• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Meine KI Bilder werden wegen fehlender Modelfreigabe abgelehnt

New Here ,
Apr 19, 2023 Apr 19, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo,

ich fühle mich wirklich geehrt, dass meine Arbeit so für die Moderatoren so gut ist, dass diese nicht feststellen können, dass meine Bilder kein bisschen real sind, sondern eine reine Fantasie meiner Grafikkarte. Jedoch sind meine Bilder nach den neuen KI Regeln getagged und benannt und trotzdem werden sie wegen fehlender Modelfreigaben abgelehnt.

Leider gibt es absolut keine Möglichkeit bei einer Neueinreichung ein Kommentar zu hinterlassen, um den Mods klar zu machen, dass diese bitte den Titel und auch die Tags beachten und auch den Beitrag, dass die Bilder KI Generiert sind.

Die Menschen existieren nicht. 

Was kann ich tun, damit die Bilder entsprechend freigegeben werden? 

Ich kann Menschen die nicht existiren zu einem Vertrag überreden...

 

[Moderator moved the thread to the correct forum]

TOPICS
Contributors

Views

574

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 3 Correct answers

Community Expert , Apr 19, 2023 Apr 19, 2023

You should have posted this question to the Stock Contributors forum. The Moderators are following the guidelines laid out by Adobe for AI submissions. The Help Page for Generative AI is quite clear as to the type of release needed for AI assets that depict people. If the person is based on a real person, you need a model release. If it's a fake person, you need a product release that states so.

https://helpx.adobe.com/stock/contributor/help/generative-ai-content.html

Votes

Translate

Translate
Community Expert , Apr 19, 2023 Apr 19, 2023

Hi,

 

If its generative AI based, please look into these instructions and follow them to the letter: https://community.adobe.com/t5/stock-contributors-discussions/generative-ai-submission-guidelines/td-p/13549435


If it's a REAL person, you need to submit a Model release signed by the person who modeled for it.
If it's a fake person, you must submit a Property release signed by you as the artist who created it.

 

Model/Property Releases:
https://helpx.adobe.com/stock/contributor/help/model-release.html

...

Votes

Translate

Translate
Community Expert , Apr 20, 2023 Apr 20, 2023

Also ich würde jetzt nicht so eingebildet sein, und anstatt hier zu meinen, die Bilder hätten jemanden beeindruckt, würde ich anraten, die entsprechenden Regeln zu lesen:

  • Sind die KI Bilder realen Personen zugeordnet, benötigt man eine Modelfreigabe.
  • Sind die KI Bilder frei erfunden, benötigt man eine Eigentumsfreigabe.

Die Moderatoren wenden nur die Regeln an. Da Du diese nicht gelesen hast, würde ich Dir anraten, das schnellstens zu tun. Es gibt nämlich noch anderes zu beachten. Die Links ha

...

Votes

Translate

Translate
Community Expert ,
Apr 19, 2023 Apr 19, 2023

Copy link to clipboard

Copied

You should have posted this question to the Stock Contributors forum. The Moderators are following the guidelines laid out by Adobe for AI submissions. The Help Page for Generative AI is quite clear as to the type of release needed for AI assets that depict people. If the person is based on a real person, you need a model release. If it's a fake person, you need a product release that states so.

https://helpx.adobe.com/stock/contributor/help/generative-ai-content.html

Jill C., Forum Volunteer

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Apr 19, 2023 Apr 19, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hi,

 

If its generative AI based, please look into these instructions and follow them to the letter: https://community.adobe.com/t5/stock-contributors-discussions/generative-ai-submission-guidelines/td...


If it's a REAL person, you need to submit a Model release signed by the person who modeled for it.
If it's a fake person, you must submit a Property release signed by you as the artist who created it.

 

Model/Property Releases:
https://helpx.adobe.com/stock/contributor/help/model-release.html
https://helpx.adobe.com/stock/contributor/help/property-release.html

Keep in mind that Generative AI could take 1-2 months to review due to the immense backlog. Whatever you submit needs to be free of errors and AI imperfections. AI is notoriously bad at details and geometry. Concentrate on one asset at a time. When that's perfect, move on to others. Quality is what counts, not quantity. Make every submission count. Don't waste the reviewer's time with junk submissions. It could come back to bite you later.

regards,
Henrik

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Apr 20, 2023 Apr 20, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Also ich würde jetzt nicht so eingebildet sein, und anstatt hier zu meinen, die Bilder hätten jemanden beeindruckt, würde ich anraten, die entsprechenden Regeln zu lesen:

  • Sind die KI Bilder realen Personen zugeordnet, benötigt man eine Modelfreigabe.
  • Sind die KI Bilder frei erfunden, benötigt man eine Eigentumsfreigabe.

Die Moderatoren wenden nur die Regeln an. Da Du diese nicht gelesen hast, würde ich Dir anraten, das schnellstens zu tun. Es gibt nämlich noch anderes zu beachten. Die Links haben Dir schon die Kollegen @Henrik Heigl und @Jill_C gegeben.

 

(und da Du auch in das falsche Forum gepostet hast, werde ich diesen Beitrag verschieben).

 

N.b. Bitte entschuldige den ironischen Unterton, aber ich glaube, ich habe damit da angesetzt, wo Du aufgehört hast! 😉

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Apr 20, 2023 Apr 20, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Das was du als "Eingebildet" siehst, nannte ich Freude darüber, dass jemand eine Modelfreigabe erwartet für KI Bilder erwartet, weil er es falsch sieht. Finde es eher hart eingebildet und arogant einen Beitrag mal direkt so anzufangen...

 

Ich habe mir die Property-Freigabe gerade mal angesehen und es tut mir leid, die ist vielleicht für Orte nutzbar, aber nicht für KI Modelle.

Ich nutze ein eigenes Modell und keines der Bilder die ich dem Model gefüttert habe sieht auch nur ansatzweise aus, wie die von meiner Grafikkarte erstellten Personen. Wie soll ich eine Referenz für die "Fantasie" einer Grafikkarte beilegen? Auch kann ich schlecht Zeugen angeben. Die komplette Freigabe geht davon aus, dass es Referenzen und Fremdarbeit gäbe. Wenn hier jedoch eine einzelne Person arbeitet, ist da einfach keine wirkliche Option gegeben.

Darum ging ich davon aus, dass dies für eigene Checkpoints von KIs nicht gilt.

 

Was gebe ich bitte als Referenz für ein nicht extistierendes Etwas an? Wen gebe ich als Zeugen für meine eigene Arbeit an? Was für eine "Recording Session"? 

Ich gehe nicht davon aus, dass die Eigentumsfreigabe für KI gedacht wurde, denn sie ist einfach nicht anwendbar... 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Apr 20, 2023 Apr 20, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Jedoch sind meine Bilder nach den neuen KI Regeln getagged und benannt und trotzdem werden sie wegen fehlender Modelfreigaben abgelehnt. (...) Leider gibt es absolut keine Möglichkeit bei einer Neueinreichung ein Kommentar zu hinterlassen, um den Mods klar zu machen, dass diese bitte den Titel und auch die Tags beachten und auch den Beitrag, dass die Bilder KI Generiert sind.

 

Zu diesen Regeln gehören auch ganz klar die Freigaben dazu.

If your generative AI image contains what could be perceived to be a recognizable person in it, you must submit a release. If that person was completely written prompt generated and is not based on a real person in any way, then a PROPERTY release is required. If the person was created with a prompt (either visual or written) that is based on a real person, then a MODEL release is required.

Dementsprechend hat ganz klar der Moderator eine Freigabe zu verlangen, und Du musst eine Freigabe einreichen, nach obigen Regeln. Die Mods haben den Titel und die Tags beachtet, zusätzlich zu dem restlichen Regelwerk. Und das Regelwerk ist klar und beschreibt ganz klar Deine Situation. Ich habe die Regeln nicht gemacht.

 

Bei elektronisch eingereichten Freigaben wird kein Zeuge verlangt. Du kannst, da Du beide Felder besetzt (sowohl Besitzer als auch Artist) kannst Du auf einen Zeugen verzichten. Versuche das mit einem Bild. Wenn es akzeptiert wird, ist es gut. Zur Not lasse irgendjemand als Zeuge unterschreiben. Eine Person in Deiner Nähe wird sich bestimmt dafür hergeben. Die Referenz ist Dein Bild. Bei Beschreibung kannst Du „KI generierte Person, keiner realen Person nachempfunden.“ eingeben.

 

Die Eigentumsfreigabe ist auch nicht für KI entworfen worden. Sie wird hier gewissermaßen missbraucht. Allerdings hat Adobe ein Problem: Sie können ohne Eigentumsfreigabe die Schuld nicht auf Dich abwälzen, wenn es sich herausstellen sollte, dass die KI-Person doch einer existierenden Person nachempfunden wurde. Übrigens ist das Problem ähnlich wie das eines Malers, der ein Bild gemalt hat von einem Menschen und das abfotografiert und einreicht. Der muss auch eine Eigentumsfreigabe einreichen, unter ziemlich gleichen Bedingungen, und das bereits seit Jahren. Die Problemstellung ist also nicht neu und hat bisher immer zuverlässig funktioniert.

 

 

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Apr 20, 2023 Apr 20, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Okay, dann ist mein Bedenken mit dem Schriebs was ich dachte. Okay, dann versuch ich das mal. Danke.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Jul 03, 2023 Jul 03, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo habe das gleiche Problem. Wie hast du es gelöst?

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jul 03, 2023 Jul 03, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Gleiches Problem, gleiche Lösung:

  • Fake: Eigentumsfreigabe.
  • Richtige Person: Modelfreigabe. 

Wo ist das Problem?

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jul 03, 2023 Jul 03, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Ich habe es nicht gelöst bekommen. Alles was ich einreiche wird abgelehnt und ein Kundensupport der real ist und mit dir wie ein Mensch redet ist leider nicht existent. Das Forum selbst ist leider keine aktive Hilfe, hier wird man meistens nur von oben herab angesehen und behandelt als wär man der letzte Dreck.

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jul 03, 2023 Jul 03, 2023

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Als Lieferant (von Bildern) ist man kein Kunde. Das Forum selber hat bereits mehrfach den Lösungsansatz gegeben. Und bitte, niemand behandelt hier Dich als wärst Du der letzte Dreck. Vielleicht wäre es hilfreich, das, was Du eingereicht hast hier zu publizieren, damit man das Problem beheben kann. Natürlich musst Du privates unleserlich machen, bevor Du hier postest: Adresse, Telefonnummer, E-Mail…

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines