Adobe Fonts (Marvin) wird nicht mehr korrekt dargestellt
- April 2, 2025
- 2 replies
- 1222 views
Hallo zusammen
Seit einigen Monaten nutze ich den Font „Marvin Regular“ über Adobe Fonts aktiv in mehreren Creative Cloud Programmen (InDesign, Photoshop, Illustrator). Bis gestern hat alles einwandfrei funktioniert. Seit gestern jedoch wird die Schrift trotz korrekt angezeigter Aktivierung in der Creative Cloud nicht mehr korrekt dargestellt. Auf einem anderen Rechner zu Hause wird dieselbe Schriftart korrekt dargestellt.
Folgende Symptome:
Die Schrift erscheint zwar im Font-Menü, reagiert aber nicht auf Stiländerungen oder wird fehlerhaft dargestellt.
In Illustrator und InDesign wird kein Text korrekt angezeigt, obwohl Marvin als „aktiv“ gelistet ist.
Die Schriftvorschau in der Creative Cloud-App funktioniert einwandfrei.
Andere Fonts funktionieren weiterhin ganz normal.
Bereits erfolglos getestete Lösungsversuche:
Font deaktiviert und neu aktiviert (mehrfach)
Creative Cloud App neu gestartet, auch CoreSync beendet
Font-Caches gelöscht
Rechner neu gestartet
Neue Datei in InDesign / Illustrator angelegt
In alternativen Programmen (z. B. Illustrator, After Effects, Adobe XD) getestet – gleiches Problem
- mit CC Cleaner PC bereinigt
Wichtige Hinweise:
Die Schrift wurde nie lokal installiert, sondern ausschliesslich über Adobe Fonts aktiviert.
Es handelt sich nicht um eine Systemschrift, sondern um eine Adobe-Font-Lizenz.
Da ich beruflich mit der Schrift arbeite, ist der Fehler leider produktionskritisch.
Gerne sende ich bei Bedarf mein Video, das das Verhalten dokumentiert und danke im Voraus für eure hilfreichen Tipps oder dem Support für die technische Hilfe
Danke und liebe Grüsse