Wie kann ich Bilder für Kunden lizenzieren

New Here ,
May 15, 2020 May 15, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Im Auftrag eines Kunden habe ich bei AdobeStock Bilder per Standardlizenz gekauft bzw. lizensiert. Sie wurden in einer Broschüre (Print und PDF) verwendet - mit Bildquelle und Nachweis, das ich diese Broschüre gestaltet habe. 
Nun möchte der Kunde die Bilder auf seiner Webseite verwenden (für das Web-Design bin ich allerdings nicht verantwortlich).
Darf ich das Bild an den Kunden weitergeben?

Und: Wie kann ich kann man Bilder direkt für Kunden lizensieren?

Unter "Allgemeines zur Lizenzierung" steht:
"Kann ich ein Asset für einen Kunden lizenzieren oder muss dieser ein eigenes Konto erstellen?
Ja, Sie können ein Asset im Namen eines Kunden lizenzieren. Wenn Sie jedoch das gleiche Asset für unterschiedliche Kunden verwenden möchten, muss das Asset für jede Nutzung separat lizenziert werden."

TOPICS
Licensing

Views

583

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Adobe Community Professional ,
May 16, 2020 May 16, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Du hast ja das richtige Dokument gefunden:

"Kann ich ein Asset für einen Kunden lizenzieren oder muss dieser ein eigenes Konto erstellen?
Ja, Sie können ein Asset im Namen eines Kunden lizenzieren. Wenn Sie jedoch das gleiche Asset für unterschiedliche Kunden verwenden möchten, muss das Asset für jede Nutzung separat lizenziert werden."

Das Asset wird für den gleichen Kunden genutzt, also darf der Kunde die Bilder auf seiner Webseite verwenden. Der Dienstleister, der ihm das erstellt ist dabei Nebensache.

Der Kunde muss sich bereit erklären, die Lizenzbedingungen von Adobe zu akzeptieren. Er kann das mit einer formlosen Erklärung mit Hinweis auf die Lizenzbedingungen tun oder aber er muss mit Dir eine Lizenzvereinbarung treffen, die zumindest so streng und einschränkend ist wie die von Adobe. Das erstere is einfacher...

Regards, Abambo
Hard- and Software Engineer and Photographer.

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
May 25, 2020 May 25, 2020

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Danke sehr. Das heißt, es ist legal, wenn mein Kunde ein für Ihn über meinen Account gekauftes Bild verwendet, so lange er die Lizenzbedingungen akzeptiert und einhält. Falls er eine Abmahnung erhält, kann er also darauf verweisen und der Abmahnung widesprechen. Okay?

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
community guidelines