Haftung bei Lizenzverstoß durch Kunden

New Here ,
Dec 17, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Im Auftrag eines Kunden habe ich einige Adobe Stock Bilder mit dem Lizenztyp Standard lizenziert. Die Bilder wurden für eine neue Website verwendet, die ich im Auftrag des Kunden erstellt habe. Wenn der Kunde nun die Bilder ohne mein Wissen anderweitig verwenden sollte und dabei gegen die Lizenbestimmungen von Adobe verstößt, wer haftet dann dafür. Ich, da ich die Bilder im Auftrag des Kunden lizenziert habe oder der Kunde? Und wie sieht die Situation aus, wenn der Kunde bestätigt hat, die Lizenzbestimmungen von Adobe einzuhalten? Wer haftet dann bei Verstößen gegen die Lizenbestimmungen durch den Kunden?

TOPICS
Licensing

Views

35

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more

Haftung bei Lizenzverstoß durch Kunden

New Here ,
Dec 17, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Im Auftrag eines Kunden habe ich einige Adobe Stock Bilder mit dem Lizenztyp Standard lizenziert. Die Bilder wurden für eine neue Website verwendet, die ich im Auftrag des Kunden erstellt habe. Wenn der Kunde nun die Bilder ohne mein Wissen anderweitig verwenden sollte und dabei gegen die Lizenbestimmungen von Adobe verstößt, wer haftet dann dafür. Ich, da ich die Bilder im Auftrag des Kunden lizenziert habe oder der Kunde? Und wie sieht die Situation aus, wenn der Kunde bestätigt hat, die Lizenzbestimmungen von Adobe einzuhalten? Wer haftet dann bei Verstößen gegen die Lizenbestimmungen durch den Kunden?

TOPICS
Licensing

Views

36

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
Dec 17, 2020 0
Abambo LATEST
Adobe Community Professional ,
Jan 12, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Und wie sieht die Situation aus, wenn der Kunde bestätigt hat, die Lizenzbestimmungen von Adobe einzuhalten? Wer haftet dann bei Verstößen gegen die Lizenbestimmungen durch den Kunden?

Du haftest gegenüber Adobe, kannst aber nachweisen, dass der Kunde vertraglich verpflichtet ist, sich an die entsprechenden Lizensbedingungen zu halten. Dadurch kannst Du den Haftungsanspruch an den Kunden weiterreichen.

Das ist jetzt meine naïve Sicht des Rechts. Du solltest das mit einem im Vertragsrecht spezialisierten Rechtsanwalt besprechen.

Look here for more information on licensing: https://community.adobe.com/t5/stock/links-for-licensing-terms/td-p/11366788
(Disclaimer: As always with licensing, this is my interpretation of the rules. I think they are correct and advice is based reading and interpreting the license terms and on fair use for both the buyer and the artist/stock company, but I can not rule out that my interpretation is wrong. I'm not an Adobe employee)

Regards, Abambo
Hard- and Software Engineer and Photographer.

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Reply
Loading...
Jan 12, 2021 0
Resources
Buy Adobe Stock
Getting Started