Welcome Dialog

Welcome to the Community!

We have a brand new look! Take a tour with us and explore the latest updates on Adobe Support Community.


Zählt gesamter Konzernverbund als ein Lizenznehmer oder als Dritter?

New Here ,
Nov 08, 2021 Nov 08, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo,

um Bilder bei uns im Konzernverbund nutzen zu können, stellt sich uns die Frage, ob unsere internationalen Unternehmensbeteiligungen bei uns als Lizenznehmer eingeschlossen sind oder ob sie als Dritte zählen. Spielt die Beteiligungsverteilung eine Rolle? Es geht konkret darum, ob mit der Standardlizenz ein Artikel mit Adobe Stock Foto, ohne das Foto neu zu lizenzieren, vom gesamten Konzernverbund veröffentlicht werden darf (auch international).

TOPICS
Licensing, Terms of use

Views

41

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Adobe Community Professional ,
Nov 09, 2021 Nov 09, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Das ist eine gute Frage, allerdings kann diese nicht ohne entsprechendes Wissen über wie was wo beantwortet werden. Anzeigen hat bei uns immer die Corporate Communications geschaltet, die haben das dann auch verwaltet. Unsere Töchterunternehmen haben nur gesagt, wo die Anzeige geschaltet werden soll. Die Lizenz gilt ja weltweit.

 

Ich würde aber den Justiziar bitten, die Lizenzabkommen zu studieren und eine Bewertung abzugeben. Ohne weitere Kenntnis der spezifischen Situation ist dies eine unbeantwortbare Frage.

 

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Nov 16, 2021 Nov 16, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Vielen Dank, Abambo!

Es geht hier nicht um Anzeigen sondern um redaktionelle Artikel mit Foto, die auf verschiedenen Webseiten veröffentlicht werden. Wenn das Thema nicht nur auf einer Webseite thematisch passt, sondern auch auf anderen Portalen (mit anderen Schwerpunkten, aber dort in einer Unterrubrik), wird der Inhalt mit Foto dupliziert. Das ist eben auch der Fall für unsere internationalen Ableger z.B. in China.

Lässt sich die Frage mit diesen Informationen besser beantworten?

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Adobe Community Professional ,
Nov 16, 2021 Nov 16, 2021

Copy link to clipboard

Copied

LATEST
quote

 

Lässt sich die Frage mit diesen Informationen besser beantworten?


By @VogelMRP

Ich bin kein Jurist und diese Frage geht leider über meinen beschränkten Horizont hinaus. Ich würde noch einmal den Justiziar empfehlen, und dies unabhängig von dem Stockbilderlieferanten, da alle in etwa ähnliche Lizenzen vergeben.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Resources
Buy Adobe Stock
Getting Started