• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

IPTC Daten - Was genau beachten?

New Here ,
Feb 22, 2023 Feb 22, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo,

 

ich möchte gerne einige Fotos auf unserer Vereinshomepage nutzen. Reicht es, wenn ich unter dem Bild den Copyrighthinweis mache? Ich lese immer wieder mal was von IPTC Daten, gehe davon aus, dass das die Daten unter Eigenschaften >> Details sind. Muss da auch noch was bei Copyright stehen, wenn das Feld leer ist? Darf ich da überhaupt selbst was eintragen?

 

Gruß

Steffen

TOPICS
Licensing

Views

408

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Feb 23, 2023 Feb 23, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Unter Eigenschaften siehst Du die EXIF Daten. Die IPTC Daten überschneiden sich mit den EXIF Daten zum Teil, zum Teil sind aber auch andere Daten bei beiden. https://iptc.org/news/iptc-announces-rules-for-mapping-photo-metadata-between-iptc-exif-and-schema-o...

 

Die Regel ist, dass man die IPTC Daten unangetastet lassen sollte, verschiedene CMS Systeme diese aber ungefragt entfernen (siehe 7.1G der Lizenzbedingungen). Das dürfte aber in der Regel kein Problem sein, da im Original, wie heruntergeladen noch alle Daten vorhanden sind.

 

Es reicht an »angemessener Stelle« den Hinweis zu setzen, wenn man das Bild im redaktionellen Sinne nutzt. (Siehe 8.1 der Lizenzbedingungen). Lies bitte den Punkt 8 durch, eine Attribution ist nur in bestimmten Fällen erfordert.

 

Weitere Informationen zur Lizenzierung finden Sie hier: https://community.adobe.com/t5/stock/links-for-licensing-terms/td-p/11366788

 

(Haftungsausschluss: Wie immer bei der Lizenzierung handelt es sich um meine Auslegung der Regeln. Ich denke, sie sind korrekt, und die Ratschläge beruhen auf dem Lesen und Auslegen der Lizenzbedingungen und auf der fairen Nutzung sowohl für den Käufer als auch für den Künstler/die Bildagentur, aber ich kann nicht ausschließen, dass meine Auslegung falsch ist. Ich bin kein Mitarbeiter von Adobe).

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Feb 23, 2023 Feb 23, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Unbenannt.png

Also muss ich selbst da nichts mehr eintragen?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Feb 24, 2023 Feb 24, 2023

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Nein. Genau genommen darfst Du da nichts eintragen!

 

Die Adobe Angabe befindet sich in einem anderen Feld:

Abambo_0-1677280905974.png

 

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Resources
Buy Adobe Stock
Getting Started