Copy link to clipboard
Copied
Hallo!
Ich habe auf meinem MacBook Air M2 meine Fotosammlung mit rund 30.000 Fotos erfolgreich von ACDSee auf LrC migriert. Mit einigen Stapelverarbeitungen in ACDSee konnte ich auch die Stichwörter in LrC übernehmen.
Nun habe ich eine hierarchische Stichwörter-Struktur in LrC eingerichtet. Nach dem Muster:
Orte
Italien
Sardinien
Die Erfassung der Stichwörter in den verschiedenen Optionen ist klar. Was ich jedoch noch nicht lösen konnte:
Die Stichwörter können auch über die kleinen Kästchen links im hierarchischen Stichwort-Baum zugewiesen werden. Gibt es eine Möglichkeit, automatisch die übergeordneten Stichwörter zuzuweisen? z.B. durch Zuweisen von Sardinien werden automatisch auch die übergeordneten Ebenen Italien und Orte zugewiesen?
Derzeit muss ich alle Ebenen manuell zuweisen.
In ACDSee gab es hierfür eine eigene Option.
Danke und Lg, Peter.
Copy link to clipboard
Copied
There isn't, but as you can assign keywords to multiple images at the same time, it's just two more clicks for a whole bunch of images.
Copy link to clipboard
Copied
Diese Option gibt's nicht. Sie ist auch nicht notwendig. Beim Suchen werden auch die übergeordneten Stichwörter berücksichtigt. Versuch's mal in dem du einem Bild das Stichwort Sardinien zuweist und nicht noch die übergeordneten. Filtere dann mal mit "Stichwort enthält Italien", dann sollte auch diese Foto angezeigt werden.
Copy link to clipboard
Copied
"The higher-level keywords are also taken into account when searching. "
Also when exporting.
Copy link to clipboard
Copied
Vielen Dank für die Tipps - das wusste ich nicht.
Habe ein bisschen herumexperimentiert. Wenn ich nur die unterste Ebene der Stichwörter eingebe, wird in den Feldern
tatsächlich nur die unterste Ebene der Stichwörter eingetragen - also bei Orte > Italien > Sardinien wird nur das Stichwort Sardinien gespeichert. Bei der Suche innerhalb von LrC werden aber tatsächlich auch die übergeordneten Ebenen berücksichtigt.
Meine Frage:
Diese Berücksichtigung der übergeordneten Ebenen in LrC hängt vermutlich von der aktuellen Stichwort-Struktur in der Stichwort-Liste ab. Früher hatte ich immer auch die übergeordneten Stichwortebenen manuell erfasst, hatte aber teilweise eine andere Stichwort-Struktur.
Früher: Europa > Sardinien (In den Stichwort-Tags steht Europa, Sardinien)
Heute : Orte > Italien > Sardinien (In den Stichwort-Tags steht Orte, Italien, Sardinien)
Ich muss noch testen, wie die Suchergebnisse mit diesen unterschiedlichen Hierarchien aussehen.
Copy link to clipboard
Copied
It helps to distinguish between "explicitly assigned" keywords, in which you've entered the keyword directly into the Keywording panel or dragged it from the Keywords List to the photo, and "implicitly assigned" keywords, ancestors of explicitly assigned keywords.
As already mentioned, keyword search and export treat explicit and implicit keywords the same, so you assign Sardinia to a photo, Places > Italy automatically get implicitly assigned, and a search for Italy will include Sardinia photos.
An advantage of implicit keywords is that when you reorganize your hierarchy, the implictly assigned keywords automatically get reassigned. So if you move Sardinia from Europe to Places > Italy, then Europe gets unassigned from Sardinia photos automatically and Places and Italy get assigned automatically.
Copy link to clipboard
Copied
Vielen Dank johnrellis für die verständliche Erklärung:-)
Eine kleine Verständnisfrage noch:
Bleiben wir bei dem Beispiel Sardinien. Die implizierte Zuweisung habe ich verstanden. Wenn ich aber zuvor "Europa" und "Sardinien" explizit - also direkt im Feld Stichwort-Tags - erfasst habe, bleibt das Stichwort "Europa" aber vermutlich bestehen, wenn ich Sardinien später in die neuen Kategorien Orte > Italien verschiebe. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das relevant ist. Werde es noch testen.
Copy link to clipboard
Copied
Correct. That is exactly the difference between implicit keywords and explicitly assigned keywords.
Copy link to clipboard
Copied
Ich habe leider keine Antwort auf Deine Frage. Aber mich hat folgende Bemerkung neugierig gemacht:
"In ACDSee gab es hierfür eine eigene Option."
Kannst Du mir verraten wie das geht? Ich habe diese Möglichkeit bis jetzt in ACDSee nicht gefunden (Ok ich weiss, wir sind hier in der Adobe Community, trotzdem...).
Vielen Dank Markus
Copy link to clipboard
Copied
Hallo Markus!
Ich muss das etwas konkretisieren.
Ich hatte ursprünglich mit Kategorien gearbeitet. Für Kategorien gibt es in den Einstellungen (ACDSee Studio 10 für Mac) die Option "Übergeordnete Kategorien mit zuordnen, wenn eine Unterkategorie zugeordnet wird".
Diese ACDSee-Kategorien können jedoch in Lightroom Classic nicht übernommen oder angezeigt werden.
Also habe ich mittels Stapel-Verarbeitung in ACDSee die "Kategorien" nach "Stichwörter" kopiert. Aber auch die ACDSee-Stichwörter konnten in Lightroom Classic nicht übernommen oder angezeigt werden.
Also hatte ich in einer weiteren Stapel-Verarbeitung die ACDSee-Stichwörter nach IPTC-Stichwörter kopiert. Dann konnte ich die Fotos in LrC importieren. Die Hierachie wurde in LrC zwar nicht angelegt, aber es waren alle Stichwörter der Hierarchie im Feld IPTC-Stichwörter vorhanden, z.B. Orte, Italien, Sardienien. Die hierarchische Struktur konnte ich dann leicht innerhalb LrC anlegen.
Lg, Peter.
Copy link to clipboard
Copied
Lieber Peter
Danke für die rasche Antwort.
Diese Option gibt es im ACDSee Ultimate 2023 nicht mehr – auch im neuesten Ultimate 2025 gibt es diese Option nicht. Schade – somit muss man das von Hand machen (was ich ehrlicherweise nicht ganz nachvollziehen kann, aber so ist es halt).
Beste Grüsse und nochmals vielen Dank
Markus
Find more inspiration, events, and resources on the new Adobe Community
Explore Now