• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
3

QUALITÄTSPROBLEME - oder doch einfach nur zu ähnlich?

Community Beginner ,
Nov 10, 2023 Nov 10, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo! Ich habe vor Kurzem testweise 20 Bilder hochgeladen, um zu lernen, was sind vor allem die Rahmenbedingungen für das Akzeptieren von Serien. Alle Bilder generiert mittels MJ, alle vergrößert mit der gleichen Desktop-App (auch AI-basiert), gleiche Bildkomposition, selbe Werte für Dof etc., gleiche Größe, Auflösung usw.

Es wurden 5 Bilder akzeptiert, die restlichen 15 abgelehnt. Begründung QUALITÄTSPROBLEME. Nun lese ich im Forum, diese Entscheidung wird von realen Personen getroffen (AI hilft wohl lediglich bei der Vorauswahl?).

Da mir Qualitätsprobleme eher unplausibel erscheinen, weil entweder ALLE Bilder aufgrund exakt gleicher Erstellungsparameter Müll wären oder ebenfalls alle - oder zumindest der überwiegende Teil - den Anforderungen genügen müssten, vermute ich eher als Ablehnungsgrund die offensichtlich hohe Ähnlichkeit und dass Qualität eher vorgeschoben wird. Was mir leider nicht hilft, da ich so natürlich nicht wirklich etwas verbessern kann.

Außerdem wurden genau die ersten 5 Uploads akzeptiert!

All dies ist aber nur eine Vermutung und da man als Normalsterblicher keinen echten Kontakt zur Qualitätskontrolle bekommt, frage ich mal einfach die Erfahrenen hier im Forum, wie sie das einordnen würden.

Danke!

P.S.: Die Bilder im Anhang sind JPGs, verkleinert auf 30%, im Original entsprechend größer und hochgeladen als PNG (>30MB).

TOPICS
Contributor critique

Views

301

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 4 Correct answers

Community Expert , Nov 10, 2023 Nov 10, 2023

Die Bilder sind schon mal als PNG ungeeignet, da kein transparenter Hintergrund. In diesem Sinne hätten alle Bilder abgelehnt werden müssen. Da haben Moderatoren wohl mal wieder geschlafen.

Aber da Du hier die Bilder wieder verkleinert hast, hast Du natürlich auch eventuelle Artefakte wegoptimiert. Wie möchtest Du, dass wir die Bilder begutachten, ohne dass wir das sehen, was die Moderatoren zu Gesicht bekamen?

Deine KI hat hier schon mal geschlampt, die "Fühler" sind keine Begrenzungen. Der

...

Votes

Translate

Translate

Dann lade ich gern mal die Originale hoch:

By @Ava33524427g6fv

So auf die Schnelle:

Abambo_0-1699624895760.png

Die Barriere hatte ich schon bemängelt, der Schatten kommt noch hinzu.

Abambo_1-1699625049280.png

In diesem Bereich ist eine Linie sichtbar. Da hat wohl der Übergang nicht geklappt.

Das akzeptierte Bild hätte auch abgelehnt werden sollen:

Abambo_2-1699625203204.png

Oben Artefakte. Das ganze Bild sieht sehr weich aus, nur hier und an anderen Stellen sehen wir Artefakte, die sehr an Kompressionsartefakte erinnern.

Abambo_3-1699625330635.png

Pfeile: hart abgeschnitten.

Wolke: Artefakte b

...

Votes

Translate

Translate

akzeptiert.jpg

nicht akzeptiert.jpg

Had these been actual photographs...let's say enlarged from negatives...they contain what would be perceived as the equivalent of dust spots in need of being cleaned up. Since MJ produces images on a random basis, it sometimes randomly inserts details that are not always desired. I have this problem quite often with fly-away hair. Sometimes it so fly-away that it isn't even connected to the subject's scalp.

Votes

Translate

Translate
Enthusiast , Nov 10, 2023 Nov 10, 2023

" ... da ich so natürlich nicht wirklich etwas verbessern kann." Falch. Bei AI-Bildern gibt es viel Nachbearbeitung.

Darüber hinaus glaube ich, dass auch der andere nicht akzeptiert werden sollte.

Das wird akzeptiert – aber...

Votes

Translate

Translate
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

Die Bilder sind schon mal als PNG ungeeignet, da kein transparenter Hintergrund. In diesem Sinne hätten alle Bilder abgelehnt werden müssen. Da haben Moderatoren wohl mal wieder geschlafen.

Aber da Du hier die Bilder wieder verkleinert hast, hast Du natürlich auch eventuelle Artefakte wegoptimiert. Wie möchtest Du, dass wir die Bilder begutachten, ohne dass wir das sehen, was die Moderatoren zu Gesicht bekamen?

Deine KI hat hier schon mal geschlampt, die "Fühler" sind keine Begrenzungen. Der Hintergrund sollte fließend weiterlaufen:

Abambo_0-1699623938255.png

Ansonsten sehe ich Artefakte, aber ich werde mich über diese nicht auslassen, da ich nicht das Original vor Augen habe.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,

Copy link to clipboard

Copied

Danke für die schnelle Antwort!

Dass PNG den JPGs nicht vorzuziehen ist, konnte ich leider vorab nirgends finden. Selbstverständlich wäre mir ein schnellerer Upload auch lieber gewesen. Danke daher schon mal für diesen Tip. Zur Orientierung gabs zumindest die Info, dass PNG eine erlaubte Option ist - und um optimale Qualität zu übermitteln, würde ich immer PNG vorziehen.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

Dass PNG den JPGs nicht vorzuziehen ist, konnte ich leider vorab nirgends finden.

By @Ava33524427g6fv

https://helpx.adobe.com/stock/contributor/help/png-with-transparency.html

Das System akzeptiert die PNG Dateien. JPEG Dateien von um die 2-4Mb sind qualitativ hochwertig und stehen PNG Dateien in nichts nach. Als Zwischenbilder arbeite ich auch verlustfrei mit TIFF.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

By @Ava33524427g6fv

So auf die Schnelle:

Abambo_0-1699624895760.png

Die Barriere hatte ich schon bemängelt, der Schatten kommt noch hinzu.

Abambo_1-1699625049280.png

In diesem Bereich ist eine Linie sichtbar. Da hat wohl der Übergang nicht geklappt.

Das akzeptierte Bild hätte auch abgelehnt werden sollen:

Abambo_2-1699625203204.png

Oben Artefakte. Das ganze Bild sieht sehr weich aus, nur hier und an anderen Stellen sehen wir Artefakte, die sehr an Kompressionsartefakte erinnern.

Abambo_3-1699625330635.png

Pfeile: hart abgeschnitten.

Wolke: Artefakte beim Weichzeichnen. Außerdem ist der plötzliche Wechsel von fokussiert zu unfokussiert nicht logisch.

Eigentlich finde ich die Bilder ansprechend und ein schöner Kontrast zu den ansonsten etwas kriegerischen Bildern der Konkurrenz.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,
Nov 29, 2023 Nov 29, 2023

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Dass PNG den JPGs nicht vorzuziehen ist, konnte ich leider vorab nirgends finden.

By @Ava33524427g6fv

Abambo_0-1701280351214.png

(von der Upload-Seite!)

Abambo_1-1701280562625.png

(https://helpx.adobe.com/stock/contributor/help/png-with-transparency.html)

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

akzeptiert.jpg

nicht akzeptiert.jpg

Had these been actual photographs...let's say enlarged from negatives...they contain what would be perceived as the equivalent of dust spots in need of being cleaned up. Since MJ produces images on a random basis, it sometimes randomly inserts details that are not always desired. I have this problem quite often with fly-away hair. Sometimes it so fly-away that it isn't even connected to the subject's scalp.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Enthusiast ,

Copy link to clipboard

Copied

" ... da ich so natürlich nicht wirklich etwas verbessern kann." Falch. Bei AI-Bildern gibt es viel Nachbearbeitung.

Darüber hinaus glaube ich, dass auch der andere nicht akzeptiert werden sollte.

Das wird akzeptiert – aber...

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

Generative AI are not equal.  AI is inherently imperfect. 

• Examine images carefully at 100-300% magnification in Photoshop. 
  • Make necessary corrections in geometry, color balance, angle, lighting, etc... 
  • Correct images if you can. Discard the ones you can't.
  • Also compare your best work with current Stock inventory to ensure yours are better than what Stock has. 
  • This can be time consuming and tedious work but it's necessary to ensure you're submitting highest quality images. 
  • It should help reduce your rejection rate, too.

Good luck.

Nancy O'Shea— Product User, Community Expert & Moderator

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines