Copy link to clipboard
Copied
Hallo, wie verhält es sich in folgendem Fall. Reicht hier eine Standardlizenz? Es soll eine Broschüre erstellt werden, in der sich mehrere Organisationen/Institutionen vorstellen können. Sie werden aufgefordet Text und Bilder an den Herausgeber der Broschüre zu liefern. Nun meine Frage: Kann ich Bilder mit einer Standardlizenz zu meinem Text mitliefern, da ich ja der Verfasser des Textes bin, auch wenn auf dem Umschlag jemand anderes als Herausgeber steht, oder benötige ich dafür eine erweiterte Lizenz?
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort
Eine Standard-Lizenz genügt. Du kaufst das Bild, das Bild gehört zu Deinem Beitrag. Alles OK. Solange die Druckauflage nicht 500.000 übersteigt ist eine einfache Lizenz ausreichend. Das Bild kannst Du sogar noch für andere Zwecke nutzen, es ist also nicht "verbrannt". Nur wenn der Herausgeber mit Deinem Bild eigenen Inhalt produzieren möchte, braucht auch er eine Lizenz.
Copy link to clipboard
Copied
die Broschüre wird kostenlos verteilt
Copy link to clipboard
Copied
Eine Standard-Lizenz genügt. Du kaufst das Bild, das Bild gehört zu Deinem Beitrag. Alles OK. Solange die Druckauflage nicht 500.000 übersteigt ist eine einfache Lizenz ausreichend. Das Bild kannst Du sogar noch für andere Zwecke nutzen, es ist also nicht "verbrannt". Nur wenn der Herausgeber mit Deinem Bild eigenen Inhalt produzieren möchte, braucht auch er eine Lizenz.
Copy link to clipboard
Copied
Ach super, vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Ich weiß von anderen Stock-Plattformen, dass es dort so ist, aber war mir nicht sicher, ob Adobe es genauso handelt.