Copy link to clipboard
Copied
Fehlermeldung:
"Beim erstellen des Buches ist ein Fehler aufgetreten.
Das Buch konnte nicht erstellt werden, da das Foto DSC_8646.NEV nicht gerendert werden konnte."
Was muss ich tun, um weiter zu kommen?
Copy link to clipboard
Copied
Such das Bild in der Bibliothek (Ctrl+F, dann 8646). Ist es da und hat kein Ausrufezeichen ( āFoto fehltā ()) in der Rasteransicht?
So finden Sie fehlende Fotos in Photoshop Lightroom
Copy link to clipboard
Copied
kein Ausrufezeichen!
Copy link to clipboard
Copied
Kannst Du dieses einzelne Bild ganz normal exportieren?
Copy link to clipboard
Copied
Kann es sein, dass es mit dem Bild-Dateityp zusammenhƤngt: .NEV. ?
Copy link to clipboard
Copied
NEV kenne ich nicht, ich kenne nur NEF von Nikon. Das spielt aber eigentlich keine Rolle.
- Wenn Du kein Ausrufezeichen hast kann LR das Bild finden, egal wie es heisst.
- Wenn Du das Bild mit dem normalen Export exportieren kannst, kann Lightroom die Datei auch wirklich lesen - es wƤre ja mƶglich, dass die Datei korrupt/defekt ist. Bitte prĆ¼fe und bestƤtige das noch.
Copy link to clipboard
Copied
Komplex:
- Du hast recht, die Datei endet auf NEF (weiss nicht wie ich auf NEV komme...)
- Das Bild hat primƤr kein Ausrufezeichen. Es lƤĆt sich nicht exportieren, wenn ich es aber versucht habe zu exportieren, bekommt es manchmal Eines, nicht immer. Durch Wechseln der Module kann es das Ausrufezeichen wieder verlieren, auf jeden Fall, wenn ich Ligthroom beende und erneut starte.
- es lassen sich von den 89 Bildern fĆ¼r das Buch insgesamt 41 nicht exportieren. Es kommt dann die Fehlermeldung: not enouph memory, was nicht stimmt, bezogen auf den Zielspeicher.
Eigentlich wollte ich die Bilder exportieren, um dann via Pixum das Buch zu erstellen, wie vor kurzen schon 2x erfolgreich (andere BĆ¼cher). Da mir das diesmal nicht gelungen ist, habe ich in Ligthroom das voreingestellte blurb genutzt und das Buch erstellt. Was problemlos funktioniert hat. Das uploaden funktioniert nicht.
Copy link to clipboard
Copied
Wenn Du wechselweise wieder Ausrufezeichen auf den Bildern bekommst und nicht mal normal exportieren kannst, stimmt etwas mit den Dateien nicht oder mit dem Zugriff darauf.
Wo sind die Dateien? Auf einem internen oder externen Laufwerk? Falls extern, was fĆ¼r eines?
Copy link to clipboard
Copied
Die Dateien und auf einem externen Laufwerk TOSHIBA HDD 1.8 T, aktuell frei 1,01T, Ć¼ber USB-Port angeschlossen.
Wenn ich Versuch habe (mindestens 1x pro Tag seit unserer Diskussion), das Buch zu senden, habe ich immer auf Ausrufzeichenfreiheit geachtet. Ich habe schon ein umfangreicheres Buch mit dem gleichen System gesendet, das hat nach einigen, "relativ wenige" Startschwierigkeiten, schliesslich gut geklappt.
so glaube ich nicht, das es daran liegt.
Bei diesem Buch scheitert der Sendevorgang bereits beim Rendern des Einbandes: kurz vor Abruch des Vorganges und erscheinen der Fehlermeldung: ā¦ das Foto "... .NEF" konnte nicht gerendert werden, zeigt die oberste Zeile auf dem Monitor, neben dem Ligthroomsymbol am ZeilenEnde: (keine RĆ¼ckmeldung).
Vielleicht doch ein Hinweis, das mein System veraltet ist, was aber, wie gesagt, nicht logisch wƤre. AuĆerdem haben auch einige andere das gleiche Problem bei Hardware-Topausstattung.
Copy link to clipboard
Copied
Mit Bezug auf das ganz normale exportieren: Wenn Du da immer wieder AbbrĆ¼che hast weil eine Datei offensichtlich nicht richtig verfĆ¼gbar war stimmt etwas mit Deiner externen Platte generell nicht oder sie geht zu schnell in den Ruhezustand und braucht dann zu lange um wieder Antwort zu geben / Daten zu liefern.
Um da zu erhƤrten wƤre es interessant mal ein paar der Bilder auf die interne Platte zu verschieben (innerhalb Lightroom!) und dann den Export dieser Dateien als jpg mehrfach zu versuchen.
Copy link to clipboard
Copied
Hier findet sich exakt mein Problem, unbeantwortet seit 3 Jahrenā¦
Copy link to clipboard
Copied
Inzwischen ist es mit gelungen, das Buch in jpeg-Form zu exportieren. An Blurb kann ich immer noch nIcht senden!
Copy link to clipboard
Copied
Mit Blurb kann ich dir leider nicht helfen da ich es nicht benutze.
Ich erstelle FotobĆ¼cher immer mit externen Programmen anderer, lokaler Hersteller.
Copy link to clipboard
Copied
Super, dass Du mir Ć¼berhaupt versuchst zu helfen!
wie ich erfahren habe kann blurb nur PDF einlesen.
Ich/bzw. mein Programm kann zZ weder ein PDF des Buches speichern oder senden, noch alles ausgesuchten Photos komplett irgendwo hinspeichern (interne/externe HDD).
UrsprĆ¼nich wollte ich auch ein anderes, externes Programm zur Fotobucherstellung nutzen. Ging nicht, weil ich die raaw-Photos nicht als JPEGs speichern konnte.
Meine nƤchste Verzweiflungstat wird sein, die blurbprogramm erstellten jpeg-Buchseiten in das externe PIXUM-Programm zu laden. Obs das bringt.
Letzter Ausweg: neue Hardware steht an. Aber wie gesagt, das Problem hatten andere, die uptodate sind mit ihrer Hardware .
Copy link to clipboard
Copied
Ich hab exakt das selbe Problem. Konntest du eine Antwort finden?
Copy link to clipboard
Copied
Hallo, ich kann plƶtzlich mein Fotobuch nicht mehr auf Blurb hochladen und auch kein PDF erzeugen. Es kommt stets die Meldung: Beim Erstellen des Buches ist ein Fehler aufgetreten.
Copy link to clipboard
Copied
Book problems can be hard to diagnose, so I insert below some notes I have accumulated from other forum threads in the past- Experiment with a COPY of your book and work your way through them and until you find the problem. Good luck.
First- Duplicate the Saved Book Collection in the collections panel- and experiment with the copy.
Notes-
Keep a record of the fonts you plan to use, and make sure you follow that plan as you build your book. Feel free to change your plan, but it is a good idea to test all new fonts.
Testing Fonts- Create a test book with a few sample pages with the fonts you plan to use, and make sure the test book can successfully be saved as a PDF without generating an error message. This verifies that the fonts you plan to use are compatible.
If you get an error in your book, you can find the page that contains incompatible text font by clicking on the progress bar on the upper left while you are saving to PDF. An information box appears, showing the pages saved from front to back. Waiting for this is tedious, but it will show you the page that is trying to be saved when the incompatible font is encountered.
Go to that page in your book (and perhaps the pages before and after, just to be sure) and look for the offending font. Hereās how to find it:
-Look at the page text and photo text (and text boxes on page templates that include text boxes).
-Select all the text in these areas to ensure that all the fonts are compatible, and that no incompatible fonts have found their way into your text.
Empty text boxes can generate this error message if they are formatted to use an incompatible font. Remove any page and photo text that is empty.