• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Fußnoten am Seitenende statt vor Spaltenspanne

New Here ,
Jul 22, 2020 Jul 22, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Ich arbeite mit Textbox mit zwei Spalten. Im Text sind viele Fußnoten. Einzelne Elemente auf den Seiten gehen über die ganze Breite per Spaltenspanne. Die Fußnoten sollten aber nicht über die Seite verteilt im jeweiligen Textbereich stehen, sondern am Seitenende. Die Fußnoten sind oft nur Verweise aus zwei Worten, deshalb führt die EInstellung spaltenübergreifend zu sehr viel Weißraum und vielen zusätzlichen Seiten. Ich vermute, es gibt noch keine Möglichkeit, Fußnoten in nur einer Spalte am Seitenende aufzuführen. Kann man auf eine Lösung für künftige Indesign-Versionen hoffen?

TOPICS
Feature request , How to , Type

Views

789

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jul 22, 2020 Jul 22, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Angela,

mit welcher InDesign-Version genau arbeitest Du?

Könnte ein Bug sein. Möglicherweise kann man den umgehen, aber dazu müsste ich mal einen Screenshot sehen, der den Fall zeigt. Mit sichtbaren Rahmenkanten, eingeblendeten Verborgenen Zeichen und ein wenig Text ausgewählt in der Zeile mit den Fußnotenverweisen. Dazu das Absatz-Bedienfeld und die Eigenschaften unter Spaltenspanne.

 

Danke,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jul 28, 2020 Jul 28, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Uwe, entschuldige die verzögerte Reaktion. Ich arbeite mit Indd 15.0.3.

Ich hänge vier Screenshots an, die hoffentlich zeigen, wonach du gefragt hattest.

Der erste Screenshot zeigt, was passiert, wenn ich bei der Textrahmenoption nicht anklicke, dass die Fußnoten spaltenübergreifend dargestellt werden. Sie stehen dann in der jeweiligen Spalte, in der der Text steht. Bei Fußnoten zu (Zwischen-)Überschriften und Bildlegenden, für die Spaltenspanne angewählt ist, steht die Fußnote dann direkt unter der jeweiligen Zeile in der Spaltenspanne und nicht am Seitenende. Ich würde mir wünschen, dass sämtliche Fußnoten der Seite numerisch geordnet die linke und rechte Spalte unten am Seitenende ausfüllen und dabei die Höhe automatisch ausgeglichen wird.

Fußnoten-nicht-spaltenübergreifend mit TextrahmenoptionFußnoten-nicht-spaltenübergreifend mit TextrahmenoptionFußnoten-spaltenübergr mit DokumentfußnotenoptionenFußnoten-spaltenübergr mit DokumentfußnotenoptionenFussnoten-spaltenübergreifend-AbsatzfunktionFussnoten-spaltenübergreifend-AbsatzfunktionFussnoten-spaltenübergreifend-SpaltenspanneFussnoten-spaltenübergreifend-Spaltenspanne

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jul 28, 2020 Jul 28, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Angela,

mit echten Fußnoten aus InDesigns Fußnotenverwaltung sehe ich da leider keine Möglichkeit.

Möglicherweise mit dem Skript Footworks von Timothy Ariel Walden:

 

Footwork
Fully-automated Complex Layouts with Multi-column Footnotes in InDesign made easy!

https://www.id-extras.com/products/footwork/

 

Teste das mal…

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jul 29, 2020 Jul 29, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Das klingt sehr gut, 385 $ sind allerdings auch kein Pappenstiel für Produkte, die nur alle paar Jahre mal anstehen. Wir haben meist andere Buchformate kleiner DIN A4, da reichen die üblichen Fußnotenfunktionen. In jedem Fall velen Dank für den Hinweis!

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Oct 28, 2020 Oct 28, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Angela,

ich habe genau das Problem, das du beschreibst. Hast du eine Lösung für dises Problem gefunden?

 

Viele Grüße

Sebastian

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Oct 28, 2020 Oct 28, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Sebastian,

bei meinem Produkt war es dann doch möglich, die Fußnoten jeweils über die ganze Satzspiegelbreite laufen zu lassen. Im Nachhinein betrachtet, wirkten die Seiten durch mehr Weißraum dann besser, als wenn ich sie hätte spaltenweise setzen können.

 

Soweit ich weiß, gibt es noch keine Lösung für das Problem.


Ich habe manchmal auch Fußnoten in Textkästen oder Bildunterschriften, die ich gelegentlich als separate Textkästen platzieren muss. Da helfe ich mir dann, indem ich die Fußnoten ans Ende des nächsten Absatzes setze und ihnen die Farbe weiß zuweise. Ist natürlich fehlerträchtig.

Viele Grüße
Angela

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Oct 29, 2020 Oct 29, 2020

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Guten Morgen Angela,

vielen Dank für deine Antwort. Bislang löse ich das Problem mit den Fußnoten im mehrspaltigen Layout ebenfalls manuell. Schade, dass es hier noch keine Verbesserung gibt.

 

Viele Grüße

Sebastian

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines