Exit
  • Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
  • 한국 커뮤니티
0

Standardlizenz für Werke bei Pressemitteilungen

New Here ,
Dec 11, 2023 Dec 11, 2023

Ich habe eine Frage zu den Lizenzbedingungen: Nach Abschnitt 3.1 (4) darf man ein Werk nicht mit einer Pressemitteilung zusammen verwenden, vervielfältigen, verbreiten oder anzeigen, die die Verbreitung der eigenständigen Grafikdatei umfasst.

Was heißt "eigenständig" in diesem Sinne? Wäre es beispielsweise erlaubt, ein Werk als Hintergrundbild zu verwenden, wenn das Werk/Hintergrundbild von eigenen Portraitbildern und/oder Texten (jedenfalls teilweise) grafisch überlagert wird?

TOPICS
Licensing , Terms of use
253
Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Expert , Dec 11, 2023 Dec 11, 2023

Bei Pressemitteilungen werden die Grafiken oft als eigenständige Datei mitgeliefert. Die Presse veröffentlicht Pressemitteilungen nicht wie aufgesetzt, sondern sie integrieren eine Mitteilung in ihr eigenes Layout. Dafür brauchen sie die Grafiken als eigenständige Datei, und es wird erwartet, dass die Presse die angebotenen Bilder auch nutzen darf, um die Mitteilung zu unterstützen.

In anderen Worten: Bei einer Standardlizenz dürfen sie die Grafik in das PDF einbinden, die Presse darf sie aber

...
Translate
Community Expert ,

You must embed the licensed asset in your article or graphic in such a way that someone else could not download it and use the licensed asset for their own purposes. The procedure you described, overlaying it with your own text, would achieve that.

Jill C., Forum Volunteer
Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,

Bei Pressemitteilungen werden die Grafiken oft als eigenständige Datei mitgeliefert. Die Presse veröffentlicht Pressemitteilungen nicht wie aufgesetzt, sondern sie integrieren eine Mitteilung in ihr eigenes Layout. Dafür brauchen sie die Grafiken als eigenständige Datei, und es wird erwartet, dass die Presse die angebotenen Bilder auch nutzen darf, um die Mitteilung zu unterstützen.

In anderen Worten: Bei einer Standardlizenz dürfen sie die Grafik in das PDF einbinden, die Presse darf sie aber nicht nutzen. Eigenständig heißt, das Bild wird mit im Anhang geliefert und darf im Rahmen der Pressemitteilung genutzt werden.

Weitere Informationen zur Lizenzvergabe finden Sie hier: https://community.adobe.com/t5/stock/links-for-licensing-terms/td-p/11366788

(Haftungsausschluss: Wie immer bei der Lizenzvergabe handelt es sich um meine Auslegung der Regeln. Die Ratschläge basieren auf dem Lesen und Auslegen der Lizenzbedingungen und der fairen Nutzung sowohl für den Käufer als auch für die Künstler/Bildagentur. Ich kann jedoch nicht ausschließen, dass meine Interpretation falsch ist. Ich bin kein Mitarbeiter von Adobe).

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer
Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,
Dec 20, 2023 Dec 20, 2023

Ihre Auslegung ergibt vor dem Hintergrund des geschilderten Prozederes einer Pressemitteilung Sinn und entspricht auch meinem Verständnis der Regelung.
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,
Dec 20, 2023 Dec 20, 2023
LATEST

Gern geschehen.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer
Translate
Report
Community guidelines
community guidelines