• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
Locked
0

Fotolia Vollexclusiv

Community Beginner ,
Aug 26, 2017 Aug 26, 2017

Copy link to clipboard

Copied

Hallo,

nachdem es momentan ja bei Fotolia nicht mehr so richtig funzt, habe ich mich zusätzlich bei einem Mitstreiter angemeldet.

Meine Frage: Wenn ich jetzt Vollex bei Fotolia bleiben möchte, ist denn dann gestattet, aus der gleichen Bilderserie ein anderes Foto bei der anderen Agentur hochzuladen? Hat ja dann auch eine andere lfd. Nummer, aber das Motiv wäre ja sehr ähnlich.

Danke schon mal für eure Antworten (obwohl ich Adobe Forum eigentlich nicht mehr nutzen wollte, aber ein Anderes, das auch weiterhin von meinen "alten" Mitstreitern genutzt wird, gibt es ja noch nicht).

Views

1.4K

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Advocate , Aug 26, 2017 Aug 26, 2017

Lilli0208  schrieb

Wenn ich jetzt Vollex bei Fotolia bleiben möchte, ist denn dann gestattet, aus der gleichen Bilderserie ein anderes Foto bei der anderen Agentur hochzuladen? Hat ja dann auch eine andere lfd. Nummer, aber das Motiv wäre ja sehr ähnlich.

Nein, ist es nicht.

Siehe: Fotolia – Verkaufen Sie Ihre Bilder zu flexiblen Konditionen

Dafür mußt Du Deine Exklusivität bei FT aufgeben...

Votes

Translate

Translate
Advocate ,
Aug 26, 2017 Aug 26, 2017

Copy link to clipboard

Copied

Lilli0208  schrieb

Wenn ich jetzt Vollex bei Fotolia bleiben möchte, ist denn dann gestattet, aus der gleichen Bilderserie ein anderes Foto bei der anderen Agentur hochzuladen? Hat ja dann auch eine andere lfd. Nummer, aber das Motiv wäre ja sehr ähnlich.

Nein, ist es nicht.

Siehe: Fotolia – Verkaufen Sie Ihre Bilder zu flexiblen Konditionen

Dafür mußt Du Deine Exklusivität bei FT aufgeben...

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Aug 26, 2017 Aug 26, 2017

Copy link to clipboard

Copied

Also könnte ich dann als Teil-Ex Dateien der gleichen Serie nutzen und woanders hochladen? Sorry, aber bisher haben sich mir noch nie diese Fragen gestellt. Nur seitdem es hier so grottig läuft, mache ich mir natürlich Gedanken, wie es weitergehen kann.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Participant ,
Aug 26, 2017 Aug 26, 2017

Copy link to clipboard

Copied

Bei der Teil-Exklusivität kannst du andere Bilder aus der Serie woanders hochladen. Nur die Bilder, die du hier exklusiv hoch geladen hast, dürfen auf keiner anderen Plattform hochgeladen werden.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Contributor ,
Aug 26, 2017 Aug 26, 2017

Copy link to clipboard

Copied

Bei Teil-Exklusivität darf man *andere* Bilder über andere (Micro-) Agenturen verkaufen als die, die eben exklusiv sind.
Wenn sie aus derselben Serie stammen, kann das schon problematisch sein. Dann kommt es darauf an, wie ähnlich sie den exklusiven tatsächlich sind - ist also auslegungsbedürftig. Wenn man also auf der sicheren Seite sein will, sollte man besser die Finger davon lassen und komplett getrennt arbeiten, denke ich.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Advocate ,
Aug 27, 2017 Aug 27, 2017

Copy link to clipboard

Copied

Die Teil-Exklusivität macht meines Erachtens nur Sinn wenn man hochwertige "Seller" hat die man für mehr als 1 C Startpreis anbieten kann...Die prozentuale Provision bleibt im Vergleich zur Nicht-Exklusivität ja gleich..Macht aber keinen Sinn wenn es hier nicht mehr läuft, da verkauft man sicher nicht mehr dadurch...

Bei anderen Agenturen verkaufen sich evtl. Bilder die bei FT nicht verkauft werden, das mag dann ein Zugewinn sein...

Andere Agenturen haben aber auch andere Zulassungskriterien, und nicht jedes Bild das von FT angenommen wurde wird auch von den anderen Agenturen akzeptiert. Auch die Abo-Vergütungen und Provisionen sind oft niedriger...Das muß man bedenken.

Meiner Meinung nach gibt es im Microstockbereich keine "Fluchtmöglichkeit" betreffend der Agenturen mehr um seinen Umsatz erhöhen zu können.Das Preisdumping ist bei jeder Agentur "das" Mittel zum Zweck, Hier kann man duraus auch vom Regen in die Traufe geraten...

Bei allen Microstockagenturen muß man sich gegen die enorme Bildmasse behaupten können um Umsatz zu generieren. Ich habe Zweifel das man dies allein durch Agenturstreuung bewirken kann.

Ich denke der einzige Weg ist qualitativ hochwertigeres Material als die Konkurrenz anzubieten und das in höchstmöglicher Anzahl, sonst kommt man nicht mehr weiter in dem Business...Die Masse an Anbietern und Bildern ist Agenturübergreifend inflationär...Da muß man sich überall von der Masse abheben können um überhaupt nennenswerte Verkäufe erzielen zu können...

Meine Sicht der Dinge ist, wenn ich das bei FT nicht schaffe dann nutzen mir auch andere Agenturen nichts...

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Aug 28, 2017 Aug 28, 2017

Copy link to clipboard

Copied

Danke Volker für deine ausführliche Einschätzung. Bin mittlerweile zur gleichen Einsicht gelangt und bleibe nun Fotolia als Vollex erhalten. Masse kann ich zwar nicht bieten, aber mittlerweile finanziert sich das eine oder andere Teil des Equipments aus den Verkäufen - und viel mehr geht momentan aus Zeitgründen nicht. Insofern ist es auch eine Entscheidung der Effektivität in Relation zum Zeitfaktor gewesen.

Vielen Dank allen für eure Hilfestellungen (und ich hoffe immer noch auf die Rückkehr der Jedi-Ritter-  ääähh des alten Forums!

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Dec 20, 2017 Dec 20, 2017

Copy link to clipboard

Copied

Hallo zusammen

Ich bin eine neue Bildanbieterin und habe bei Fotolia bzw. Adobe Stock ein konto eingerichtet und auch schon ein paar Bilder hochgeladen. Ich habe zu den meisten Fragen eine Lösung gefunden, jedoch suche ich mir betr. EXKLUSIVITÄTSOPTIONEN einen Wolf.

Wo kann ich das einstellen?

Besten Dank im Voraus.

Marlene

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Advocate ,
Dec 20, 2017 Dec 20, 2017

Copy link to clipboard

Copied

Hi Marlene,

da Du Dich als Neuanbieterin sicherlich über Adobe Stock angemeldet hast: Dort gibt es keine Exklusivität als Option für Anbieter. Hier kannst Du nur "nicht exklusiv" anbieten.

Exklusivität ist nur noch Anbietern von Fotolia möglich, die sich vor der Übernahme von Fotolia durch Adobe dort als Anbieter angemeldet haben.

Gruß

v.poth

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Dec 20, 2017 Dec 20, 2017

Copy link to clipboard

Copied

Hallo

Vielen Dank für die Antwort.

Dann muss ich mir diesbezüglich keine Gedanken mehr machen, und kann meine hochgeladenen Bilder auch bei anderen Stockagenturen anbieten. Richtig?

Liebe Grüsse,

Marlene

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Advocate ,
Dec 20, 2017 Dec 20, 2017

Copy link to clipboard

Copied

Yep, so ist es...

Viel Erfolg für Dich auf Deinem Weg hier...

Gruß

v.poth

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Dec 20, 2017 Dec 20, 2017

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Vielen Dank V. ?

LG

Marlene

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Resources
Buy Adobe Stock
Getting Started