• 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit

Photomerge Panorama in Elements 2023 funktioniert nicht

New Here ,
Mar 13, 2023 Mar 13, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Ich benutze PSE 2023 unter Windows 11. Nachdem ich mehrere Fotos im Fotobereich ausgewählt habe (z.B. 3) und dann im Assistent Photomerge Panorama öffne, erscheint nur eines der ausgewählten Fotos im Panorama-Fenster und es kann keine Panorama erzeugt werden. Die Fotos überlappen mehr als 30% und Lightroom hat keine Probleme mit dem Panorama. Das ganze habe ich mit verschiedenen Panoramareihen versucht. Vorher hatte ich auf meinem alten PC PSE 14 im Einsatz und sehr gute Ergebnisse mit der Panorama-Funktion. Ich habe PSE 2023 deinstalliert und alle auffindbare Programmteile gelöscht. Danach habe PSE 2023 neu installiert.

Was kann die Ursache für dieses Problem sein?

TOPICS
Problem or error

Views

Translate

Translate

Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Expert , Mar 13, 2023 Mar 13, 2023

I just tried it and I think I see the problem. You don't select the files until after the Guided Edit is open. See my screenshot below and follow my numbered steps

1. Open the photos in the Editor
  2. Go to the Guided>Photomerge>Photomerge Panaorama Option
  3. Choose the Photomerge option,
  4. Choose your settings
  5. Click the Create Panorama button. 
  6. A message will pop up and you can either click the Select All button or choose which open photos to use, using Ctrl+Click.

Snap_2023.03.13_11h47m6s_002.png

Votes

Translate

Translate
Community Expert ,
Mar 13, 2023 Mar 13, 2023

Copy link to clipboard

Copied

I just tried it and I think I see the problem. You don't select the files until after the Guided Edit is open. See my screenshot below and follow my numbered steps

1. Open the photos in the Editor
  2. Go to the Guided>Photomerge>Photomerge Panaorama Option
  3. Choose the Photomerge option,
  4. Choose your settings
  5. Click the Create Panorama button. 
  6. A message will pop up and you can either click the Select All button or choose which open photos to use, using Ctrl+Click.

Snap_2023.03.13_11h47m6s_002.png

Votes

Translate

Translate

Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Mar 15, 2023 Mar 15, 2023

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Vielen Dank für die Anleitung. Ja, es funktioniert, auch dann wenn ich die Fotos vor Aufruf von Assistent>Photomerge>Photomerge Panaorama auswähle. Ich hatte aber die Schaltfläche "Erstellen Sie ein Panorama" nicht betätigt, sondern immer abgebrochen, da ich erwartet hatte, dass alle ausgewählten Fotos auf der Panorama Arbeitsfläche angeordnet sind und dort ggf. positioniert werden können. So hatte ich das in Erinnerung.von älteren PSE Versionen, vielleicht auch schon vor PSE 14. In den letzten Jahren habe ich ausschließlich die Panorama Funktion in Lightroom genutzt, doch nun hatte ich für einen speziellen Fall die zusätzlichen Bearbeitungsfunktionen in PSE benötigt und das funktioniert nun auch prima.

Votes

Translate

Translate

Community guidelines
community guidelines