• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Gesamtseitenzahl im Buch

New Here ,
Aug 24, 2020 Aug 24, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Community, ich habe ein Buch mit mehreren Kapitel inkl. Inhaltsverzeichnis generiert. Alles gut bis auf den Punkt, dass sich zwar im Inhaltsverzeichnis die Gesamtseitenzahl ablesen lässt, diese sich aber im PDF nur auf die jeweiligen Kapitel bezieht. Heisst, es zeigt mir z.B. Kapitel 1 Seite 3/7, Kapitel 2 Seite 8/10. Ich möchte aber, dass es mir die jeweilige Seitenzahl und die Gesamtzahl des Buches anzeigt (z.B. Seite 3/50, Seite 8/50). Gibt es diese Funktion und ja wie muss ich es machen? Danke

TOPICS
How to , Performance

Views

417

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Expert , Aug 25, 2020 Aug 25, 2020

Hallo Roberta,

diese Funktion gibt es nicht als Textvariable.

Alternative: Letzte Seitenzahl im Buch nachschauen, beispielsweise die 255, und dann eine GREP Suchen/Ersetzen-Aktion über das aktualisierte Inhaltsverzeichnis laufen lassen, die am Ende jeden Absatzes beispielsweise die Zeichenfolge /255 dazuschreibt.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

 

// ERGÄNZUNG 13.10.2023

Es gibt eine Textvariable namens "Letzte Seitenzahl".

Allerdings: Im Kontext einer InDesign-Buchdatei funktioniert diese Variable

...

Votes

Translate

Translate
Community Expert ,
Aug 25, 2020 Aug 25, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Roberta,

diese Funktion gibt es nicht als Textvariable.

Alternative: Letzte Seitenzahl im Buch nachschauen, beispielsweise die 255, und dann eine GREP Suchen/Ersetzen-Aktion über das aktualisierte Inhaltsverzeichnis laufen lassen, die am Ende jeden Absatzes beispielsweise die Zeichenfolge /255 dazuschreibt.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

 

// ERGÄNZUNG 13.10.2023

Es gibt eine Textvariable namens "Letzte Seitenzahl".

Allerdings: Im Kontext einer InDesign-Buchdatei funktioniert diese Variable nur innerhalb der letzten im Buch gelisteten InDesign-Datei. Wenn die Textvariable "Letzte Seitenzahl" beispielsweise in der ersten InDesign-Datei eines InDesign-Buches benutzt wird, kann diese nicht die letzte Seite in der letzten InDesign-Datei des InDesign-Buches erfassen.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Aug 25, 2020 Aug 25, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Uwe, Danke für Ihre Antwort. Ich werde es ausprobieren....

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Oct 12, 2023 Oct 12, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Roberta,

 

diese Funktion für die Gesamtseitenzahl gibt es, eventuell erst seit Indesign 2023. Ich füge es hier an, da ich es selbst eben suchen musste und es jemandem aktuell nützlich sein könnte.

 

Marke für die Gesamtseitenzahl:
> „Schrift“ > „Textvariablen“ > „Variable einfügen“ > „Letzte Seitenzahl“.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Oct 13, 2023 Oct 13, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo @angela2005 ,

kann gerade nicht in noch früheren Versionen von InDesign nachschauen, aber die Textvariable für "Letzte Seitenzahl" gibt's auch in InDesign 2022. Mein Gefühl sagt mir, diese Textvariable ist schon länger verfügbar.

 

Vielleicht schaust Du mal in die Übersicht welche Version von InDesign welche Features einführte ( oder welche Features entfernt wurden ) .  James Wamser stellt diese immer sehr zeitnah zusammen. Auch für Illustrator und PhotoShop. Die Links, die zu den aktuellen Beiträgen führen, findest Du in diesem Beitrag im InDesign Forum:

 

Very handy resources from James Wamser
ProDesignTools, Dec 04, 2014
https://community.adobe.com/t5/indesign-discussions/very-handy-resources-from-james-wamser/td-p/6649...

 

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Oct 13, 2023 Oct 13, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Uwe Laubender,

danke für die Info. Es spielt eigentlich keine Rolle, wann die Funktion eingeführt worden ist, jedenfalls ist die grüne „richtige“ Antwort von 2020, in der gesagt wird, es gäbe die Variable nicht, hinfällig. Man muss nicht die letzte Seitenzahl im Buch nachschauen, man kann die Variable setzen.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Oct 13, 2023 Oct 13, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Angela,

die Frage von @Roberta_Z wurde im Kontext eines InDesign-Buches gestellt.

Ich nehme stark an, dass eine InDesign-Buchdatei mit zwei oder mehreren InDesign-Dateien gemeint ist. Die Textvariable "Letzte Seitenzahl" funktioniert allerdings immer nur innerhalb einer einzigen InDesign-Datei, bildet also den letzten Namen der Seite genau dieser InDesign-Datei ab in der die Variable gesetzt wurde.

 

InDesign-Datei-übergreifend innerhalb einer Buchdatei funktioniert das leider nicht.

Habe dieses Szenarium sicherheitshalber gerade getestet.

 

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Oct 13, 2023 Oct 13, 2023

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hallo Uwe Laubender,

ach so, dieses Detail hatte ich übersehen, sorry. Danke für die Ergänzung in der grünen Antwort. 🙂

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines