Skip to main content
Participant
September 3, 2026
Question

Camera Raw Filter: Benutzer-Presets mit Maskierungen werden nicht angezeigt

• September 3, 2026
  • 0 replies
  • 8 views

Problem:
Benutzer-Presets von Adobe Camera Raw, die Maskierungen enthalten, werden im Camera-Raw-Filter von Photoshop nicht angezeigt.

Ich arbeite professionell mit Photoshop und Camera Raw unter Windows 11 Pro.

Mein Workflow:

1. Ich öffne ein DNG direkt in Adobe Camera Raw.
  2. Ich verwende bzw. erstelle ein Benutzer-Preset, das neben normalen Entwicklungsparametern auch Maskierungen enthält.
  3. Dieses Preset wird im normalen Camera Raw korrekt unter meinen Benutzer-Presets angezeigt und funktioniert einwandfrei.
  4. Anschließend bearbeite ich das Bild in Photoshop und erstelle daraus eine zusammengefasste/gesamte Pixel-Ebene.
  5. Ich öffne diese Ebene über Filter → Camera Raw-Filter.
  6. Das betreffende Preset ist dort nicht vorhanden.
  7. Auch nach Aktivierung von „Teilkompatible Presets anzeigen“ erscheint es nicht.

Interessanter Vergleich:
Wenn ich aus demselben Preset eine XMP-Version ohne die Maskierungsdaten erstelle, wird diese im Camera-Raw-Filter angezeigt und funktioniert dort korrekt.

Damit lässt sich das Problem auf die Maskierungsdaten innerhalb des Presets eingrenzen.

Die ursprüngliche XMP-Datei ist vorhanden und wird von Camera Raw als bereits importiert erkannt. Das Problem ist daher nicht, dass das Preset fehlt oder nicht installiert ist.

Erwartetes Verhalten:
Ein Benutzer-Preset mit gespeicherten Maskierungen sollte auch im Camera-Raw-Filter verfügbar sein und die gespeicherten Maskierungen zusammen mit den übrigen Einstellungen anwenden.

Tatsächliches Verhalten:
Das Preset wird im Camera-Raw-Filter vollständig ausgeblendet. Es erscheint auch nicht bei aktivierter Option „Teilkompatible Presets anzeigen“.

Besonders problematisch:
Es gibt keine klare Fehlermeldung oder Information darüber, dass die Maskierung der Grund dafür ist, dass das Preset ausgeblendet wird.

Für einen professionellen Workflow ist das sehr hinderlich, da ich ein einmal erstelltes Preset mit vollständigem Look einschließlich Maskierungen gerne sowohl auf RAW-Dateien als auch später auf fertig bearbeiteten Photoshop-Ebenen anwenden möchte.

Bitte prüfen Sie, ob dies eine Einschränkung oder ein Fehler des Camera-Raw-Filters ist und ob Presets mit Maskierungsdaten künftig vollständig unterstützt werden können.