Skip to main content
Participant
February 22, 2022
Question

Adobe XD startet nicht in VMware Horizon Instant Clone (Sideload App mit Poweshell Skript)

• February 22, 2022
  • 0 replies
  • 164 views

Hallo zusammen. Ich versuche Adobe XD in einer virtualisierten Desktop Umgebung zum Laufen zu bringen. Windows 10 20H2, VMware Horizon, Instant Clones.

Im Prinzip ist es das gleiche Problem wie "Adobe XD" für alle User installieren, da es sich ja um eine UWP App handelt. Nur in der Horizon VDI ist es dem User nicht möglich im CC die App nachzuladen, weil er keine Rechte hat. Zudem wird der Desktop nach abmelden verworfen.

Adobe CC ist auf dem Master Image installiert. Sideload ist aktiv.
Der User bekommt XD durch ein PowerShell Skript zugeiwesen:

Add-AppxPackage -register "C:\Program Files\WindowsApps\Adobe.CC.XD_48.0.12.10_x64__adky2gkssdxte\AppxManifest.xml" -disabledevelopmentmode

Für den User ist XD somit erst einmal da. Es gibt einen Start Menü Eintrag, Windows sieht es als installierte App und selbst in den Grafikeinstellungen kann ich unter "Grafikleistungseinstellungen" unter Microsoft Store-APP, Adobe XD auswählen und es bei Bedarf der NVIDIA GRID GPU zuweisen.

Nur bleibt XD halt beim Startbildschirm hängen. Nach einigen Minuten schließt sich das Fenster.

Im Event Viewer: "Das Programm XD.exe Version 48.0.12.10 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen. ...

Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets: App
Absturztyp: Navigation"

Installiere ich XD in Adobe Creative Cloud unter dem User nach, startet XD durch.

Aber wie gesagt, das ist dem Standard User nicht möglich, da er die Admin Credentials nicht kennt.

In einem älteren Desktop Pool mit Win 10 1809 und Adobe XD 3.7 .(4.8 läuft erst ab 1909) funktioniert es genau auf diese Art.

Ich verzweifele langsam, weil ich nicht sehen kann, ob es am Zusammenspiel von Windows und Adobe XD liegt, oder auf dieser Art der Installation, die bei 3.7 noch funktioniert hat

Ich hoffe Adobe stellt nicht noch mehr Programme auf UWP App um. 😞

...

This topic has been closed for replies.