• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
Locked
1

Verwendung von Adobe Stock in Social Media -> Download von Bildern, Kreditlinie und Auflösung

New Here ,
Nov 25, 2019 Nov 25, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Hallo!

Ich habe Fragen zur Verwendung von Adobe Stock- Bildern in social media. 

 

In den Nutzungsbedingungen von Adobe Stock heißt es:

 

"4.1 Allgemeine Einschränkung. Sie dürfen nicht:

(a) das Werk auf eine Weise verwenden, die es Dritten ermöglicht, das Werk als eigenständige Datei oder in einer Weise zu verwenden, herunterzuladen, zu extrahieren oder darauf zuzugreifen, die über den Umfang dieser an dem Werk erteilten Lizenz hinausgeht;"

 

  1. Gibt es - wie bei Fotolia - Bestimmungen zur Auflösung (z.b. 1000 x 1000 Pixel oder "Social Media optimiert (72dpi und Copyright-Info)"), wenn ich Bilder in social media poste?
  2. Jeder Nutzer kann auf Facebook und Instagram Bilder downloaden und weiterverwenden. Ist es dann überhaupt möglich Adobe Stock- Bilder bei Facebook und Instagram zu veröffentlichen?
  3. Muss ich dem Fotografen einen neuen credit für die unbearbeitete Verwendung seines Bildes auf social media gewähren?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Mareike

TOPICS
Terms of use

Views

430

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Expert , Mar 07, 2023 Mar 07, 2023
quote

(...)die über den Umfang dieser an dem Werk erteilten Lizenz hinausgeht;"


By @M.Segref

Beantwortet Frage 2.

 

Frage 1: 72dpi ist großer Unsinn. Ich kann ein Bild mit 10.000 x10.000 Pixel in 72dpi haben, ich kann aber auch ein Bild mit 10 x10 Pixel in 600dpi haben (es sind übrigens ppi). Die Auflösung sollte natürlich zielgerichtet für Social Media sein.

 

Frage 3: Wenn angebracht, klar. Social Media ist für mich "Editoral", ausser ich würde mir ein Banner produzieren.

 

Weitere Informationen z

...

Votes

Translate

Translate
Community Expert ,
Mar 07, 2023 Mar 07, 2023

Copy link to clipboard

Copied

LATEST
quote

(...)die über den Umfang dieser an dem Werk erteilten Lizenz hinausgeht;"


By @M.Segref

Beantwortet Frage 2.

 

Frage 1: 72dpi ist großer Unsinn. Ich kann ein Bild mit 10.000 x10.000 Pixel in 72dpi haben, ich kann aber auch ein Bild mit 10 x10 Pixel in 600dpi haben (es sind übrigens ppi). Die Auflösung sollte natürlich zielgerichtet für Social Media sein.

 

Frage 3: Wenn angebracht, klar. Social Media ist für mich "Editoral", ausser ich würde mir ein Banner produzieren.

 

Weitere Informationen zur Lizenzierung finden Sie hier: https://community.adobe.com/t5/stock/links-for-licensing-terms/td-p/11366788

 

(Haftungsausschluss: Wie immer bei der Lizenzierung handelt es sich um meine Auslegung der Regeln. Ich denke, dass sie korrekt sind, und die Ratschläge basieren auf dem Lesen und Auslegen der Lizenzbedingungen und auf der fairen Nutzung sowohl für den Käufer als auch für den Künstler/die Bildagentur, aber ich kann nicht ausschließen, dass meine Interpretation falsch ist. Ich bin kein Mitarbeiter von Adobe).

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Resources
Buy Adobe Stock
Getting Started