• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Lizensierte Datei verschwunden und im Probeabo neu aufgetaucht

New Here ,
Jan 23, 2024 Jan 23, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Zusammen,

 

ich bin gerade dabei einen Clip für ein kleines Social-Media-Projekt zusammenzustellen.

 

Vor der Veröffentlichung bin ich nochmal alle einzelnen verwendeten Videos auf die korrekte Lizensierung durchgegangen und siehe da, eine Datei taucht auf, die laut Adobe nicht korrekt lizensiert wurde.

 

Es handelt sich um ein Video:

Fire and Stone cinematic background loop, stock.adobe.com/de/363669438

Da kommt jetzt aber ein Fehler 404 - Seite nicht gefunden, mit der netten Raumfahrerkatze.

 

Dafür finde ich das gleiche Video von Motion Templates jetzt als 

fire and stone background, stock.adobe.com/de/398389767

aber plötzlich nur noch im Probeabo kostenlos und unter neuer Nummer.

 

In der originalen Dateiinfo findet sich nichts brauchbares zum Ersteller des Videos, so dass ich nicht mehr feststellen kann, ob das ursprünglich auch von Motion Templates war oder ob das jemand anderes veröffentlicht hatte. Klar, es ist jetzt kein Kunstwerk sich ein neues Introvideo zu suchen und das schnell auszutauschen, aber das kommt mir echt komisch vor.

 

Zumal ich echt penibel bin was meine Lizensierungen betrifft und das war eindeutig unter den bereits lizensierten abgespeichert und das die Datei plötzlich bei Adobe weg ist und auch in der Übersicht plötzlich nicht mehr lizensiert ist stimmt mich doch sehr nachdenklich. Kann mir das jemand erklären?

TOPICS
License History , Licensing

Views

111

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jan 23, 2024 Jan 23, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Die Datei wurde aus der Datenbank entfernt. Auch wenn sie lizensiert wurde, ist sie jetzt nicht mehr erhältlich zum Download. Das kommt vor, wenn entweder der Einsteller oder Adobe die Datei entfernt haben. Deshalb rate ich immer, bei Lizensierung die Datei herunter zu laden und lokal zu speichern. 

 

Sogar wenn der Einsteller die gleiche Person ist, ist die neue Version nicht lizensiert.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jan 24, 2024 Jan 24, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Abambo,

 

so weit habe ich das verstanden. In der Übersicht von Adobe taucht die Datei aber plötzlich als "nicht lizensiert" auf. Zum Zeitpunkt des Downloads war sie aber lizensiert - da stellt sich mir die Frage ob die Datei jetzt noch als lizensiert gilt (was ich ggf. nicht nachweisen könnte)?

Für mich würde das bedeuten, dass ich jede Datei die ich herunterlade zusätzlich mit einem Screenshot des Downloads mit dem Zusatz "lizensiert" dokumentieren müsste und das am besten mit der Anzeige von Datum und Uhrzeit...  nur dann hätte ich überhaupt etwas in der Hand um die Lizensierung nachzuweisen.

 

Mich stört halt vor allem daran, dass die Datei als nicht lizensiert bei Adobe steht - was im Fall einer Urheberrechtsverletzung (gab es ja bereits einige schwarze Schafe die mit so einem Trick gearbeitet haben) dafür sorgt, dass der schwarze Peter bei mir landet.

 

Gruß
Stefan

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jan 24, 2024 Jan 24, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Welche Übersicht ist das? Kannst Du ein Screenshot von dieser Übersicht machen? (eventuel privates solltest Du schwärzen…).

 

So sieht das bei mir aus: 

Abambo_1-1706153520364.png

Das Bild ist immer noch lizensiert, aber das Medium ist nicht mehr zum Download erhältlich.

 

 

 

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jan 25, 2024 Jan 25, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Klar kann ich.... siehe Screenshot. So sieht das dann aus. Zum Teil finde ich die dann unter neuem Namen / neuer Adobe-Nummer wieder (käuflich oder im Probemonat kostenlos), zum Teil sind sie einfach weg (oder ich habe sie bisher einfach noch nicht wiedergefunden).

 

Bei einem Video habe ich den Audiostream vom Video separiert bei Pexels oder Pixabay gefunden, andere Dateien finde ich kostenpflichtig z.B. auf Shutterstock wieder. Es ist ein buntes Sammelsurium... allen gleich ist nur das sie bei Adobe plötzlich weg sind und auch der Hinweis "Lizenziert" fehlt.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jan 25, 2024 Jan 25, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Ach so und in der kleinen Ansicht wie bei Dir ist die Datei schlicht und ergreifend nicht (mehr) enthalten...

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jan 25, 2024 Jan 25, 2024

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Bei mir ist die Datei aber immer noch in meiner Library vorhanden:

Abambo_0-1706218048104.png

Lassen wir mal @EvilBug1 die Historie checken. 

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Resources
Buy Adobe Stock
Getting Started