Copy link to clipboard
Copied
Leider musste ich feststellen das meine neuen 7800 XT nicht unterstützt wird... warum?
Wann? Kann man irgendwo eine Liste einsehen welche Grafikkarten Unterstützt werden?
Copy link to clipboard
Copied
What error message, or what occurrence tells you that your GPU is not supported?
Copy link to clipboard
Copied
In LrC, in Help, in System Information, what is stated for the GPU, interested in this section (example from a different computer)
Graphics Processor Info:
DirectX: NVIDIA GeForce RTX 3070 (31.0.15.3667)
Init State: GPU for Export supported by default
User Preference: GPU for Image Processing Enabled
Copy link to clipboard
Copied
Informationen zum Grafikprozessor:
DirectX: AMD Radeon RX 7800 XT (31.0.22011.4008)
Anfangsstatus: GPU für die Anzeige wird standardmäßig unterstützt
Benutzerpräferenz: Automatisch
...
Direct2DEnabled: false
GL_ACCUM_ALPHA_BITS: 8
GL_ACCUM_BLUE_BITS: 8
GL_ACCUM_GREEN_BITS: 8
GL_ACCUM_RED_BITS: 8
GL_ALPHA_BITS: 8
GL_BLUE_BITS: 8
GL_DEPTH_BITS: 32
GL_GREEN_BITS: 8
GL_MAX_3D_TEXTURE_SIZE: 8192
GL_MAX_TEXTURE_SIZE: 16384
GL_MAX_TEXTURE_UNITS: 8
GL_MAX_VIEWPORT_DIMS: 16384,16384
GL_RED_BITS: 8
GL_RENDERER: AMD Radeon RX 7800 XT
GL_SHADING_LANGUAGE_VERSION: 4.60
GL_STENCIL_BITS: 8
GL_VENDOR: ATI Technologies Inc.
GL_VERSION: 4.6.0 Compatibility Profile Context 23.9.3.230915
GPUDeviceEnabled: false
OGLEnabled: true
Copy link to clipboard
Copied
So, you do have the current release for the GPU driver, The GPU is supported, and you have selected Automatic, you may or may have not turned on use GPU at export ( I think not)
So, still, what info tells you that your GPU is not supported?
Copy link to clipboard
Copied
😉
it works ! FULL GPU Support! with export ! bähm!!!
i don't know why... but no it works!
Copy link to clipboard
Copied
selbst die Grafik im intel 13700K ... die 770 ... kann mehr aktuell in Lightroom als die 7800 XT 😞
Copy link to clipboard
Copied
Copy link to clipboard
Copied
Also, i recently upgraded my graphics card from an RX 5700 to the brand new RX 7800 XT, and noticed that Lightroom Classic now displays "Your system automatically supports limited acceleration" instead of the full acceleration I had before.
Copy link to clipboard
Copied
So, for the new GPU (two members above) when you installed the GPU driver, did you perform a clean installation?? A clean installation deletes all old drivers and associated files, then replaces them with the new. Old junk can cause issues.
https://helpx.adobe.com/lightroom-classic/kb/troubleshoot-gpu.html
Also, did you go and update the driver to the latest? Any software that came with the GPU could be out of date.
A third possibility is a file LrC reads upon startup that could have outdated or wrong info in it in relation to the installed GPU. I have this in the back of my head, but I am having issue finding a posting about it. Not sure if Solution 2 in the above link is it.
Copy link to clipboard
Copied
Hallo,
von einem PC-Nutzer mit Halbwissen:
Nachdem die gestern vom Fachbetrieb eingebaute 7800 XT in Lightroom Einstellungen/Leistung nur eine eingeschränkte Beschleunigungsunterstützung anzeigte, habe ich mit ADOBE im Chat und Remote-Betrieb die Ursache versucht zu finden. Nach ca. 1 h haben wir herausgefunden, dass weder die Hardware bei mir noch ein Treiber die Ursache war, sondern ein falsches Verständnis der Anzeigen in LR. Lösung des ganzen Problems: in Leistung auf Benutzerdefiniert und dann den Haken bei GPU für Exportieren setzen. Dann kommt die Anzeige "die volle Grafikbeschleunigung ist aktiviert". Die Beschleunigung beim Vorpunkt "Bildbearbeitung" ist damit auch aktiv, so der ADOBE-Mitarbeiter. Das "volle" bezieht sich also nicht auf eine andere Beschleunigung sondern auf die Anwendungsoptionen. Sowohl im Task-Manager (Leistung CPU/GPU) sehe ich die neue Leistung insbesondere beim Entrauschen mit der neuen KI-Methode.
Vergleichstest: gleiches Foto Entrauschen mit meiner alten Grafikkarte 3:20 min, mit der neuen 0:12 min, bei DxO Pure-Raw-3 etwa der gleiche Faktor im Geschwindigkeitszuwachs.
Bin super-zufrieden, sowohl mit der Karte wie auch mit der Lightroom-Betreuung.
Copy link to clipboard
Copied
Hey,
gut zu hören, dass du mit der Karte zufrieden bist.
Ich will mich heute entscheiden, ob sich der doppelte Preis für die RTX 4080 Super im Vergleich zur 7800XT tatsächlich "gerechtfertigt" ist. (Preise für die Komponeten (zur Relation): 2230€ mit der Radeon, 2770€ mit der Nvidia).
Beide Karten haben 16GB VRAM und 256bit Speicheranbindung. Das sind die einzigen Sachen die ich von LrC kenne, dass sie wichtig sind (und Cuda Einheiten, die es ja nur bei Nvidia gibt).
Hattest du vor dem Kauf deiner 7800XT irgendwelche Infos bekommen ob sich die Nvidia nicht lohnt?
Copy link to clipboard
Copied
Hi... hatte ja am Anfang auch Probleme... aber dann funktionierte ja alles....
Also ich berechnet ca. 2000 RAW 42mp Sony A7rIII in 22-25min hab mehrer Durchläufe gemacht zum Testen, mein 13700k alleine braucht ca. 1 Stunde 15 min.
und mein alter Rechner davor ein 4700k 😉 5-6 Stunden
Copy link to clipboard
Copied
Hey,
habe das selbe Problem. Allerdings noch keine Lösung rauslesen können.
Was muss ich tun damit die Karte volle GPU Unterstützung hat?
Bei mir ist auch nur das erste angehakt und die zwei weiteren Kreuzchen sind ausgegraut und können nicht geklickt werden.
Danke Euch.
Copy link to clipboard
Copied
Ok habs hinbekommen.
Folgendes: Vermutlich habe ich bevor die Grafikkarte korrekt eingerichtet war bereits Lightroom gestartet (nur Vermutung). Jedenfalls gibt es eine Config Datei für die GPU Verwendung. Da in Photoshop die GPU aktiviert werden konnte habe ich beide Dateien mal verglichen und einen Unterschied festgestellt.
Lösung ( wenn man Treiberaktualisierung usw. bereits alles probiert hat):
Unter folgendem Pfad für Windows versteckt sich die Config Datei:
C:\Users\...\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\GPU (natürlich Euren User auswählen)
Da drin sind Ordner für die einzelnen Programme, z.B. Lightroom Classic und/oder Camera Raw usw.
Und dort drin sind die Config Dateien. Die dann umbenennen in dem Ihr zum Namen "...._alt" ergänzt und Lightroom neu starten.
Siehe da ich konnte die GPU aktivieren.
Falls ihr in diesen Ordnern eine zweite Datei habt mit Namen: "TempDisableGPU2" oder so ähnlich, dann die ebenfalls umbennen falls das erste noch nicht geklappt hat.
Viel Erfolg.