markenrechte verletzen, kann es sehr wohl sein, dass dies vor dem Moderieren hochgeladen wurden. Markennamen werden heute bei keinem seriösen Stockabieter mehr angenommen. Bilder die den Kriterien nicht entsprechen und entdeckt werden, werden gelöscht.

 

Der Name eines Schiffes aber auch seine Form oder andere Merkmale können sehr wohl eine Verletzung der Rechte anderer darstellen. Grundsätzlich sollte alles was ein Element spezifisch Erkennbar macht gephotoshopped werden. Ich nehme an, dass sogar mit einem „Property release“ ein solches Bild abgelehnt werden würde.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines