• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Model Release bei offiziellen Sportveranstaltungen?

Community Beginner ,
Sep 02, 2018 Sep 02, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Ist bei Fotos, die im Rahmen offizieller Sportveranstaltungen aufgenommen wurden, ein Model Release erforderlich? Kein Medium verlangt das - es wäre auch nicht möglich, eines zu erhalten. Können Fotos, auf denen Sportler bei Turnieren zu erkennen sind, bei Adobe Stock (nicht) hochgeladen bzw. verkauft werden?

Danke und viele Grüße.

TOPICS
Contributors

Views

629

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Expert , Sep 03, 2018 Sep 03, 2018

GinaBronner-Martin  wrote

Guten Morgen,

das habe ich natürlich gelesen - aber jeder Teilnehmer einer offiziellen Sportveranstaltung, bei der Medien zugelassen sind, erklärt sich ausdrücklich einverstanden damit, dass Fotos von ihm gemacht und publiziert werden. Sonst wäre eine Berichterstattung gar nicht erst möglich. Kein FC Bayern-Star mehr in den Medien.

Das ist was man im Englischen unter „editorial use“ vesteht. Bei einer solchen Nutzung, also zur Berichterstattung in einer Zeitung ist keine E

...

Votes

Translate

Translate
Engaged ,
Sep 02, 2018 Sep 02, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Hallo,

siehe unter:  Stock Contributor Benutzerhandbuch > Vorbereiten und Hochladen von Inhalten > Grundlagen zu Model-Ve...

" Sie benötigen einen Model-Vertrag, wenn Ihr Bild oder Video eine identifizierbare Person zeigt. Wenn es geistiges Eigentum oder Privateigentum zeigt, benötigen Sie eine Fotografiererlaubnis. Freigabeerklärungen sind rechtliche Dokumente, die von der Person, die auf dem Bild zu sehen ist, oder dem Eigentümer eines Privateigentums unterzeichnet werden und die Ihnen gestatten, die Inhalte für kommerzielle Zwecke zu nutzen.

Stellen Sie sich diese Frage: „Wenn ich diesen Ort besuchen, diese Person treffen oder dieses Kunstwerk betrachten würde, würde ich ihn/sie/es in diesem Bild wiedererkennen können?“ Wenn die Antwort „Nein“ ist, benötigen Sie wahrscheinlich keine Freigabeerklärung. Wenn die Antwort allerdings „Ja“ lautet, benötigen Sie einen Model-Vertrag für diese Person und sollten prüfen, ob der abgebildete Gegenstand als geistiges Eigentum oder durch ein anderes Recht geschützt ist. ..."

Viele Grüße,

Mario

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Sep 03, 2018 Sep 03, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Guten Morgen,

das habe ich natürlich gelesen - aber jeder Teilnehmer einer offiziellen Sportveranstaltung, bei der Medien zugelassen sind, erklärt sich ausdrücklich einverstanden damit, dass Fotos von ihm gemacht und publiziert werden. Sonst wäre eine Berichterstattung gar nicht erst möglich. Kein FC Bayern-Star mehr in den Medien ...

Aber ich verstehe es jetzt so, dass Stock nicht als Medium in dem originären Sinn gilt. Das steht nirgends, ich leite es jetzt einfach mal her.

Danke und Grüße

Gina

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Sep 03, 2018 Sep 03, 2018

Copy link to clipboard

Copied

GinaBronner-Martin  wrote

Guten Morgen,

das habe ich natürlich gelesen - aber jeder Teilnehmer einer offiziellen Sportveranstaltung, bei der Medien zugelassen sind, erklärt sich ausdrücklich einverstanden damit, dass Fotos von ihm gemacht und publiziert werden. Sonst wäre eine Berichterstattung gar nicht erst möglich. Kein FC Bayern-Star mehr in den Medien.

Das ist was man im Englischen unter „editorial use“ vesteht. Bei einer solchen Nutzung, also zur Berichterstattung in einer Zeitung ist keine Einverständniserklärung vorab von Nöten. Ein Upload für solche Nutzung erlaubt Adobe aber nicht, im Gegensatz zu anderen Stock-Image-Agenturen.

Sportbilder in diesem Sinne sind also nicht bei Adobe hochladbar. Adobe nutzt Reuters für solche BIlder, man müsste also bei Reuters unter Vertrag stehen.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Sep 03, 2018 Sep 03, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Danke für die Erklärung! Ich denke, sie hilft auch anderen Nutzern.

Schönen Tag noch!

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Engaged ,
Sep 03, 2018 Sep 03, 2018

Copy link to clipboard

Copied

GinaBronner-Martin  schrieb

Guten Morgen,

das habe ich natürlich gelesen ...

...und den Satz "Sie benötigen einen Model-Vertrag, wenn Ihr Bild oder Video eine identifizierbare Person zeigt." ...nicht verstanden?!

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Sep 04, 2018 Sep 04, 2018

Copy link to clipboard

Copied

marog-pixcells  wrote

...und den Satz "Sie benötigen einen Model-Vertrag, wenn Ihr Bild oder Video eine identifizierbare Person zeigt." ...nicht verstanden?!

Das kommt vor. Deshalb gibt es die Foren und freundliche Helfer die Fragen beantworten.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Sep 04, 2018 Sep 04, 2018

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Danke. ❤️

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Engaged ,
Sep 03, 2018 Sep 03, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines