Welcome Dialog

Welcome to the Community!

We have a brand new look! Take a tour with us and explore the latest updates on Adobe Support Community.


Problem mit Bild Lizenzierungen in Bibliotheken

Community Beginner ,
Apr 30, 2021 Apr 30, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Liebe Community!
 
Wir haben folgendes Problem.
 
Ich wähle ein Bild in Indesign im Fenster "CC Libraries" das noch nicht lizenziert ist und bette es in mein Layout ein. Nun möchte ich das Bild lizenzieren. Ich klicke auf den Einkaufswagen entweder im Fenster in der Werkzeugleiste oder direkt auf den Kreis im Bild. Der Lizenzvorgang startet. Ich sehe die noch verfügbare Anzahl der Lizenzen usw. Ich bestätige.
 
Nun passiert aber nichts, wie sonst üblich. Das Bild bleibt als Layoutbild bestehen, auch im Fenster "CC Libraries" bleibt alles unverändert. Lediglich wenn ich online auf unseren Account gehe und mir den Lizenzverlauf ansehe, dann sehe ich dass das Bild lizenziert wurde.

 

Ein Neustart behebt manchmal das Problem, aber leider auch nicht immer. Ich kann aber auch nicht immer nach jedem Bild einen Neustart machen.

 

Ich habe schon versucht die CC Library neu zu installieren auch das Clean Up Tool für CC Library hat nichts gebracht.

 

Das Problem tritt bei uns übrigens bei allen Benutzern des Unternehmensteams auf, bei allen Bibliotheken den geteilten und auch den eigenen. Es ist extrem mühsam.

 

Was übrigens auch zeitweise nicht funktioniert ist, dass ich Bilder in Chorme einer Bibliothek hinzufüge. Das dürfte alles irgendwie zusammenhängen.

 

Hat irgendjemand noch eine Idee was wir probieren können.

 

Besten Dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Scherz

TOPICS
Libraries

Views

163

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Adobe Community Professional ,
Apr 30, 2021 Apr 30, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Thomas,

 

ich habe Deinen Post in den Stock-Thread verschoben.

 

Maybe  @EvilBugQueen1 knows the solution?

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Adobe Employee ,
May 05, 2021 May 05, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Thomas,

I'm sorry you are having troubles with this.  I have tried to replicate the issue and I can see that the asset is licensing.  When you license, either within the cavas or in the library, you should see the image change in the cavas.  The watermark on the image as well as the id number should disappear.  I am seeing that the asset in the search results panel doesn't show as licensed and that is something that we are looking into.  But if you research for the image it will refresh with the licensed badge.  However, if you save to your library first and then place on the canvas and license then you should see the shopping cart icon disappear.  I'm only seeing in the search results that we still have a problem.  Is this what you are seeing?
To further investigate, can I ask what version of In Design you are using as well as what kind of computer and OS you are running it on?

Thanks,

Jay

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
May 14, 2021 May 14, 2021

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Wir haben InDesign 2021 16.2.1 auf 3 Macs mit Catalina Vers. 10.15.7 

 

Wir haben festgestellt, dass der Kauf in allen Bibliotheken funktioniert, die nicht geteilt werden. In diesen Bibliotheken funktioniert alles einwandfrei. Sobald die Bibliothek mit einem anderen User im Team geteilt ist, funktioniert die Lizenzierung nicht. 

 

Ich habe das auch nachgestellt. Habe versucht in einer geteilten Bibliothek etwas zu lizenzieren. Funktionierte nicht. Habe dann alle User die Berechtigung für die Bibliothek entzogen. Dann funktionierte die Lizenzierung wieder einwandfrei. Danach habe ich alle User wieder berechtigt und die Lizenzierung ging wieder nicht. Somit liegt das Problem eindeutig an den geteilten Bibliotheken.

 

Wir helfen uns jetzt so, dass die Kollegen Bilder in nicht geteilten Bibliotheken lizenzieren und dann in geteilte Bibliotheken verschieben. Das funktioniert lustigerweise. Es ist zwar umständlich, aber besser als gar nichts.

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Resources
Buy Adobe Stock
Getting Started