Ordner mit Bildern nach Umzug auf ext. Festplatte in Bibliotheksansicht nicht sichtbar

New Here ,
Dec 28, 2021 Dec 28, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Ich habe meine Bildern auf eine ext. Festplatte kopiert und will nun auf diese Bilder über den mitkopierten Katalog (lrcat-Datei) öffnen. Leider wird mir der Ordner mit den vorhandenen Bildern in der Bibliotheksansicht nicht angezeigt. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Die Bilder auf ext. Platte ("Samsung T7") kopiert.

2. Lightroom geöffnet und in der Bibliotheksansicht den bisherigen Bilderordner (auf "Macintosh HD) gewählt und mittels Rechtklick den neuen auf der ext. Platte "Samsung T7" sich befindlichen Ordner als neuen Speicherort gewählt.

3. Die Katalogsdatei (lrcat-Datei) auf die ext. Festplatte kopiert.

4. Lightroom geöffnet und über "Datei" "Katalog öffnen" diesen ausgewählt.

Nun sollte eigentlich in der Bibliotheksansicht der in Punkt 2 ausgewählte Bilderordner auf der ext. Festplatte sichtbar sein und ich auf diese Bibliothek zugreifen können. Leider ist dies nicht der Fall, die ext. Festplatte wird zwar angezeigt aber nicht der eigentlich ausgewählte Bilderordner. 

Ein Importieren neuer Bilder auf die neue Platte funktioniert jedoch. Beim Vorgang bzw. Auswählen des Speicherorts der zu importierenden Bilder wird die komplette Ordnerstruktur auf der ext. Festplatte erkannt.

Nach wie vor kann ich jedoch auf die Bilder auf der "Macintosh HD" zugreifen und diese bearbeiten. Darf das überhaupt möglich sein, da ich doch eigentlich die neue Struktur auf der ext. Platte ausgewählt habe, oder kann ich trotzdem auf der "Macintosh HD" weiterarbeiten (was aber für mich keinen Sinn macht)?

Den Katalog habe ich übrigens optimiert.

 

TOPICS
macOS

Views

27

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
no replies

Have something to add?

Join the conversation