• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Stock-Neuling hat rechtliche Fragen zu Bildern mit Privateigentum

New Here ,
Jul 22, 2018 Jul 22, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Hallo liebe Community,

ich bin absoluten Stock-Neuling und bin mir deshalb noch recht unsicher was bestimmte rechtliche Fragen angeht.

Gerade was das Thema mit Gebäuden und Privateigentum betrifft.

Wenn ich Beispielsweise ein Foto habe auf welchem ein Gebäude zu sehen ist. Dieses ist aber nicht das Hauptmotiv. Brauche ich dann trotzdem eine Einverständniserklärung. Beispielsweise bei einer Berghütte, welche in einer Landschaftsaufnahme zu sehen ist?  Wie sieht es bei einer Aufnahme aus, welche ein Bergdorf zeigt, bei welchem natürlich die Privathäuser zu erkennen sind, aber eben nur sehr klein und in hoher Anzahl?

Wenn ich diese Bilder dann veröffentlichen möchte, muss ich dann anklicken das Privateigentum zu sehen ist?

Und prüft Adobe auch die Bilder, auch wenn man angibt das keine Person oder Gebäude zu erkennen ist?

Wenn Adobe dann das Bild geprüft hat und genehmigt ist, liegt dann die Verantwortung bei Adobe oder trotzdem bei mir als Fotograf?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber in der heutigen Zeit ist Datenschutz ein heikles und teures Thema. Deswegen will ich lieber auf Nummer sicher gehen und nachfragen.

Vielen Dank für eure Mühe

Domenic

TOPICS
Contributors

Views

274

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Engaged , Jul 24, 2018 Jul 24, 2018

Hallo Domenic,

eine rechtsverbindliche Antwort auf deine Fragen kann dir hier niemand geben,

aber schau mal z.B. unter:

Stock Contributor Benutzerhandbuch > Rechtliche Richtlinien > Anforderungen an eine Fotografiererlaubnis > Privathäuser und Gebäude:

"...Wenn Sie identifizierbares Privateigentum fotografieren, filmen oder in einer Illustration darstellen, benötigen Sie wahrscheinlich eine Fotografiererlaubnis. Eine Ausnahme liegt möglicherweise vor, wenn das Motiv dieser Art nicht das Hauptmotiv

...

Votes

Translate

Translate
Engaged ,
Jul 24, 2018 Jul 24, 2018

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hallo Domenic,

eine rechtsverbindliche Antwort auf deine Fragen kann dir hier niemand geben,

aber schau mal z.B. unter:

Stock Contributor Benutzerhandbuch > Rechtliche Richtlinien > Anforderungen an eine Fotografiererlau...:

"...Wenn Sie identifizierbares Privateigentum fotografieren, filmen oder in einer Illustration darstellen, benötigen Sie wahrscheinlich eine Fotografiererlaubnis. Eine Ausnahme liegt möglicherweise vor, wenn das Motiv dieser Art nicht das Hauptmotiv des Bildes oder Videos ist, wie bei der Skyline einer Stadt mit einer Reihe an Gebäuden. ..."

domenicb50625146  schrieb:

...Wenn Adobe dann das Bild geprüft hat und genehmigt ist, liegt dann die Verantwortung bei Adobe oder trotzdem bei mir als Fotograf? ...

Die Verantwortung liegt auf jedem Fall bei dir. - Siehe auch unter Anbietervereinbarung

Viele Grüße

Mario

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines