• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Illustrator - Bildinhalte werden bei Export "verschoben" (weißer Rand)

Community Beginner ,
Aug 14, 2018 Aug 14, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Guten Tag,

ich bin sehr neu auf dem Gebiet Grafikdesign und habe gerade erst damit begonnen Skizzen zu erstellen und diese dann in Illustrator zu malen/zeichnen.

Heute ist folgendes Problem aufgetreten: Ich arbeite an einem Hintergrund für einen kleinen Werbecartoon, bestehend aus einem Haus, Hof, Zaun, Himmel, etc.

Beim Erstellen der Grafik, welche sich auf einer 1440x1080 Zeichenfläche befindet habe ich darauf geachtet, dass ich die Ränder der Fläche nicht überschreite (das klingt fast wie Vorschulsprache...). Wenn ich mein Bild nun exportiere, egal in welches Dateiformat, verschiebt sich meine gesamte Grafik um ein paar mm von rechts oben nach links unten, somit entsteht dann auch ein weißer Rand. Klar kann man sagen, dass ich nun einfach den Hintergrund transparent exportieren könnte, allerdings bleibt die Verschiebung bestehen und behindert mich enorm bei meiner weiteren Arbeit mit diesem Bild. 

Auf folgenden Screenshots ist mein Problem zu erkennen. Ich bitte darum die allgemeine Zeichenqualität des Bildes zu ignorieren, wie ich schon sagte, ich bin noch ganz am Anfang und muss noch vieles lernen.

Ich bedanke mich im Voraus bei jedem, der mir zu helfen versucht. Bildschirmfoto 2018-08-14 um 09.57.30.pngBildschirmfoto 2018-08-14 um 09.56.58.pngBildschirmfoto 2018-08-14 um 09.54.47.png

Views

1.5K

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Adobe
Community Expert ,
Aug 14, 2018 Aug 14, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Grundsätzlich ist es überhaupt kein Problem, über die Ränder zu zeichnen. Es ist sogar von Vorteil, weil man hinterher an dem Ausschnitt immer noch etwas ändern kann.

Was den weißen Rand angeht: Das ist merkwürdig. Sowas kann unter bestimmten Umständen passieren, aber dann wird die Lücke nicht ein paar Millimeter groß.

Passiert das auch noch nach einem Rechnerneustart?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Aug 14, 2018 Aug 14, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Guten Morgen,

vorab danke ich für die Antwort und die Aufklärung, dass ich mir um den Rand der zeichenfläche keine Sorgen machen muss. Leider hat ein Neustart nicht geholfen, ich kann mir dieses "Phänomen" nicht erklären. Welche Möglichkeiten gibt es denn, dass solch ein Rand entsteht?

LG

EDIT: Ich habe mein Problem gerade durch Zufall entdeckt. Mein Himmel hat diese Schäden verursacht, ich kann mir allerdings immer noch nicht erklären wieso.

Erstellt habe ich den Himmel mit einem blauen Rechteck und dem Gitterwerkzeug. Die "Wolken" bestehen aus Ellipsen, welche durch den Scribble-Filter verändert und anschließend weichgezeichnet wurden.

Fällt Ihnen dazu was ein? Ich frage aus reiner Interesse.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Aug 15, 2018 Aug 15, 2018

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

ericl55333950  schrieb

Erstellt habe ich den Himmel mit einem blauen Rechteck und dem Gitterwerkzeug. Die "Wolken" bestehen aus Ellipsen, welche durch den Scribble-Filter verändert und anschließend weichgezeichnet wurden.

Fällt Ihnen dazu was ein? Ich frage aus reiner Interesse.

Ohne die Datei selbst zu sehen, fällt mir dazu nichts ein. Tut mir leid.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines