• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Lizenz aauf Kunden übertragen

New Here ,
Aug 03, 2021 Aug 03, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo, ist es möglich als Werbeagentur die Standardlizen direkt auf den Kunden zu übertragen?

TOPICS
Licensing

Views

2.2K

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Aug 03, 2021 Aug 03, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Unter Punkt 6 (3) kannst du es in den zusätzlichen Bedingungen nachlesen:

https://wwwimages2.adobe.com/content/dam/cc/de/legal/servicetou/Stock-Additional-Terms-de_DE-2021012...

 

Mir persönlich ist die Formulierung zu schwammig, deshalb übertrage ich keine Lizenzen an meine Kunden.

Außerdem bist du haftbar, wenn der Kunde sich nicht an die Lizenzbestimmungen hält.

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Aug 05, 2022 Aug 05, 2022

Copy link to clipboard

Copied

quote

Außerdem bist du haftbar, wenn der Kunde sich nicht an die Lizenzbestimmungen hält.

 

By @Marianne-Deiters

 

Hmm, somit kann ich doch eigentlich die Lizenz nicht an den Kunden übertragen. Ich bleibe doch immer der Dumme, wenn mein Kunde etwas mit dem Bild anstellt.

 

Wenn ich die Bilder aber z.B. in einen Flyer einbaue und diesen Flyer meinem Kunden als fertiges Produkt übergebe (PDF-Druckdatei), sollte doch eigentlich nichts passieren? Oder lässt Du auch diese Bilder von Deinem Kunden kaufen und Dir dann zur Verarbeitung übergeben?

 

Danke

Björn

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Aug 05, 2022 Aug 05, 2022

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Weil Du haftbar bist, musst Du Dich absichern. Der Kunde muss eben den Lizenzbedingungen zustimmen und beim Leben seiner Großmutter versprechen, sich daranzuhalten.

 

Wenn der Kunde das Bild kauft und Du hältst Dich nicht an die Lizenzbedingungen, ist der Kunde haftbar.

 

Wenn Du jetzt ein Gutachten dazu haben möchtest, musst Du einen Anwalt hinzuziehen. Wir sind alle hier keine Rechtsberater.

 

quote

Wenn ich die Bilder aber z.B. in einen Flyer einbaue und diesen Flyer meinem Kunden als fertiges Produkt übergebe (PDF-Druckdatei), sollte doch eigentlich nichts passieren? Oder lässt Du auch diese Bilder von Deinem Kunden kaufen und Dir dann zur Verarbeitung übergeben?

 

Danke

Björn


By @m8t.es

Ich sehe da kein Problem.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Aug 03, 2021 Aug 03, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Klar. Das steht sogar in der Lizens so drin. 

Siehe hier:

https://community.adobe.com/t5/stock/transfer-license-to-a-client/td-p/11990240

 

Look here for more information on licensing: https://community.adobe.com/t5/stock/links-for-licensing-terms/td-p/11366788
(Disclaimer: As always with licensing, this is my interpretation of the rules. I think they are correct and advice is based on reading and interpreting the licence terms and on fair use for both the buyer and the artist/stock company, but I cannot rule out that my interpretation is wrong. I'm not an Adobe employee).

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Aug 04, 2021 Aug 04, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich meinte eigentlich, ob ich irgendwo direkt bei Adobe Stock hinterlegen kann, dass dieses eine Foto genau diesem einem Kunden zugeordnet ist? Oder müssen wir dies intern mit dem Kunden regeln?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Aug 04, 2021 Aug 04, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Von der Adobe Seite aus seid Ihr Lizenznehmer. Dementsprechend müsst Ihr das mit dem Kunden regeln und Eure eigene Verwaltung hierfür aufbauen. Also folgendes muss geschehen:

  • Der Kunde muss den Lizenzbedingungen zustimmen. Wie Ihr das am besten regelt, müsst Ihr Euch ausdenken.
  • Ihr müsst intern vermerken, welcher Kunde welches Bild bekommen hat. Bei einer übersichtlichen Anzahl von Kunden/Bildern genügt eine Excel Tabelle. Ihr dürft Euch natürlich auch noch etwas umfänglicheres ausdenken.
ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Resources
Buy Adobe Stock
Getting Started