Exit
  • Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
  • 한국 커뮤니티
0

Lizenzfragen

New Here ,
Mar 07, 2025 Mar 07, 2025

Hallo,

ich habe eine Frage: Ich arbeite für eine Firma, die die Adobe Creative Cloud nutzt. Darf ich als Mitarbeiter mit der Erlaubnis meiner Firma die Adobe Creative Cloud-Programme, einschließlich Adobe Stock, für private Aufträge für andere Unternehmen verwenden?

Zudem würde ich gerne wissen, wenn ich sie verwenden darf, ob ich beim Nutzen von Adobe Stock-Material mit der Lizenzart „Standard“ eine Quellenangabe machen muss. Es geht hauptsächlich um Social-Media-Posts wie Foto- oder Video-Posts.

TOPICS
Licensing
177
Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,

Meine Firma würde sich bedanken, wenn ich mit Firmenmitteln Fremdauftäge erledigen würde. Von der Adobe Seite allerdings gibt es nichts, was dagegen spricht. Deine Firma ist allerdings für die Verwendung der lizensierten Stockmedien verantwortlich, wie aus den Lizenzbedingungen hervorgeht.

Quellenangaben sind immer dann nötig, wenn die Daten redaktionell genutzt werden, ganz gleich welche Lizensierung gewählt wurde. Eine redaktionelle Nutzung ist zB für ein Blog. Ausserdem ist eine Nennung erforderlich, wenn andere Teilnehmer/Beisteller eine Nennung erfahren. 

Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr, da ich weder Einsicht in eure Verträge mit Adobe habe oder sonstwie befugt bin für Adobe zu sprechen. Dies ist meine persönliche Meinung, die ich mir beim intensiven Lesen der Lizenzbedingungen gebildet habe.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer
Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,

No credit is required for regular assets.
However, credit is required for editorial articles.

https://helpx.adobe.com/stock/help/usage-licensing.html

Do I need to add a photo credit?

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

No credit is required for regular assets.
However, credit is required for editorial articles.

https://helpx.adobe.com/stock/help/usage-licensing.html

Do I need to add a photo credit?

By @yamato7

All editorial use requires crediting the source regardless of the licence or thze type of the asset (editorial use only or not).

Editorial use only assets can only be used for editorial use. That is a limitation, as you can't create an advert with such assets.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,

@Abambo 

Ich verstehe jetzt nur Bahnhof. Hier steht: „Es muss nur dann ein Bildnachweis hinzugefügt werden, wenn das Bild in einem redaktionellen Beitrag verwendet wird. Wenn du Editorial-Bilder in Druckerzeugnissen, Websites, Blogs usw. verwendest, muss die auf der Adobe Stock-Website und im IPTC-Feld für die Quellenangabe angegebene Quellenangabe enthalten sein. Beispiel: ‚Agenturname/Name der Autorin oder des Autors – stock.adobe.com‘.“

Also, wenn ich einen Social-Media-Post mache, muss ich dann im Text oder auf dem Bild die in der Adobe Stock-Website und im IPTC-Feld für die Quellenangabe angegebene Quelle einfügen?

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

Du fügst die Quellenangabe da ein, wo es am besten geht. Die Regeln hier sind flexibel. Allerdings muss man Quellenangabe machen, bei redaktioneller Verwendung.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,

@Abambo @yamato7 
Ok, also zu meiner ersten Frage: Ich darf die Programme benutzen!
Und zu der zweiten: Ich darf auch die Fotos benutzen, aber wenn ich redaktionelle Artikel verwenden möchte, muss ich eine Quellenangabe machen. Was ich aber nicht tue, da ich nur Social-Media-Posts für Produkte mache, also ein Foto benutze, um ein Produkt zu bewerben!

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

1. Das machst Du mit Deinem Arbeitgeber aus. Da gibt es von Adobe aus keine Beschränkung.

(Bei den Stockmedien ist Dein Arbeitgeber für die Lizensgerechte verwendung verantwortlich. Ohne schriftliches Abkommen mit dem Kunden würde ich, als Verantwortlicher, das nicht machen. Aber es spricht nichts dagegen, von Adobe aus gesehen.)

2) Wenn der Post reine Werbung ist, analog zu den Werbeseiten in einer Zeitschrift,, und kein "Inhalt", analog zum Inhalt einer Zeitschrift, wegen dessen ich mir die Zeitschrift kaufe, dann ist das ohne Quellenangabe möglich.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

Editorial articles on Adobe Stock are intended for use in news articles and the like.
Editorial assets cannot be used for commercial purposes such as advertising, promotion, editorial ads, or publicity.
If you are using them to promote a product, they become regular assets.
If the use is not editorial, no credit is required.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,
LATEST

Editorial use only assets can not be used for advertising. They are not cleared for commercial use.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines