Copy link to clipboard
Copied
Hallo zusammen,
bisher habe ich LR nur über das iphone verwendet. Nun habe ich mir ein Macbook zugelegt und bin etwas überfordert.
Zum einem zum Abo:
Derzeit zahle ich 21,99 EUR im Jahr, 40 GB Lightroom Foto & Video Editor (im Adobe Account steht Lrc, Lr mobile und web enthalten).
Dann gibt es noch das LR Abo für 14,49 im Monat mit 1 TB... und halt noch das Foto Abo (mit PS wollte ich mich später mal beschäftigen)....
Ich wundere mich halt hier über den großen Preisunterschied? man hat mehr speicher aber sonst scheint alles gleich zu sein?
Ich ziehe mir seitdem täglich yt Videos rein um besonders den Import und die Bibliothek besser zu verstehen.
Da ich auch ziemlich neu im Gebiet Macbook/Laptop habe ich auch nicht grade das beste technische Hintergrundwissen (wo soll ich was am besten speichern...)
Ich habe Lrc installiert und auch die sync durchgeführt. Es wird mir nun ein Katalog angezeigt mit den Bildern dich ich bisher in LR über das iphone bearbeitet hatte.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ich habe Testweise ein Foto in meiner Foto App im iphone gelöscht, welches ich in LR mobile bearbeitet habe. Ich ging eigentlich davon aus, dass dieses Foto auch nicht mehr in LR verfügbar ist, da ich ja das original gelöscht habe. Oder wird beim öffnen eines Bildes in LR automatisch das original mit in die Cloud geladen?
2. Auf dem Mac habe ich gesehen, das ein Ordner mit MobileData angelegt wurde mit 26 GB. Dies müssten ja die synchronisierten Bilder sein von der LR mobile app? Kann ich diese irgendwie auslagern, zb auf eine externe Festplatte? Und bleiben die bilder dann dennoch abrufbar da bereits importiert auch ohne die externe? Die Mobile Daten werden ja mit den von Lrc erstellten Katalog abgerufen nehme ich an, heisst ich müsste dann nicht nur die Datei Mobile Data auf eine Festplatte ziehen sondern die komplette LR Datei inkl. Katalag ect?
- Wenn ich aber dann was bearbeiten möchte müsste die Festplatte immer dran sein? heisst ich schliesse die platte an, bearbeite das Foto, trenne die platte wieder. Sind die Änderungen dann auch über LR auf dem iphone abrufbar?
- Im Umgekehrten Fall, ich bearbeite was am Iphone. Was passiert wenn ich dann Lrc öffne und die mobile daten liegen auf einer externen? Wird dann automatisch ein neuer katalog erstellt für dieses foto? Ich nehme an, erst die Festplatte wieder dran, dann Lrc öffnen und er synchronisiert dann das eine Bild?
3. Bilder importieren
Aktuell habe ich nur eine sd karte von der Kamera (eine externe wollte ich mir noch zulegen). Muss ich die Bilder vor dem import erst auf dem desktop speichern, oder importiere ich diese einfach direkt von der SD Karte?
4. Fotos App
Diese Bilder bekomme ich so nicht in lrc importiert richtig? muss hier also die fotos app auf dem mac öffnen ziehe mir dann da die bilder die ich bearbeiten möchte auf den desktop und importiere diese dann?
Hier wäre vermutlich der schnellere weg wenn ich das Foto direkt über das iphone in lr mobile öffne und es ist dann über lrc abrufbar?
Zukünftig hätte ich da gerne mehr übersicht, Urlaub, Editions, Gaming... weiterhin soll auch die adobecloud genutzt werden... wie sollte ich hier am besten vorgehen? Vielleicht kann mir jemand verständlich einen workflow empfehlen
Vielen dank vorab
Copy link to clipboard
Copied
Translation to English
On the one hand, about the subscription:
Currently I pay 21.99 EUR per year, 40 GB Lightroom photo & video editor (the Adobe account includes Lrc, Lr mobile and web).
Then there is the LR subscription for 14.49 per month with 1 TB... and just the photo subscription (I wanted to deal with PS later)....
I'm just wondering about the big price difference here?
#1: I think you have gotten some of the pricing/storage incorrect here. There is no longer a 20GB plan that you can purchase, and there was never a 40 GB plan. The 1 TB plan for $14.99/month includes Photoshop but you are committed to paying for one year, even though you will make monthly payments. If you don't want Photoshop, the plan is $11.99 per month, annual commitment.
Regarding #2, I don't really understand what you are asking. Not enough background and context for me to answer.
#3: You can import directly from the camera card, to an external drive. Normally, you wouldn't put the photos on the internal drive.
#4: search these forums for how to get these photos from the Apple Photos app into LrC.
Copy link to clipboard
Copied
ich habe grade nochmal in meinen abos im iphone geschaut, dort steht lightroom foto & video editor, Premium 40 GB für 21,99 EUR im jahr. Unter meinem Adobe steht für dieses Abo:
Eine einfache Lösung zum Erfassen, Bearbeiten und Freigeben Ihrer Fotos.
zu 2: Lrc hat durch die synchronisation von LR Mobile eine Datei auf meinem Mac angelegt mit mobiledata.lrc
Copy link to clipboard
Copied
I am not familiar with iPhone plans, or how they interact with your Mac. So someone else will have to help you. You might be better off asking in the Lightroom (ecosystem) forum.