Korrektur ausgezahlter Lizensgebühren

Feb 15, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Hallo zusammen,

ich habe heute eine E-Mail von Adobe Stock erhalten:

"wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass die am 12. Februar ausgezahlten Lizenzgebühren teilweise falsch berechnet wurden. Wir haben den falschen Betrag in Ihrem Konto storniert. Sollten Sie bereits einen Auszahlungsantrag gestellt haben, kann das zu einem negativen Saldo führen. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten."

Nun wurden von meinem Konto ein hoher Betrag storniert. Ich habe am 12. Februar aber gerade mal 3/5 davon verdient (für eine Datei ca. 80€, was mir recht viel vorkam). Eine Auszahlung hatte ich an dem Tag nicht veranlasst.

Wie kommt es, dass ein so hoher Betrag storniert wird??

Viele Dank und Viele Grüße

TOPICS
Contributors

Views

485

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more

Korrektur ausgezahlter Lizensgebühren

Feb 15, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Hallo zusammen,

ich habe heute eine E-Mail von Adobe Stock erhalten:

"wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass die am 12. Februar ausgezahlten Lizenzgebühren teilweise falsch berechnet wurden. Wir haben den falschen Betrag in Ihrem Konto storniert. Sollten Sie bereits einen Auszahlungsantrag gestellt haben, kann das zu einem negativen Saldo führen. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten."

Nun wurden von meinem Konto ein hoher Betrag storniert. Ich habe am 12. Februar aber gerade mal 3/5 davon verdient (für eine Datei ca. 80€, was mir recht viel vorkam). Eine Auszahlung hatte ich an dem Tag nicht veranlasst.

Wie kommt es, dass ein so hoher Betrag storniert wird??

Viele Dank und Viele Grüße

TOPICS
Contributors

Views

486

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
Feb 15, 2019 0
Feb 15, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Hallo dehweh,

habe die gleiche Nachricht bekommen. Mir wurde auch ein hoher Betrag storniert.
Finde es nur sehr schade, dass hier mit so wenig Transparenz wie nur möglich geschrieben wurde.Man möchte doch gerne wissen, was genau schief gelaufen ist und wie der Betrag zustande kommt.

Habe mal den Support angeschrieben... schauen wir mal, was zurück kommt.

LG, Ramona

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
Reply
Loading...
Feb 15, 2019 1
Feb 15, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Ramona,

vielen Dank für Deine Nachricht. Den Support habe ich auch angeschrieben, ich bin gespannt was zurück kommt.

Viele Grüße, David

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
Reply
Loading...
Feb 15, 2019 1
Adobe Employee ,
Feb 15, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
Reply
Loading...
Feb 15, 2019 0
Adobe Community Professional ,
Feb 15, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Der Support (auf der Contributor Seite) ist der richtige Ansprechpartner.

80€ scheint mir auch etwas viel ausser bei Premium!

Regards, Abambo
Hard- and Software Engineer and Photographer.

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
Reply
Loading...
Feb 15, 2019 1
Feb 15, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Ein kleiner Nachtrag und weitere Informationen für die, die es auch betrifft:

https://www.alltageinesfotoproduzenten.de/2019/02/15/fehlberechnung-von-lizenzgebuehren-bei-adobe-st...

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
Reply
Loading...
Feb 15, 2019 0
Explorer ,
Feb 15, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Es wirklich armselig, das wir Anbieter mit so einer schlechten, lapidaren Email abgespeist werden. Das zeigt mal wieder genau die typische US-Unternehmenskultur die diejenigen, die die Arbeit erbringen, mit füssen getreten werden... Vielleicht kann kann der Stuff mal was dazu sagen? Aber der Stuff verschiebt nur die Beiträge... Mein Vertrauen in Adobe ist jedenfalls deutlich angeknackst. Überall werden mal Fehler gemacht, aber dann sollte man dazu stehen, lückenhaft aufklären und nicht den Anbieter dafür bluten lassen.

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
Reply
Loading...
Feb 15, 2019 1
Adobe Community Professional ,
Feb 16, 2019

Copy link to clipboard

Copied

There was an error in calculation for the period February 6th to 13th as stated by Mat at Royalty Adjustment

I hope this helps

Regards

JG

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
Reply
Loading...
Feb 16, 2019 1
Explorer ,
Feb 16, 2019

Copy link to clipboard

Copied

great! Adobe make mistakes and the contributor has to pay for it!!! Well done

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
Reply
Loading...
Feb 16, 2019 0
Adobe Community Professional ,
Feb 16, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Hi Christian Hillebrand,

You said "Adobe make mistakes and the contributor has to pay for it!!!

I'm not comprehending that statement. Are you suggesting that Adobe took more from you than was given to you in error? Because if you have proof that that is the case, then you need to use the contact link at the bottom of your account page to take it up with them.

My understanding is that Adobe took back what you should not have gotten in the first place. That is not paying for mistake. In my opinion that is tantamount to you getting an advance. Smile and give thanks, especially since it is likely that if you had asked for it most likely you would not have gotten it.

Regards

JG

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
Reply
Loading...
Feb 16, 2019 1
Participant ,
Feb 16, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Adobe hat den Anbietern tatsächlich mehr abgezogen als zu viel bezahlt wurde! So wie es aussieht, wurde jetzt so viel abgezogen, dass lediglich ein Kommissionsanteil von 12,5 % verbleibt. Das ist vertragswidrig - und da kann ich den Unmut von Christian nur zu gut verstehen, weil er begründet ist. Vereinbart sind 33 % Kommission, nicht 12,5 %. Hier sind umgehend die den Contributoren zuviel abgezogenen Beträge wieder gutzuschreiben. Für mich stellt sich hier eine Vertrauensfrage, und da wäre es gut, wenn Adobe nicht lapidar und abweisend reagierte, sondern korrekt und nachvollziehbar.

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
Reply
Loading...
Feb 16, 2019 1
Explorer ,
Feb 16, 2019

Copy link to clipboard

Copied

I´ve written to the Adobe Support, I only get a standard text message with the typical blabla, but not what was the mistake, neither I get a complete statement what happened exacty which "wrong" payment´s... That´s makes my very sad... no communication to the contributor - with all modesty , we do the all the creative work... But it´s hopeless to discuss these topic with an adobe forum ACP. At least it has a dull peculiar flavour...

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
Reply
Loading...
Feb 16, 2019 0
Feb 16, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Da muss ich FotoCV recht geben, nach meinen Rechnungen wurde zuviel (mit Rücksicht des Zeitraumes vom 6. bis 13. Februar) abgezogen. Zumal frage ich mich, ob es überhaupt rechtens ist, einen bestimmten Betrag ohne Vorankündigung abzuziehen?

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
Reply
Loading...
Feb 16, 2019 0
Adobe Community Professional ,
Feb 16, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Christian Hillebrand

I can appreciate your disappointment, and it is understandable. I notice it's a growing trend of customer service attitude that is common among many industries, not just Adobe; and it is painful when we know better, can do better, and expect better. However there might be a number of factors that understandably contribute to this sort of attitude, such as response expectation, workload, etc. This is how I'd go about it. I'd check my sales for the period the error is said to be made (I believe the notification letters usually come on the date). If with that I do not come to a satisfactory conclusion, I'd reply to the message asking for the details I want.

What I'll do for you is to ask MatHayward​ to take a look at your account and probably provide for you the details you seek. However his usual prompt response might be extended. Therefore I'll request that you be a bit patient.

Best wishes

JG

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
Reply
Loading...
Feb 16, 2019 1
Feb 16, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Das ist doch ein Scherz... wo soll ich denn die Downloads überprüfen können, die ich zu diesem Zeitpunkt bekommen habe?!
Bei fotolia konnte ich mir ja noch jeden einzelnen Download nach Datum anzeigen lassen, aber bei Adobe Stock finde ich dies leider nicht, oder stehe ich auf dem Schlauch?! Demnach ist es für mich eigentlich nicht möglich den Zeitraum vom 6.-13. zu überprüfen. Wie macht ihr das denn?

LG, Ramona

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
Reply
Loading...
Feb 16, 2019 0
Adobe Community Professional ,
Feb 16, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Unfortunately the dates seem not to be available on the website. You however receive on the same date, the web page is updated, a notification e-mail each time a download/sale is made. That is what you'll need to use to check the dates. If you have already deleted from inbox, then you might need to search trash for them, assuming you did not empty your trash folder.

I hope this was helpful

Regards

JG

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
Reply
Loading...
Feb 16, 2019 0
Feb 16, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Danke jacquelingphoto2017 für die Antwort, aber leider müsste ich dann ziemlich viele Mails nachsehen, um einen Überblick zu bekommen. Bei fotolia wurde dies viel besser umgesetzt, da man die Downloads an einem bestimmten Tag direkt auf der Website nachsehen konnte und einen viel besseren Überblick hatte. Kann man diese Übersicht nicht auch in die Adobe Stock Website einbinden? Das wäre für jeden Anbieter extrem hilfreich.

LG, Ramona

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
Reply
Loading...
Feb 16, 2019 0
Adobe Community Professional ,
Feb 16, 2019

Copy link to clipboard

Copied

MatHayward​ could also note this as a suggestion, that the download dates be added on the insight page for our reference. I believe he will also examine your account and will be in a better position to update you in details about your royalty balance.

Thank you for the suggestion.

Regards

JG

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
Reply
Loading...
Feb 16, 2019 0
Participant ,
Feb 16, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Ramona, Du findest die Einzelverkäufe immer noch bei Fotolia, wenn Du dort Deinen Account aufrufst. Bei Adobe sind sie auch zu finden, aber sehr versteckt und mit weniger Infos. Das hat jemand im Forum, das Anja, Jörg und andere aufgebaut haben, herausgefunden. (Kennst Du das Forum?)

Unabhängig davon: Wechsle in Deinem Verkäufer-Account von "Dashboard" auf "Auswertung".

Wechsle in der folgenden Ansicht von "Anbieter der Woche" auf "Meine Statistik".

Wähle bei "Datentyp auswählen" statt "Bestseller" "Aktivität" und klicke auf "Statistik anzeigen".

Dort siehst Du Deine Einzelverkäufe.
Besser verstecken hätte man es kaum können. Das ist alles mögliche, aber weder benutzerfreundlich noch intuitiv. Man könnte meinen, dass Adobe das eigentlich besser können müsste. Naja...

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
Reply
Loading...
Feb 16, 2019 2