Exit
  • Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
  • 한국 커뮤니티
0

Bildformat

New Here ,
Feb 11, 2025 Feb 11, 2025

Kann man bei einer Vectografik die Länge des Musters auf eine unbestimmte Länge erweitern ohne die Grafik selber zu strecken?

TOPICS
General
108
Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Feb 12, 2025 Feb 12, 2025

Klar, wenn die Grafik ohne Saum ist, d. h. sich wie Tapetenmuster unendlich wiederholt. Und man macht das gleich wie beim Tapezieren, ein Streifen an den anderen gesetzt.

Welches Programm nutzt Du denn? Bei Illustrator kann ich die Frage entsprechend verschieben, da dies nicht Stock-spezifisch ist.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer
Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Feb 17, 2025 Feb 17, 2025

Hallo Abambo,

Danke für dein Feedback! Ich habe die Adobeprogramme Photoshop, Illustrator, und In-Design in welchen ich manchmal arbeite.

Für Fotomontagen mache ich diese meist in Photoshop um meinen Kunden eine Vorstellung zu geben wie Ihr Produkt im Wohnraum aussieht.  Dabei mache ich größten Teils Entwürfe für Küchenrückwände und habe dabei das Problem, das das Format sehr in die Länge gezogen ist z.b. 4 m lang und 0.5 m hoch. Deshalb würde ich gerne mehr mit Vectodateien arbeiten diese dann an das Format anpassen. Um nicht jede Grafik selber zu kreieren suche ich deshalb nach Vectodateien in Adobe Stock und bekomme hier aber leider auch nur Bilddateien..

Im Anhang wäre ein Beispiel dafür. So ein dynamisches Wellenmuster würde ich gerne über eine Länge von 5 m ziehen und in der Höhe hätte das Format ca. 0,5 m

SG

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,
Feb 17, 2025 Feb 17, 2025

Bei diesem Muster ist das wohl kaum möglich, da das Muster sich nicht ohne Saum wiederholt. Da ist es also nur möglich, das Muster entweder in der Länge zu verzerren, oder in der Breite (Höhe), oder aber proportional, also gleichmäßig Höhe und Breite zu vergrößern. Man könnte aber auch das Muster spiegeln und dann eventuell »zusammenkleben.« Oder man könnte einzelne Elemente verdoppeln und dann verschieben. Du musst das Element lizenzieren, um es als Illustrator-Datei herunterladen zu können.

Ein Muster wie oben lässt sich aber auch mit einigem Geschick selbst erstellen. Das scheint mir nicht allzu schwierig zu sein. Eventuell hilft es, die Frage im Illustrator-Forum zu stellen. Sorry dann für den Stockeinsteller. https://community.adobe.com/t5/illustrator/ct-p/ct-illustrator?page=1&sort=latest_replies&lang=all&t...

Dies hier kann schon mal ein Anfang sein: https://helpx.adobe.com/de/illustrator/using/patterns.html

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,
Feb 18, 2025 Feb 18, 2025

ok ich werde mich weiter schlau machen!

Danke für deine Hilfe!!

SG

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,
Feb 20, 2025 Feb 20, 2025
LATEST

Bitte. Im Illustrator-Forum gibt es einige ausgezeichnete Helfer.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines