• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

PC Zusammenstellung / Anforderung für Premiere Pro und After Effects / Fragen

Community Beginner ,
Sep 14, 2022 Sep 14, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo alle zusammen!
Ich hoffe, dass mir hier eventuell geholfen werden kann... Ich entschuldige mich jetzt schon für meine laienhafte Ausdrucksweise und meinen langen Text. Aber ich muss leider viel erklären um hoffentlich gezielte Antworten zu bekommen.

Kurz zu der Vorgeschichte:
Ich schneide schon seit ca. 15 Jahren meine Projekte mit Adobe Premiere Pro und After Effects. Zuletzt mit der Version Premiere Pro CC.
Das alles mache ich privat und erziele damit keinen Gewinn. Nun ist mein PC endgültig kaputt und ich möchte mir von einem Techniker einen neuen PC zusammenstellen lassen. Dieser hat gute Hardwarekentnisse, aber keinerlei Erfahrung mit Adobe Produkten.

Mir fehlt leider das technische Wissen auf welche Hardware ich speziell den Schwerpunkt von meinem neuen System legen sollte.
Natürlich habe ich mir die Premiere Pro system requirements https://helpx.adobe.com/premiere-pro/system-requirements.html schon mehrfach durchgelesen, aber ich stoße immer öfter im Internet auf widersprüchliche Inhalte.

Diese möchte ich gerne hier abklären um mein zukünftiges System voll ausnutzen zu können. Eine Sache gleich vorweg. Auf ein MAC/Apple System werde ich nicht umsteigen, da es dafür in meinem Fall leider sehr viele Argumente gibt, die dagegen sprechen. MAC/Apple ist super, aber ich bin absolut der falsche User dafür.

Ein wahrscheinlich sehr wichtiger Punkt für die Auswahl meines Systems ist das Videomaterial, das ich bearbeiten möchte.
Es handelt sich dabei "nur" um Videoclips einer GoPro Hero 10, mit der ich 4K Material bis 120fps bzw. 2,7K mit 240fps verarbeiten möchte.
Diese werden laut meinen Dateieigenschaften mit 8 bit und 100Mb/s im HEVC Codec aufgenommen.

Mein Budget, das ich einsetzen möchte liegt bei 2000€. Sehr schnell ist mir schon klar geworden, dass ich mit 2000€ nicht weit kommen werde, ABER ich würde dann auf die Arbeit mit Proxys (Proxies) zurückgreifen und könnte wahrscheinlich doch damit flüssig arbeiten, soweit ich das richtig verstanden habe.
Trotzdem würde es mich aber interessieren, mit welchen Schwerpunkt der Komponenten ich mir einen PC zusammenstellen muss, damit Adobe zu 100% auf die Leistung des Systems zugreifen kann.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Stimmt es, dass Premiere Pro oder auch After Effects noch immer während der Projektbearbeitung in der Timeline, nicht auf die Grafikkarte voll zugreifen, sondern eher einen Prozessor mit integrierter GPU bevorzugen? Dass sozusagen teure Grafikkarten nur dann zu 100% genutzt werden, wenn Projekte exportiert/gerendert werden?
Diese Frage ist deshalb für mich sehr entscheidend, da für mich der Schwerpunkt auf der aktiven Arbeit am Projekt liegt. Der Export muss bei mir nicht rasend schnell passieren (da ich nicht mehrere Aufträge parallel abwickeln muss). Mir ist wichtig, dass ich einen flüssigen Workflow in der Timeline habe.

2.) Diese Frage bezieht auch auf die 1.Frage:
Soll ich eher einen AMD Prozessor nehmen oder einen Intel Prozessor mit integrierter GPU oder einen Intel Prozessor ohne integrierter GPU? Welche Prozessormarken harmonieren mit Adobe erfahrungsgemäß besser?

3.) Soll der Prozessor viele Kerne haben, oder reichen auch beispielsweise nur 8 Kerne?

Ich hätte mir schon einmal ein System ausgedacht bzw. gefunden. Was würdet ihr daran ändern bzw. verbessern?

:: Prozessor:
Intel deshalb, wegen der eingebauten GPU, wenn wichtig?!
Intel Core i5-12600K
6 P-Cores 4 E-Cores
10 Kerne 16 Threads
bis zu 4,9 Ghz
20MB Cache
mit eingebauter GPU
Intel UHD 770 Grafik
mit Support für:
-HEVC 10-Bit 4:2:2
-bis zu 8K 60 FPS

:: SSD:
Samsung PM9A1 2TB
PCIe Gen4 x4
Schreiben: 5200 MB/s
Lesen: 7000 MB/s
IOPS: 1000k/850k
OEM Version

:: Arbeitsspeicher RAM:
Kingston HyperX FURY
2x 32GB DDR4-3200 MHz
CL16-20-20

:: Grafikkarte:
Nvidia RTX 3060
GA106 GPU/3.854 CUDA Cores
12GB GDDR6 VRAM
170W Leistungsaufnahme

:: Mainboard:
ASRock Z690M-ITX/ax
ITX Formfaktor
Sockel LGA1700
Z690 Chipsatz
PCIe Gen5
2x PCIE Gen 4 M.2 Slot für SSD
2x DDR4 Slot für RAM
4xSATA 6 Gbit
Wifi 6 / BT (ohne Wifi ist auch möglich)

:: Kühler:
Noctua NH-U12S
+ LGA1700 Mounting Kit

:: Gehäuse:
Coolermaster NR200P

Ich bedanke mich sehr herzlich für jede Art von Hilfestellung!
Und vor allem bedanke ich mich für eure Zeit mir zu helfen!!

Liebe Grüße,

Luke

TOPICS
CPU , Hardware or GPU

Views

181

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Many many thanks! I'll need some time to understand everything, but at least I'm getting a little further!

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines