• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Adobe Stock X Lizenz nur 16,40€?

Explorer ,
Mar 15, 2018 Mar 15, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Leute,

Habe eben eine Adobe Stock X Lizenz verkauft. Aber anstatt der üblichen 26,40€ bekomme ich nur 16,40€?
Wurde schon wieder irgendwas verändert, ohne die Anbieter zu informieren...was ja leider mittlerweile hier die Regel ist..

Views

5.4K

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Advocate , Mar 15, 2018 Mar 15, 2018

Hi,

grüßt euch

Heute morgen hatte ich auch so eine X für 16,50 im Briefkasten. Bei Adobe Stock in der Verkäufe Liste taucht sie mit Lizenzart "Erweitert" auf. Das sieht wirklich nach einem neuen Preismodell aus...

Näheres darüber kann man wohl nur hier erfahren:

contributor-support@adobe.com

Votes

Translate

Translate
Explorer ,
Mar 24, 2018 Mar 24, 2018

Copy link to clipboard

Copied

... nur weil dort das wort enterprise (im Zusammenhang mit  ... customers) vorkommt, hat das nicht automatisch etwas mit dieser Enterprise Lizenz zu tun 😉

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Advocate ,
Mar 24, 2018 Mar 24, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Hi,

das PDF ist Teil dieser Seite:

https://www.adobe.com/legal/terms/enterprise-licensing.html

wo es speziell um Enterprise Lizenzen, also um die Nutzungsbedingungen speziell für Unternehmen bei Erwerb einer Lizenz geht. Sei es als "Standard" oder "Extended". So habe ich die Frage von Wilm verstanden das er dies wissen wollte.

Generell gibt es ja für Unternehmenskunden auch spezielle Angebote für den Erwerb von Lizenzen. Hierzu ein Kommentar von Mat:

"Hi All,

The sales that are currently labeled "Subscription X" in Fotolia and "Extended" in Adobe Stock are from Enterprise sales. Enterprise deals have custom plans and you receive 33% of the purchase price. The sale information on your account page will be changed to “Custom” in the near future.

Thank you,

Mat Hayward"

Enterprise Lizenz heißt meiner Meinung nach einfach das hier ein spezieller Kaufpreis mit einem Unternehmenskunden vereinbart wird, aber dies keine eigene Lizenzart oder ein generell neues Preismodell ist. Dies ist im Antwortschreiben des Supports oben offenbar einfach nur mißverständlich ausgedrückt worden.

Die Standardvergütung von 26,40€ für eine X im Einzelverkauf gibt es auch weiterhin, denke ich.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Explorer ,
Mar 24, 2018 Mar 24, 2018

Copy link to clipboard

Copied

In der Adobe-Auflistung der Verkäufe erscheint dieser Enterprise-Sale als "Erweitert", so wie die Fotolia X-Verkäufe auch. Bei Fotolia gibt es in der Auflistung keine Angabe zu diesem Verkauf - die einzige Verkaufsart, bei der keine Angabe erfolgt.

Meine Folgerungen:

  1. Ein spezielles Ding von Adobe.
  2. Adobe hat sich wieder was überlegt, das uns weniger Geld bringt - ohne uns vorher zu fragen oder zu informieren.
  3. Adobe macht keine Angaben dazu und hat das auch in Zukunft nicht vor.
  4. Eine Kommunikation findet nicht statt.
  5. Adobe ist es herzlich egal, was wir denken, wollen, verlangen etc.
  6. Kommen noch "bessere" Kunden gibts für uns noch weniger Geld.
  7. Das ist der Beginn einer neuen Runde der Entgeldkürzungen für Anbieter.
  8. Bald gibt es wieder Marketing-Kaudawelsch über die "Verbesserungen", die sich Adobe für uns ausgedacht hat.

(Was das von mir soll? Fairness ist ein Spiel auf Gegenseitigkeit. Ich fühle mich gerade ziemlich unfair behandelt)

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Mar 24, 2018 Mar 24, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Um die Unzufriedenheit nach außen zu transportieren, gibt es
ja sowas wie Streik.

Zum Beispiel 1 Woche nichts hochladen.

Doch wer würde das machen?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Participant ,
Mar 26, 2018 Mar 26, 2018

Copy link to clipboard

Copied

1 Woche nichts hochladen würde Adobe bestimmt nichts ausmachen, weil sie genug Bilder zur Verfügung haben. Helfen würde nur, wenn jeder seine Bilder löscht und das wird nie der Fall sein.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Mar 27, 2018 Mar 27, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Man könnte es ja auf weitere Wochen ausdehnen. Ich denke
schon, dass sie das merken, wenn keine neuen Fotos aus speziellen Bereichen
(Deutschsprachig, Personen, Alpen, usw.)  mehr hochgeladen werden.

Aber das müsste organisiert und von vielen Unterstützt
werden.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Explorer ,
Mar 28, 2018 Mar 28, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Streik?
Ich habe seit Ende November 17 nix mehr hochgeladen! Ich bin schon ne Weile richtig satt, wegen des Preisdumpings durch AS/Adobe. Wenn ich diesen Monat März betrachte, verdiene ich nur noch Krümelkäse. Alles zwischen 31 und 99 Cent ist dabei. Gerade noch 18 Creditverkäufe auf 100 DL und die auch nicht gerade von der großen Sorte.
Inzwischen bin ich bei 1/3 Umsatz vom Gewohnten gelandet, mit nur unwesentlich weniger Gesamtdownloads.
Arbeiten mit Models, was mir wirklich gefiel...wofür denn? Wie ihnen auch was zukommen lassen, was sie verdient haben? Geht nicht.
Ich möchte niemanden ausbeuten...
Doch ich fühle mich ausgebeutet. Meine Bilder, meine Arbeit wird durch die Platform verscherbelt zu Preisen, von denen kein Kreativer/Hersteller leben kann.
So siehts aus!

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Explorer ,
Mar 28, 2018 Mar 28, 2018

Copy link to clipboard

Copied

wahre, wahre Worte ... nichts hinzuzufügen!

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Explorer ,
Mar 28, 2018 Mar 28, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Ein Beispiel: 20.03. 11 Downloads, für mich ein guter DL-Tag...15.22 Credits (das hat eine normale L für 8,16 gerissen), 15.03. 10 DL, auch guter DL-Tag =4,32 Credits. Das waren meine guten Tage.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Explorer ,
Mar 29, 2018 Mar 29, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Wahnsinn, heute suchte ein Käufer bei mir sich zwei L-Dateien aus (mit Models), eine leider reduziert. So war das aber bis vor Kurzem Standard. Bis Adobobe Stock auf den Plan kam und uns unsere Arbeit massiv abwertete. Diese ganzen Mauscheleien im Hintergrund, sind für mich nicht mehr tragbar.
Diese guten Lizenzen werden immer weniger. Ich kann das verfolgen...ich weis, das ich ausgebeutet werde mit meiner guten Arbeit. Das geht mir massiv gegen den Strich!

Gern dürft ihr meinem Beispiel folgen

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
May 18, 2018 May 18, 2018

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hallo alle miteinander!

Ich habe schon zu Fotolia-Zeiten aus Frust irgendwann nichts mehr hochgeladen. Monatelang habe ich jetzt die Steuergeschichte verschlampt, weil es mich, bei den überwiegenden Abo-Verkäufen, nicht mehr juckte. Gestern nun die Steuersache erledigt. Heute zum ersten mal seit langer Zeit eine erweiterte Lizenz. Also dachte ich, ich gucke hier einmal hinein.
Mein erster Eindruck: negativ. Mein Englisch ist schlecht, mehr durch Zufall habe ich diesen Thread gefunden. Ist mein Eindruck, dass es jetzt hier Unterschiede zwischen Fotolia und Adobe gibt, richtig? Ich war davon ausgegangen, dass es nur noch ein einloggen über Adobe gibt, aber da landet man im großen Forum-Pott. Hat es irgendwelche Vorteile, wenn man sich über Fotolia oder eher über Adobe einloggt?  Kaum liest man hier mit, bekommt man wie früher bei Fotolia den großen Frust. Was war die Zeit, als ich Fotolia ignorierte  bzw. passiv war, erholsam.

Streik wäre gut, wird aber nicht klappen. Jedesmal wenn sich bei Fotolia etwas änderte, kam der große Sturm und hinterher machte sowieso wieder fast jeder mit. Wer hat schon Lust, das Portfolio in die Tonne zu hauen, schließlich steckt viel, viel Arbeit und Zeit darin. Irgendwann habe ich mich überwunden und bin exklusiv bei Fotolia eingestiegen. Nur kurze Zeit hatte man finanziell leichte Vorteile davon, dann war alles wieder gleich mies und der Frust der Alte. Es können nur zwei Mann lachen: die Fotolia-Gründer, die mit dem Verkauf garantiert ein Supergeschäft gemacht haben.

Bevor ich mich jetzt wieder in den Frust hineinsteigere, wünsche ich Euch (trotz alledem) sonnige Zeiten und schöne Pfingsttage! Last es Euch gut gehen!

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Explorer ,
Mar 17, 2018 Mar 17, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Mit unserem geistigen Eigentum, den wir unter definierten Voraussetzungen Adobe zu Verfügung gestellt haben, macht unser Vertragspartner undurchsichtige Deals mit speziellen Kunden. Das ist unfair, unprofessionell und offenbart wiedermal den ganz schlechten Stil dieser Firma. Einfach ausgedrückt: Wir werden erneut über den Tisch gezogen.

Wer kann eigentlich ausschließen, dass Adobe nicht seinen normalen Anteil erhält und nur wir Anbieter weniger bekommen?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Explorer ,
Mar 20, 2018 Mar 20, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Jetzt hat es mich auch erwischt. 😞

Das trübt die Freude über eine EL doch deutlich.

Angesichts der Häufigkeit der „special offer ELs” fällt es schwer zu glauben, dass das nur die Ausnahme von der Regel ist.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Explorer ,
Mar 21, 2018 Mar 21, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Mich hats auch schon erwischt !

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Participant ,
Mar 21, 2018 Mar 21, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Ich habe heute auch so eine.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Participant ,
Mar 21, 2018 Mar 21, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Ups, noch zwei von der Sorte. Drei X-Lizenzen an einem Tag? Jetzt kann ich nicht anders und freue mich doch. 😉

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Participant ,
Mar 22, 2018 Mar 22, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Dem Post von Wilm schließe ich mich an.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Participant ,
Mar 23, 2018 Mar 23, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Am 14.03. ebenso --> 16,50 Credits

Wo kann ich mich als Anbieter über die Art der Vergütungen umfassend informieren?

Ich würde gern sehen, zu welchen Konditionen ich hier meine Werke anbiete.

Danke.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Advocate ,
Mar 23, 2018 Mar 23, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Hi Annett,

sicher wirst Du hier im Forum keine detallierte Erläuterung von Adobe erhalten. Die Preispolitik wird hier von Seiten Adobe nicht öffentlich diskutiert, davon solltest Du ausgehen. Um über Details der Lizenzbedingungen solcher Verkäufe informiert zu werden, kannst Du nur versuchen über contributor-support@adobe.com Näheres zu erfahren. Beschwerden hierüber sollten auch an diese Adresse gerichtet werden, wenn sie eine Chance haben sollen "gehört" und evtl. entsprechend beantwortet zu werden.

Gruß,

Volker

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Participant ,
Mar 23, 2018 Mar 23, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Volker,

damit ich es richtig verstehe: Es gibt für uns Anbieter eine Tafel, auf der wir genau ersehen können, wieviel Geld wir bekommen für welche erworbene Lizenz. Dies ist genau definiert. Vergleichbar mit einem Vertrag zwischen Angestelltem und Arbeitgeber, in dem definiert ist, welche Höhe das Monatseinkommen hat.

Und nun sagt der Arbeitgeber: "Ich habe hier einen Top-Kunden. Der bekommt bei uns eine Sonderbehandlung - ausserhalb dessen, was in unseren Vereinbarungen zu lesen ist. Wir werden den Teufel tun, Ihnen mitzuteilen, was er bei uns bezahlt und was er mit Ihrer Arbeit erwirtschaften kann. Aber Sie als Angestellter werden sich damit einverstanden erklären, dass wir Ihnen von dem vereinbarten Gehalt 40% abziehen. Wenn Ihnen das nicht passt, gehen Sie doch woanders hin!"

Habe ich das so in etwa richtig verstanden?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Participant ,
Mar 24, 2018 Mar 24, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Das nennt man juristisch "Vertrag zu Lasten Dritter". Im deutschen Recht sind solche Verträge nichtig, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es Rechtssysteme gibt, in denen das anders ist. Allerdings gibt es sowas wie Macht. Und diejenigen, die die Macht haben, haben sich in der Geschichte selten um Recht und Gesetz gekümmert.

So ist die Ausgangslage. Was jede/r hier damit macht, ist jeder/m selbst überlassen.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Participant ,
Mar 23, 2018 Mar 23, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Zur Ergänzung noch ein paar Beispiele, aus dem Monat März.

Da muss es ja eine Menge Sonderkonditionen geben.

XL   3.456 x 2.592 px   2,00 Credit

V    Alle Größen           0,36 Credits

V    Alle Größen           0,50 Credits

V    Alle Größen           1,20 Credit

M    Alle Größen           1,06 Credit

XL   4.252 x 2.304 px    1,41 Credit

V    Alle Größen            1,57 Credit

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Explorer ,
Mar 23, 2018 Mar 23, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Annett, es sollte dir doch bekannt sein 😉 ... Kommunikation ist hier sehr einseitig ...

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Participant ,
Mar 23, 2018 Mar 23, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Konvertierung hat nun funktioniert.

Neben der Frage danach, was eine Enterprise-Lizenz ist und mit welchen Bedingungen diese verknüft ist, gibt es noch eine zweite Frage an das Adobe-Stock-Team, die mich interessieren würde:

Warum sind die Bestseller nicht mehr zu sehen? Und, wenn man diese eventuell aus Plagiarismusgründen entfernt hat, warum ist dann das Feld "Bestseller" noch auf der Startseite? Ist das evtl. nur vorübergehend?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Engaged ,
Mar 24, 2018 Mar 24, 2018

Copy link to clipboard

Copied

https://forums.adobe.com/people/Wilm+Ihlenfeld  schrieb

...Warum sind die Bestseller nicht mehr zu sehen? ...

Die Seiten (Fotos, Illustrationen, Videos...) der Bestseller sind wieder verfügbar.

Grüße

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Resources
Buy Adobe Stock
Getting Started