• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
9

Lightroom 6 Lizenz übertragen

New Here ,
Apr 12, 2024 Apr 12, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Hallo,

 

ich besitze ein Lizenz (kein Abo) für Lightrrom 6.0 und würde diese gern an einen Freund übertragen, der die Lizenz nutzen möchte. Ich sehe sie in meinem Konto, kann sie jedoch nicht dort "entkoppeln". Nach etwas googeln bin ich auf das Formular gestoßen: Datei abrufen 

 

Das habe ich und auch meine Freund nun ausgefüllt.

Der angebene Link, wo im Support-Bereich die PDF dann hochgeladen werden soll, bietet das jedoch nicht. Dort gibt es nur einen Chat (wo kein Mitarbeiter verfügbar ist). Hat jemand eine Lösung für mich?

Besten Dank!

TOPICS
macOS , Windows

Views

122

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Apr 13, 2024 Apr 13, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Adobe hat den Support für Lightroom 6 zum Jahreswechsel komplett eingestellt und auch die Installationsdateien von den öffentlichen Servern entfernt. Außerdem dürfte eine Aktivierung einer Installation von LR 6 nicht mehr möglich sein.

 

Im Chat über Contact Customer Care (adobe.com) ist dann ein Mitarbeiter verfügbar wenn du im Chatfenster "agent" eingibst. Aber ob der dir noch helfen kann ist fraglich.

 

Da Lightroom 6 auch schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurde, ist es nicht mehr so richtig kompatibel mit den modernen Betriebssystemen und lässt sich teilweise sogar auch nicht mal mehr installieren. Auch neuere Kameras werden nicht mehr direkt unterstützt. Dein Freund sollte auf Lightroom-Classic im Foto-Abo setzen. Das ist der Weg in die Zukunft.

Preise und Abos vergleichen | Adobe Creative Cloud Foto-Abo

 

 

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 10 Pro 22H2 -- LR-Classic 13.2 - Photoshop 25.6 - Nik Collection 6.9 - PureRAW 4 - Topaz Photo AI 2

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Apr 13, 2024 Apr 13, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Danke für deine Rückmeldung, @AxelMatt .

Leider kann sich nicht jeder ein Abo leisten, daher möchte er die Lizenz-Version nutzen. Dass keine aktuellen OS und Kameras kompatibel sind, ist klar. Dennnoch muss ja irgendwie die Lizenz übertragbar sein?


Was passiert, wenn er einfach per DVD-Rom die Software installiert und den Code eingibt? Konnten es noch nicht testen...

VG

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Apr 13, 2024 Apr 13, 2024

Copy link to clipboard

Copied

"What happens if he simply installs the software via DVD-ROM and enters the code? Haven't been able to test it yet..."

It will work for 7 or 30 days (as a trial) then stop working entirely.

"the license still has to be transferable somehow?"

Adobe Support will not transfer your licence, and activation is not possible. Lightroom v6 is 'Dead'.

You friend will need to seek other software options if a subscription is not possible.

 

 

 

Regards. My System: Lightroom-Classic 13.2 Photoshop 25.5, ACR 16.2, Lightroom 7.2, Lr-iOS 9.0.1, Bridge 14.0.2, Windows-11.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Apr 14, 2024 Apr 14, 2024

Copy link to clipboard

Copied

LATEST
quote

... Dennnoch muss ja irgendwie die Lizenz übertragbar sein?


By @Christian18815863uu1b

 

Das war auch möglich solange Adobe noch Support für LR 6 geleistet hat. Aber wie schon eingangs geschrieben wurde dieser zum Jahreswechsel komplett eingestellt und auch eine Aktivierung ist nicht mehr möglich da die entsprechenden Server abgeschaltet worden sind.

 

quote

... Was passiert, wenn er einfach per DVD-Rom die Software installiert und den Code eingibt? Konnten es noch nicht testen...

 

By @Christian18815863uu1b

 

@Rob_Cullen hat es ja bereits geschrieben. Sofern LR sich noch installieren lässt, läuft es als Testversion 7 bzw. 30 Tage. Es lässt sich nicht mehr aktivieren!!  Nach diesem Zeitraum kann man nur noch die Bibliothek und die Exportfunktion nutzen.

 

Wenn sich dein Freund ein Abo nicht leisten kann oder will muss er leider ein anderes Produkt, z.B. Photoshop Elements suchen. Das ist leider die bittere Wahrheit. 

 

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 10 Pro 22H2 -- LR-Classic 13.2 - Photoshop 25.6 - Nik Collection 6.9 - PureRAW 4 - Topaz Photo AI 2

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines