• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Personen des öffentlichen Lebens und der Zeitgeschichte

New Here ,
Jun 04, 2021 Jun 04, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Ich habe ein paar Fotos von Gregor Gysi hochgeladen. Jedoch verlangt Adobe hier ein Model-Release. Gehts noch?

 

Gerade bei Personen der Zeitgeschichte, wie z.B. Gregor Gysi, ist ein solcher Vertrag nach §23 KUG nicht erforderlich. Dass es sich bei Gregor Gysi auch um eine Person der Zeitgeschichte handelt, wurde mir im Rahmen eines Rechtsstreites am 28. Mai dieses Jahres in Bochum, hier ging es um Urheberrechtstreitigkeiten, vor Gericht bestätigt. Adobe Stock müsste doch wissen, dass man Personen des öffentlichen Lebens und des Zeitgeschehens auch ohne Vertrag fotografieren und der Bilder veröffentlichen darf.

 

Hat vielleicht irgend jemand eine Idee, an wen man sich wenden kann? Support- bzw. Kontaktmöglichkeiten sind ja hier auch irgendwie rar.

TOPICS
Troubleshooting

Views

111

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jun 05, 2021 Jun 05, 2021

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hallo @bertholdb39650405,

 

Gregor Gysi ist ohne Zweifel eine Persönlichkeit des öffentlichen Interesses, das erlaubt aber trotzdem nicht die Verwendung der Bilder zu jedem Zwecke. Für den "Editorial" Gebrauch sind die Bilder natürlich freigegeben, aber Du kannst bei Adobe Stocks keine solchen Bilder hochladen. Adobe bedient sich hierzu aus dem Fundus von Reuters und anderen Agenturen.

 

Außerdem verwechselst Du die Adobe Regeln mit der aktuellen Gesetzgebung! Es steht Adobe frei, Bilder zu verwerfen, die laut Rechtssprechung eventuell verwendet werden dürfen (n.b. Ich bezweifele, dass ich ein Gysi-Bild für Zahncreme-Werbung ohne Zustimmung des Protagonisten verwenden darf). In diesem Falle ist es Adobes Haus, Adobes Regeln!

 

Der Contributor Support kann hier erreicht werden: Need help? (stock contributor support) 

 

Ich werde diesen Eintrag zum Contributor Forum verschieben.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines